Robert Richter
11. September 2024

Kundenbindung auf der Überholspur: CRM in der Automobilindustrie

CRM Automobilindustrie | Beitragsbild

Die Automobilindustrie zählt zu den relevantesten Branchen in Deutschland. Die Folge: ein gesättigter Markt mit vielen untereinander konkurrierenden Unternehmen. Neben dieser Herausforderung haben Unternehmerinnen und Unternehmer aktuell noch weitere Hürden zu meistern. Nicht zuletzt gingen die Produktions- und Exportzahlen leicht zurück und auch das Kundinnen- und Kundenverhältnis wurde durch die Diesel-Affäre auf eine harte Probe gestellt. Inmitten dieser Zwickmühle wird die Nutzung von einem CRM in der Automobilindustrie immer wichtiger. Wieso das so ist, erfahren Sie hier.

Was steckt hinter dem CRM-System?

Das CRM-System (auch: Customer-Relationship-Management oder: Kundenbeziehungsmanagement) bietet Ihnen die Chance, Ihre gesamten Kundendaten an nur einem Ort zu verwalten und dadurch den Austausch zwischen Ihnen und Ihren Kundinnen und Kunden zu transformieren sowie die Rentabilität bzw. Skalierbarkeit anzukurbeln. Aber: Nur, wenn das System dessen Bedingungen erfüllt, kann der gewünschte Effekt in Ihrem Unternehmen erst eintreten. Ein wichtiges Stichwort lautet hier: Branchenzugehörigkeit. Ebenso wie die Automobilbranche ist auch der Markt für CRM-Systeme riesig. Sie sollten sich daher fragen, was genau Ihre Bedürfnisse in Vertrieb, Marketing und Service sind und mit welchem System Sie diesen potenziell gerecht werden können.

Die Top CRM-Systeme im Vergleich

Objektiver Vergleich der aktuell besten CRM-Systeme am Markt, wie z. B. Salesforce, HubSpot und Zendesk (Funktionen, Vor- und Nachteile etc.).

Was sind die Vorteile eines guten CRM-Systems?

Die Nutzung von CRM-Systemen bieten Ihnen eine Menge Vorteile. Im Folgenden können Sie nachlesen, welche genau das sind:

Gewinnerhöhung

Die durch die Systemlösung untergliederten Interessen, Standorte oder zur Verfügung gestellten Daten potenzieller Kundinnen und Kunden, können Ihnen zu einem Gewinnwachstum innerhalb Ihres Unternehmens verhelfen.

Sicheres Management und Verwaltung von Kontakten und Daten

Mit dem CRM-System können Sie Ihre Kontakte oder Daten schnell und sicher verwalten. Auf diese Weise können Sie Leads aus verschiedenen Kanälen (z. B. Websites, soziale Medien, Anzeigen, Offline-Kanälen etc.) einsehen. Außerdem bietet dies CRM-Managern die Möglichkeit, Kundensegmente mithilfe verschiedener Daten (z. B. Alter, Einkommensniveau) auszuwerten. Im Anschluss können Sie die Ergebnisse für zukünftige Marketingkampagnen nutzen und diese auf Ihre Zielgruppe maßschneidern.

Effektive Marketingkampagnen durchführen

Apropos Marketing: Die Softwarelösung ermöglicht Ihnen eine automatisierte und wissensbasierte Vermarktung. Ihre Kundinnen und Kunden profitieren insofern davon, als dass sie stets die richtige Kommunikation zum passenden Zeitpunkt erhalten. Und nicht nur das – auch Ihre Ergebnisse und Ihr ROI können durch das CRM-System vorangebracht werden.

Kundendienst, Kundenbetreuung und Kundenbindung

Mit dem CRM-System wird bei Ihnen der Kunde zum König oder die Kundin zur Königin. Sie können jederzeit und ganz einfach die Zufriedenheit bzw. das Feedback Ihrer Kundinnen und Kunden einsehen. Darüber hinaus ist es möglich, Erinnerungen und Benachrichtigungen zu verschicken – sofern zusätzliche Dienstleistungen (z. B. Garantieüberprüfungen, Fahrzeugwartungen etc.) vorliegen.

Was sollten Sie bei der Wahl Ihres CRM-Systems beachten?

Die Entscheidung, welches CRM-System am besten für Sie geeignet ist, kann sich unter Umständen als besonders schwierig gestalten. Um Ihnen dabei unterstützend unter die Arme zu greifen, werden hier ein paar der wichtigsten Kriterien genauer erklärt:

Integrierung und Lernfortschritt der Mitarbeitenden

Benutzerfreundlichkeit und eine Lernkurve gehören zum wesentlichen Repertoire eines guten CRM-Systems. Denn nur so können Sie dafür sorgen, dass die Mitarbeitenden in Ihrem Unternehmen die Softwarelösung möglichst schnell und effizient erlernen können und so schlussendlich die Produktivität und Effizienz im Unternehmen steigt. Umgekehrt: Ein System mit einer mangelhaften Benutzerfreundlichkeit oder lang andauernden Integrationszeit kann die Produktivität und Benutzerzufriedenheit senken, wodurch sich automatisch auch die Erfolgschancen des Systems in Ihrem Automobilunternehmen einstellen können.

Förderung der Mitarbeitenden mittels CRM Automobilindustrie | Beitragsbild

Sicherheit und Backup

Damit die persönlichen Informationen (z. B. Name, Adresse, Telefonnummer, Fahrzeuginformationen etc.) Ihrer Kundschaft vor Betrugsfällen oder Informationsdiebstählen auch weiterhin geschützt bleiben, sollte Ihr CRM-System gute Sicherheitsmaßnahmen beinhalten. Neben der Sicherheit ist aber auch ein hervorragendes Backup-System essenziell. Dieses sollte im besten Fall dazu in der Lage sein, Ihre Informationen z. B. bei einem technischen Problem, einem Brand etc. wiederherstellen zu können, um sicherzustellen, dass wichtige Daten nicht verloren gehen.

Wissensdatenbank und Ticket-System

Dank des CRM-Systems können Sie außerdem detaillierte und augenblickliche Informationen über diverse Dienstleistungen und Reparaturen oder aber auch zu den Merkmalen und Charakteristika der (Ersatz-)Teile in Erfahrung bringen. Ihre Kundschaft bzw. Interessentinnen und Interessenten können so ihre Probleme eigenständig und effizient lösen. Ein Ticket-System bietet Ihnen zudem den Vorteil, das Feedback der Kundinnen und Kunden systematisch auf einem Blick zu haben. Sie können dabei auf direktem Wege sehen, inwiefern es in Ihrem Unternehmen einen Optimierungsbedarf gibt und entsprechend handeln.

Die CRM-Einführung mit Salesforce steht kurz bevor, aber wurden alle Stolpersteine aus dem Weg geräumt? Was Sie bei einer Salesforce Einführung beachten und welche Todsünden unbedingt vermieden werden sollten, erfahren Sie in unserem Webinar anhand verschiedener Kundenbeispiele.

Beispiel: Salesforce Automotive Cloud

Wie bereits erwähnt, gibt es eine Vielzahl an verschiedenen CRM-Systemen. Eines davon möchte ich Ihnen hier vorstellen: Die Salesforce Automotive Cloud. Das System erschien im Oktober 2022 erstmalig auf dem Markt und knüpft an die Sales Cloud und Service Cloud von Salesforce an. Es ist speziell für die Autoindustrie entwickelt worden und eignet sich deshalb besonders für Originalgerätehersteller (OEM), Autohändler, Zulieferer und Mobilitätsdienstleister. Mit künstlicher Intelligenz (KI) als Basis, liefert Ihnen die Softwarelösung ein vernetztes Kundenökosystem und Analysen.

Ausblick

Ein gutes CRM in der Automobilindustrie bedeutet auch ein gutes Kundinnen- und Kundenerlebnis – sofern dieses richtig genutzt wird. Achten Sie also darauf, dass die Anforderungen des Systems erfüllt werden und machen Sie sich bei der Wahl nach der geeigneten Softwarelösung ausreichend Gedanken bezüglich Ihrer Bedürfnisse.

Kostenlose Websession

Wenn Sie IT-Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Vertriebsprozesse benötigen, dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir haben das entsprechende Prozessknowhow und die Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen. In einer kostenlosen Websession können wir über Ihre Herausforderungen und Anforderungen sprechen.

FAQ

Was sind die Vorteile eines CRM in der Automobilindustrie?

Durch ein CRM in der Automobilindustrie kann der Gewinn der Unternehmen erhöht sowie eine sichere Verwaltung und ein sicheres Management der Daten generiert werden. Außerdem können effektivere Marketingkampagnen durchgeführt werden.

Was sollte bei der Wahl des CRM-Systems beachtet werden?

Bei der Wahl des CRM-Systems ist es wichtig, Benutzerfreundlichkeit zu garantieren, sodass alle Mitarbeitenden die Software nutzen können. Außerdem sollten der Datenschutz gewährleistet sowie Backup-Möglichkeiten vorhanden sein. Zudem sind Wissensdatenbanken und Ticket-Systeme für CRM-Softwares unerlässlich.

Was ist die Salesforce Automotive Cloud?

Die Salesforce Automotive Cloud wurde speziell für die Automobilindustrie entwickelt und eignet sich insbesondere für Originalhersteller (OEM), Autohändler, Zulieferer und Mobilitätsdienstleister. Außerdem wurde eine künstliche Intelligenz integriert.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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