Robert Richter
18. April 2023

Mit Salesforce Filter Zeit beim Reporting sparen

Salesforce Filter

Wenn Sie regelmäßig mit Salesforce arbeiten, kennen Sie sicher das Problem: Sie möchten in Salesforce einen Report erstellen; dann kann es sehr schwierig sein, die richtigen Informationen zu finden. Salesforce Filter helfen Ihnen dabei, Daten zu filtern, damit Sie den Überblick behalten und aussagekräftige Berichte erstellen können. Seit dem Summer ‘22 Release bietet Salesforce zusätzlich erweiterte Filter an, die Ihnen das Erstellen von Reports noch einfacher machen. In diesem Beitrag erfahren Sie alles, was Sie über Salesforce Filter wissen müssen.

Was sind Salesforce Filter und wie funktionieren Sie?

Salesforce Filter Dashboard

Es ist wichtig, dass Sie einige grundlegende Techniken beherrschen, um Reports in Salesforce erstellen zu können. Eine davon ist die Filterfunktion. Genau hier setzt Salesforce Filter an. Mit dieser Funktion können Sie Ihre Suche nach Informationen vereinfachen und effizienter machen. Der erste Schritt ist es, einen Bericht zu erstellen oder zu öffnen. Sobald Sie das getan haben, sehen Sie oben im Dashboard eine Registerkarte “Filter”. Klicken Sie auf die Registerkarte “Filter”, um verschiedene Felder und Optionen auszuwählen, wie z. B. Namensfelder, Termine oder andere spezielle Kriterien, anhand derer gefiltert werden soll. Dann können Sie die entsprechende Auswahl für jedes Feld treffen und bestimmen, welche Datensätze angezeigt werden sollen. So können Sie beispielsweise nach Kundennamen filtern oder nach einem bestimmten Bestelldatum suchen – alles mithilfe von Salesforce Filtern.

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Wir erklären Ihnen, wie Sie mit Salesforce das Maximum aus Ihren Daten herausholen.

In der Praxis kann das in etwa so aussehen: Stellen Sie sich vor, Sie suchen z. B. nach Daten zu Accounts mit den Suchfeldern “Bundesland” und “Branche”, um einen Report zu erstellen. Sie wenden dabei folgende Filter an:

  • Bundesland: Nordrhein-Westfalen
  • Branche: Bauwesen

Obwohl Sie aber Ihre Suche mithilfe der beiden Filter bereits eingeschränkt haben, werden Ihnen immer noch zu viele Daten angezeigt. Genau für solche Fälle hat Salesforce erweiterte Filter entwickelt.

Salesforce Summer ‘22 Feature: Erweiterte Filter

Mit dem Summer ‘22 Release können Sie Ihre Salesforce Reports jetzt noch besser filtern. Sie können jetzt z. B. die Anzahl der Zeilen eines Reports limitieren. So werden Ihnen nicht mehr hunderte Ergebnisse angezeigt, sondern wie im Beispiel unten, nur 20. So haben Sie nur die wichtigsten Daten auf einen Blick. Wie Sie rechts im Beispiel erkennen, können Sie die angezeigten Ergebnisse absteigend oder auf aufsteigend anordnen. Das erleichtert Ihre Suche und spart Zeit.

Salesforce erweiterte Filter

Zusätzlich dazu können Sie Ihre Reports jetzt auch nach Objektnamen filtern. Möchten Sie z. B. einen Report über Accounts erstellen, können Sie über die Filterfunktion nach “Accounts” suchen. Ihnen werden alle Reporttypen angezeigt, die für Accounts funktionieren. Aus diesen Arten können Sie den für Ihre individuellen Bedürfnisse passenden Reporttypen auswählen.

Salesforce Report Filter

Die dritte hilfreiche Neuheit aus dem Salesforce Summer ‘22 Release ist die Möglichkeit bei der Aggregation von Reportdaten nun auch den Median als Option auszuwählen. Mit dem Median können Sie Ihre Daten besser bewerten und somit effektiver nutzen.

Salesforce Median

Das letzte neue Feature ist die Möglichkeit, In-Line Editing durchzuführen. Wenn Sie oft mit Reports arbeiten und diese häufig überarbeiten oder ändern müssen, spart Ihnen diese Funktion wertvolle Zeit. Sie müssen sich nun nicht mehr in den Report reinklicken, sondern können aus der Übersicht gewisse Dinge sofort ändern.

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Fazit: Salesforce Filter – Ihr Nutzen

Salesforce Filter sind ein mächtiges Werkzeug, das Ihnen dabei hilft, komplexe Datensätze zu verarbeiten. Sie helfen Ihnen, Reports zu erstellen, die Ihren Anforderungen entsprechen und machen es Ihnen leicht, relevante Daten zu visualisieren und zu analysieren. Mithilfe der erweiterten Filter müssen Sie Ihre Zeit nicht mehr mit der Suche nach Daten verschwenden. So können Sie sich auf die wesentlichen Aufgaben konzentrieren und Ihre Zeit effizienter nutzen.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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