Robert Richter
4. April 2024

Conversion Optimierung – So machen Sie Interessenten zu Kunden

Conversion Optimierung

Eine große Herausforderung des Online-Marketings ist es, aus Interessenten oder Leads Kunden zu machen. Wie Sie das mit Hilfe der Conversion Optimierung erreichen können, erfahren Sie im Folgenden.

Definition: Was ist Conversion Optimierung?

Conversion Optimierung ist Teil des Online-Marketings und beschreibt sämtliche Maßnahmen, mit denen Sie Besucher Ihrer Webseite zu kaufenden Kunden machen können. Somit zielt Conversion Optimierung darauf ab, die Konversionsrate zu erhöhen und so den Umsatz zu maximieren.

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Was genau ist eine Conversion?

Grundsätzlich lassen sich sämtliche Nutzeraktionen mit betriebswirtschaftlichem Wert für das Unternehmen als Conversion bezeichnen.

Dabei wird zwischen Macro und Micro Conversions unterschieden:

  • Macro Conversion: Kauf eines Produkts
  • Micro Conversion: Alle anderen Schritte entlang der Customer Journey, die den Interessenten näher zum Kauf bringen, wie zum Beispiel ein Download, das Ausfüllen eines Formulars, das Abonnieren eines Newsletters oder das Hinzufügen von Produkten in den Warenkorb.

Mit welchen Maßnahmen können Sie zur Conversion Optimierung Ihrer Webseite beitragen?

Buyer Personas

Die Erstellung von Buyer Personas bildet eine wichtige Grundlage für die folgenden Optimierungsmaßnahmen. Analysieren Sie für die Erstellung Ihre Zielgruppe und deren Eigenschaften genau. Anschließend lässt sich Ihre Zielgruppe in verschiedene Buyer Personas gruppieren.

Basierend auf diesen können Sie Ihre Webseite ausrichten und gestalten. Um herauszufinden, welche Elemente am besten für Ihre Zielgruppe geeignet sind, können Sie beispielsweise mit A/B-Tests arbeiten und so die Webseite optimieren.

Gestaltung der Landingpage

Conversion Optimierung | Landingpages nutzerfreundlichBei der Gestaltung Ihrer Landingpage sollten Sie darauf achten, dass sie vertrauenswürdig wirkt. Das kann beispielsweise durch ein Qualitätssiegel oder Social Proof in Form von Referenzen gelingen.

Zusätzlich sollten Sie Informationen, wie Preise, Lieferzeiten und Versandkosten transparent zur Verfügung stellen, um die Interessenten in ihrer Recherche zu unterstützen. So bleiben Sie besser in Erinnerung und können sich eher gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Nutzerfreundlichkeit

Ein weiterer wichtiger Aspekt einer Webseite ist die Nutzerfreundlichkeit. Versuchen Sie die Navigation so einfach und intuitiv wie möglich zu gestalten. Zusätzlich sollten Sie auf ein übersichtliches Layout achten, das auf verschiedenen Geräten optimal darstellbar ist. So haben Ihre Besucher sowohl auf dem Handy als auch auf dem Computer eine angenehme Nutzererfahrung. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit für Conversions.

Formulare optimieren

Das Ausfüllen von Formularen ist oft ein wichtiger Schritt in der Customer Journey. Damit Ihre Interessenten auch bereit sind diesen Schritt zu gehen, ist es wichtig, dass sie die Formulare nicht als lästige Hürde wahrnehmen. Daher sollten Sie auf das Abfragen unnötiger Daten verzichten und sich auf das Wesentliche konzentrieren, um den Prozess für den Kunden so kurz wie möglich zu halten.

Am Markt gibt es zahlreiche Tools zur Optimierung der Marketingarbeit. In unserem kostenlosen Webinar erhalten Sie einen Überblick über die Funktionen sowie Vor- und Nachteile der gängigsten Tools.

Warenkorb-Optimierung

Häufig wird die Conversion im Bestellprozess abgebrochen. Das liegt für gewöhnlich daran, dass der Kunde den Vorgang als unsicher oder zu kompliziert wahrnimmt. Um das zu vermeiden, können Sie diesen Schritt mit diversen Maßnahmen optimieren:

  • Vertrauenssignale wie Kundenmeinungen oder Prüfsiegel einbinden
  • Verschiedene Bezahlmöglichkeiten anbieten
  • Checkout-Prozess vereinfachen

Fazit: Conversion Optimierung durch gute Webseiten

Für eine möglichst hohe Konversionsrate ist es wichtig, dass Sie sich bei der Gestaltung Ihrer Webseite an den Wünschen und Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe orientieren. Zusätzlich sollten Sie darauf achten, dass Sie Ihren Kunden auf der Customer Journey keine unnötigen Hürden stellen, sondern den Weg zum kaufenden Kunden so angenehm wie möglich gestalten.

FAQ

Was ist Conversion Optimierung?

Conversion Optimierung ist ein wichtiger Bestandteil des Online-Marketings, der darauf abzielt, Besucher Ihrer Webseite in zahlende Kunden umzuwandeln. Diese Strategie zielt darauf ab, die Konversionsrate zu steigern und somit den Umsatz zu maximieren.

Was ist eine Conversion?

Grundsätzlich bezeichnet man sämtliche nutzerbezogenen Handlungen mit wirtschaftlichem Wert für das Unternehmen als Conversion. Diese lassen sich in Macro Conversions wie dem Kauf eines Produkts und Micro Conversions wie dem Ausfüllen eines Formulars oder dem Hinzufügen von Produkten in den Warenkorb entlang der Customer Journey unterscheiden.

Mit welchen Maßnahmen können Sie zur Conversion Optimierung beitragen?

Die Erstellung von Buyer Personas ist entscheidend, um Ihre Zielgruppe genau zu verstehen. Mit A/B-Tests können Sie herausfinden, welche Ansätze am besten funktionieren. Beachten Sie, dass eine vertrauenswürdige Webseite mit klaren Informationen und einer einfachen Navigation wichtig ist, um Besucher zu überzeugen, etwas zu kaufen.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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