Robert Richter
19. März 2024

Mit der richtigen Content-Marketing-Strategie die Markenbekanntheit steigern

Content-Marketing-Strategien sind eine gute Möglichkeit, um sich im Wettbewerb von anderen Marktteilnehmern abzugrenzen und den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke zu steigern. Doch wie geht man dabei am besten vor? Im folgenden Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihre Content-Marketing-Strategie entwickeln und bei der Content-Produktion am besten vorgehen.

Was ist Content-Marketing?

Durch das Erstellen von Content, zugeschnitten auf die jeweilige Zielgruppe und ihre Bedürfnisse, sollen einerseits die Bekanntheit einer Marke gesteigert und andererseits Leads generiert werden. Content-Marketing dient dazu, Unternehmen durch zielgruppenrelevante Inhalte Mehrwert zu schaffen, bezogen auf den Markenaufbau, SEO und Leadgenerierung.

Die Ziele von Content-Marketing können sich auf die Reichweite, das Engagement, die Konversionen oder die Kundenbindung beziehen. Allgemein sollen die Sichtbarkeit von Inhalten und die Potenziale für Multichannel-Kampagnen erhöht werden.

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Die Content-Marketing-Strategie

Obwohl beide Begriffe oft synonym verwendet werden, lässt sich zwischen dem Content-Marketing und der Content-Marketing-Strategie unterscheiden. Die Strategie setzt früher und operativer an und legt fest, mit welchen Kommunikationsmaßnahmen ein Unternehmen seine Zielgruppe erreichen möchte. Außerdem zielt sie genau auf die Produktion und das Management von Inhalten, die auf die Geschäftsziele hinwirken.

Wichtig ist es, vorher festzulegen, auf welche Content-Formate Sie sich konzentrieren möchten, welche Ziele Sie damit erreichen wollen und welche Kanäle zur Verbreitung des Contents genutzt werden sollen. Außerdem sollten Sie sich die Frage stellen: Was macht meine Inhalte einzigartig?

Durch Präsentationen, Google-Dokumente oder Tabellen sollten Sie Ihr Vorgehen dokumentieren und regelmäßig mit den Ergebnissen Ihrer Content-Marketing-Strategie abgleichen.

Eine effiziente Content-Marketing-Strategie sollte fünf Komponenten enthalten:

  • Buyer-Personas
  • Marken- und Produktpositionierungen, ausgerichtet auf die Buyer-Personas
  • Wertversprechen
  • Business Case und Content-Marketing-Ziele: Was soll die Content-Marketing-Strategie erreichen?
  • Maßnahmenplan

Der Weg zu einer erfolgreichen Content-Marketing-Strategie

Um eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie zu entwickeln, sind folgende Schritte wichtig:

  1. Zielgruppe und Content definieren: Legen Sie fest, wen Sie mit Ihrem Content erreichen möchten, beziehungsweise wie Sie Ihren Kunden mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung helfen können. Versuchen Sie dafür, die Perspektive Ihrer Kunden einzunehmen.
  2. Vorherige Content-Leistungen analysieren und eigene Content-Marketing-Ziele festlegen: Zum Beispiel die eigene Bekanntheit steigern, größeren Website-Traffic und/oder Leads generieren, Verkäufe und/oder den Umsatz steigern, Kundenbindungen verbessern, neue Produkte bewerben, im Wettbewerb bestehen etc.
  3. Bestehenden Content organisieren, analysieren und verbessern, beispielsweise durch ein Content-Audit
  4. Übergeordneten Redaktionsplan und Content-Kalender entwickeln
  5. Content entwickeln: Hierbei sollten Sie sich insbesondere auf die Qualität Ihres Contents fokussieren (Originalität, Mehrfachverwendung von Content, nutzergenerierte Inhalte einbinden)
  6. Content-Verbreitung planen: Hier ist es wichtig, dass Sie Ihre finanziellen und zeitlichen Ressourcen beachten.
  7. Eigene Content-Marketing-Strategien, -ziele und -erfolge regelmäßig analysieren und reflektieren

Vorteile einer guten Content-Marketing-Strategie

Content-Marketing-Strategien bieten zuverlässige und vielfältige Möglichkeiten, um Ihren Umsatz zu steigern, neue Leads zu generieren, den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke zu steigern und im wachsenden Wettbewerb zu bestehen.

Diese Art des Marketings gibt Ihnen die Möglichkeit, mit vielen verschiedenen Taktiken zu experimentieren, beispielsweise mit gesponserten Inhalten, Social-Media oder E-Mail-Marketing.
In der folgenden Übersicht finden Sie von uns gelistete Contentmöglichkeiten:

Content-Formate für die Content-Marketing-Strategien

Abb. 1: Übersicht der verschiedenen Content-Formate

Neue Strategien beachten

Das Content-Marketing entwickelt sich ständig weiter, daher ist es wichtig, die neusten Veränderungen und Trends zu verfolgen und zu beachten. Unter anderem kann auch künstliche Intelligenz dabei helfen, Prozesse zu automatisieren und Strategien zu planen. Aufgaben, die von einer KI übernommen werden können, sind zum Beispiel Zielgruppenanalysen, die automatische Erstellung und Optimierung von Inhalten oder die Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Am Markt gibt es zahlreiche Tools zur Optimierung der Marketingarbeit. In unserem kostenlosen Webinar erhalten Sie einen Überblick über die Funktionen sowie Vor- und Nachteile der gängigsten Tools.

Auch das Influencer-Marketing gilt als neue, authentische Strategie (=User-Generated Content (UGC)). So wird das Marketing auf eine neue persönliche und vertrauensvolle Ebene gehoben. Es ist außerdem wichtig, den Aspekt der Nachhaltigkeit zu berücksichtigen, da immer mehr Konsument*innen Wert darauflegen.

Fazit

Das Entwickeln einer Content-Marketing-Strategie erfordert Zeit, Kreativität und Organisation. Es ist wichtig, klare Ziele zu setzen und sich für Strategien zu entscheiden, die auf Ihre Buyer Personas zugeschnitten sind.
Allerdings bieten Content-Marketing-Strategien Ihnen die Möglichkeit, mit verschiedenen Methoden zu experimentieren und helfen dabei, aktuellen Trends zu folgen, den Umsatz zu steigern, Leads zu generieren und den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke zu steigern.

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FAQ

Was ist Content-Marketing?

Content-Marketing umfasst Content, der auf die jeweilige Zielgruppe und deren Bedürfnisse angepasst ist, der die Bekanntheit der Marke steigern soll. Es dient dazu, Unternehmen durch zielgruppenrelevante Inhalte Mehrwert zu schaffen, bezogen auf den Markenaufbau, SEO und Leadgenerierung.

Was ist eine Content-Marketing-Strategie?

Die Content-Marketing-Strategie setzt früher und operativer an als das eigentliche Content-Marketing. Es legt fest, mit welchen Maßnahmen und Inhalten die Zielgruppen erreicht werden sollen.

Was sind die Komponenten einer Content-Marketing-Strategie?

Eine gute Content-Marketing-Strategie sollte folgende 5 Komponenten beinhalten:

  1. Buyer Personas
  2. Marken-/Produktpositionierung
  3. Wertversprechen
  4. Ziele
  5. Maßnahmenplan

Welche Vorteile bietet eine gute Content-Marketing-Strategie?

Mit einer Content-Marketing-Strategie können Sie Ihren Umsatz steigern, mehr Leads generieren und die Bekanntheit Ihrer Marke steigern. Durch die verschiedenen Möglichkeiten können Sie den besten Weg finden, Ihre Zielgruppe passend zu erreichen.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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