Zielgenau zum Erfolg: Wieso eine Zielgruppenanalyse so wichtig ist
In einer Zeit, in der die Konkurrenz nicht schläft und die Verbrauchsspanne der Kundinnen und Kunden immer kürzer wird, ist es für Unternehmen wichtiger denn je, ihre Zielgruppe genau zu kennen und zielbewusst anzusprechen. Die sogenannte „Zielgruppenanalyse“ kann Sie hierbei unterstützen. In dem folgenden Beitrag erhalten Sie nähere Infos zum Thema „Zielgruppenanalyse“, was genau darunter zu verstehen ist, welche Kriterien es hierbei zu beachten gibt und wie auch Sie eine erfolgreiche Zielgruppenanalyse in Ihrem Unternehmen durchführen können.
Was ist eine Zielgruppenanalyse?
Die Zielgruppenanalyse ist ein wichtiger Bestandteil der Marktanalyse. Unternehmen können mit dieser einen Blick auf die Bedürfnisse und Interessen ihrer Kundschaft sowie auch auf aktuelle Trends oder Veränderungen werfen. Sie haben dadurch die Möglichkeit, ihr neugewonnenes Wissen in ihre Unternehmensplanung zu implementieren, um ihre Zielgruppe (weiterhin) mit den richtigen Inhalten zu versorgen und sie schließlich mit einer effektiven Marketingstrategie zu überzeugen.
Zielgruppendefinition
Bevor Sie mit der Zielgruppenanalyse beginnen, sollten Sie für sich im Vorfeld eine konkrete Zielgruppendefinition festmachen. Wichtig: Eine Zielgruppe besteht aus mehreren Personen, die sich in einem bestimmten Kundenschema einordnen lassen und spezifische Merkmale gemeinsam haben. Um Ihre Zielgruppe weiterhin von Ihrem Produkt überzeugen zu können, ist es besonders wichtig, die Kundenpräferenzen zu kennen. Doch wie genau erfolgt eine Zielgruppendefinition? Hier haben Sie einige Kriterien, die Sie zur Hilfe ziehen können:
Demografische Lage:
- Alter: Für welche Altersgruppe wurde das Produkt vorrangig entwickelt?
- Geschlecht: Hat das Geschlecht einen Stellenwert für die Zielgruppendefinition?
- Wohnort: Wo lebt die Zielgruppe, für die das Produkt konzipiert wurde?
- Beruf: Zielt das Produkt auf eine konkrete Berufsgruppe ab?
- Bildungsgrad: Welchen Bildungsgrad hat die Zielgruppe, die sich für Ihr Produkt interessiert?
- Familienstand: Wen spricht das Produkt an? Singles, Paare oder Familien?
Psychografische Merkmale:
- Interessen: Für Kundinnen und Kunden welcher Interessensbereiche ist das Produkt lukrativ?
- Werte: Welche Werte vertritt die Zielgruppe?
Verhaltensmuster:
- Kaufverhalten: Wieso kauft der Kunde/die Kundin das Produkt?
- Markenpräferenzen: Kauft der Kunde/die Kundin Produkte von bestimmten Marken?
- Entscheidungsprozesse: Wer oder was hat einen Einfluss auf die Kaufentscheidung der Zielgruppe?
- Verkaufsort: Wo erwirbt die Zielgruppe das Produkt?
- Kauffrequenz: Wie oft wird das Produkt gekauft?
- Uhrzeit: Gibt es eine bestimmte Uhrzeit, zu der das Produkt tendenziell gekauft wird?
- Preissensibilität: Wieviel Geld ist die Zielgruppe bereit für das Produkt auszugeben?
- Einkommen: Wieviel verdient Ihre Zielgruppe im Durchschnitt?
Welchen Nutzen hat eine Zielgruppenanalyse?
Eine Zielgruppenanalyse kann für Ihr Unternehmen sehr nützlich sein. Denn: Eine Marketingstrategie ist nur dann erfolgreich, wenn sie die Interessen der jeweiligen Zielgruppe berücksichtigt. Um ein Gespür für die Verhaltensmuster Ihrer Zielgruppe zu bekommen, ist eine intensive Auseinandersetzung mit dieser unumgänglich – womit wir wieder zum Thema der Zielgruppenanalyse zurückkehren. Mit einer Zielgruppenanalyse können Sie Ihre Ressourcen effizienter einsetzen, indem Sie zum Beispiel Ihre Marketingbudgets auf die Kanäle auslegen, die von Ihrer Zielgruppe hauptsächlich genutzt werden. Darüber hinaus können Sie mithilfe Ihres dazugewonnenen Verständnisses, neue Ideen und Innovationen, die an die Präferenzen Ihrer Kundschaft gekoppelt sind, entwickeln. So schaffen Sie eine gute Vertrauensbasis und generieren einen langfristigen Mehrwert für Ihre Kundschaft. Eine Zielgruppenanalyse kann insgesamt dafür sorgen, dass Sie sich problemlos in dem hart umkämpften Markt behaupten können.
Methoden der Zielgruppenanalyse
Bei einer Zielgruppenanalyse gibt es diverse Methoden, die Sie heranziehen können, um Ihre Zielgruppe besser kennenzulernen. Stehen Ihnen Daten bereits zur Verfügung, können diese im Hinblick auf die zuvor vorgestellten Kriterien verarbeitet werden.
Umfragen
Mit Umfragen gelangen Sie mit wenig Mühe zu vielen Informationen. Dabei können Sie zum Beispiel auf kostenlose Tools zurückgreifen, mit denen Sie eine digitale Umfrage erstellen können. Ihre Kundschaft hat zudem die Möglichkeit anonym abzustimmen. Dies erhöht die Chance, dass Ihre Umfragen von möglichst vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer beantwortet werden.
Interviews
Interviews sind im Vergleich zu Umfragen wesentlich aufwendiger. Da Sie aber zu qualitativ hochwertigen Ergebnissen führen, lohnt es sich dennoch auf die bewährte Methode aufzuspringen. Hier kann allerdings keine Anonymität gewährt werden. Stattdessen bietet ein Interview jedoch die Möglichkeit, detailliertere Fragen zu stellen.
Online-Recherche
Die Online-Recherche gilt grundsätzlich als die schnellste und günstigste Methode für die Zielgruppenanalyse. Aufgrund der Tatsache, dass Quellen aus dem Internet nicht immer glaubwürdig sind, dient die Online-Recherche allerdings nur als eine Art Erweiterung bzw. Vergleichsgegenstand für Ihre Ergebnisse. In puncto Userinnen- und User-Recherche können Sie dank des Trackingtools Google-Analytics schlussendlich zu wichtigen Informationen (z. B. Alter, Geschlecht, Herkunft) gelangen.
Ausblick
Eine Zielgruppenanalyse ist heutzutage kaum wegzudenken. Unternehmen erhalten ein tieferes Verständnis über die Interessen und Bedürfnisse ihrer Kundschaft und können sich dieses zu Nutzen machen, um ihre Produkte entsprechend anzupassen oder gegebenenfalls zu optimieren. Bedenken Sie jedoch, dass die Analyse kontinuierlich durchgeführt werden sollte, damit Sie auch weiterhin auf dem neusten Stand der Zielgruppe bleiben und die Qualität Ihrer Produkte aufrechterhalten können.
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FAQ
Was ist eine Zielgruppenanalyse?
Die Zielgruppenanalyse ist ein wichtiger Bestandteil der Marktanalyse und dient dazu, Bedürfnisse und Interessen der Kundschaft sowie aktuelle Trends und Veränderungen zu verfolgen. Neugewonnenes Wissen kann mithilfe der Analyse in die Unternehmensplanung integriert werden, um die eigene Zielgruppe mit einer aktuellen Marketingstrategie weiterhin zu erreichen.
Was ist eine Zielgruppe?
Eine Zielgruppe besteht immer aus mehreren Personen, die sich einem bestimmten Kundenschema zuordnen lassen und spezifische Merkmale teilen. Diese können sich in demografischen, psychografischen Merkmalen und/oder in spezifischen Verhaltensmustern äußern.
Was sind Methoden für die Zielgruppenanalyse?
Eine Zielgruppenanalyse kann mittels Umfragen, Interviews oder Online-Recherche erfolgen. Interviews sind am aufwendigsten, führen allerdings auch zu qualitativ hochwertigen Ergebnissen. Die Online-Recherche hingegen ist zwar die schnellste und günstigste Methode, führt häufig jedoch zu unglaubwürdigen Ergebnissen. Daher sollte sie nur als Ergänzung zu einer der anderen Methoden verwendet werden.