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CRM für die Fertigungsindustrie
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Die Fertigungsindustrie steht insbesondere durch die zunehmende Globalisierung, kürzer werdende Innovationszyklen und einem steigenden Wettbewerb vor neuen Herausforderungen. Wie ein Customer-Relationship-Management-System (CRM-System) dabei unterstützen kann, erfahren Sie in diesem Artikel.
Was ist ein Customer-Relationship-Management-System?
Ein Customer-Relationship-Management-System (CRM-System), auf Deutsch Kundenbeziehungsmanagement, ist eine Software, die unternehmensinterne Prozesse auf die Gewinnung von Neukunden ausrichtet und mit verschiedenen Tools dabei unterstützt, Bestandskunden zu halten. Die verschiedenen CRM-Softwares sind oft cloudbasiert, haben Tools zur Leadgenerierung und häufig eine integrierte KI.
CRM für die Fertigungsindustrie
Ein CRM-System für die Fertigungsindustrie sollte die Vielzahl an Herausforderungen, denen sich Unternehmen aus der Fertigungsindustrie gegenübersehen, bewältigen. Dabei sollte die Software dauerhafte Beziehungen zu Kunden aufbauen können, um das Unternehmen von der Konkurrenz abgrenzen und so langfristige Erfolge verzeichnen zu können.
Das CRM sollte außerdem bei unternehmerischen Entscheidungen unterstützten sowie die Kundenbindung und den Kundenwert in den Vordergrund stellen.
Gleichzeitig sollte die Software Sicherheit und Stabilität bieten, wichtige Beziehungen verwalten und den Umsatz steigern. Zudem sollten mithilfe des CRM-Systems Abläufe optimiert und Prozesse rationalisiert werden. So sollte das CRM für die Fertigungsindustrie Prozesse entlang der gesamten Lieferkette abbilden, etwa durch Integration von Bestandsdaten, Nachverfolgung von Maschinenwartungen oder Echtzeit-Updates zu Lieferungen.
Kriterien für ein gutes CRM in der Fertigungsindustrie
Ich habe Ihnen eine Checkliste mit den Kriterien zusammengestellt, die ein CRM für die Fertigungsindustrie auf jeden Fall erfüllen sollte. Es gibt allerdings meist noch individuelle Funktionen, für die sich Unternehmen entscheiden können, die dann aber auch höherpreisiger sind.
- Skalierbarkeit und benutzerdefinierte Anpassung: Das CRM sollte Optionen zum Anpassen der Zugänge und Funktionen beinhalten, um individuelle Workflows zu erstellen, Bedürfnisse und Präferenzen zu unterstützen, Zugänge zu beschränken und Flexibilität zu geben.
- Benutzerfreundliche Bedienung: Bei einem guten CRM für die Fertigungsindustrie sollten die meisten Tools auch ohne Coding bedienbar sein, damit alle Mitarbeitenden auf das CRM zugreifen können. So können außerdem Ressourcen eingespart werden.
- Analytics und Berichterstattung: Das CRM sollte Funktionen für das Management von Kundenbeziehungen mit benutzerdefinierten Dashboards und Features für die Berichterstattung enthalten, um Einblicke in wichtige Leistungsindikatoren zu geben, zukünftige Verkäufe vorherzusagen und Geschäftsentscheidungen zu treffen.
- Lead-Generierung und -Verwaltung: CRM-Systeme sollten Leads automatisch erfassen und Nurturing-Prozesse optimieren können. So entsteht eine Automatisierung von Vertrieb und Marketing, außerdem können Kundendienstprozesse leichter nachverfolgt werden.
- Anpassbare Preise: Das CRM sollte flexible Preisoptionen für Unternehmen jeder Größe haben. Außerdem sollte eine individuelle Auswahl an Tools getroffen werden können.
- Schnittstellen: CRM-Systeme sollten für verschiedene Desktop-Systeme und idealerweise als App verfügbar sein, sodass Mitarbeitende auch mobil auf die gespeicherten Daten zugreifen können.
Vorteile
Ein CRM für die Fertigungsindustrie bietet verschiedene Vorteile:
- 360-Grad-Sicht auf jeden Kunden
- Wichtige Vertriebs- und Servicevorgänge online und in Echtzeit verfolgen
- Zusammenarbeit der verschiedenen Abteilungen und Workflows mithilfe KI-gestützter Erkenntnisse verbessern
- Accounts gezielt und gewinnorientiert verwalten
- Account-Status, Customer Lifetime Value (CLV), Preis-Performance etc. aktuell verfolgen
- Geschäftstransaktionen, Gewinne und Umsatzspannen genauer prognostizieren
- Personalisierung und Optimierung der Vertriebsprozesse
Das CRM-System Salesforce für die Fertigungsindustrie
Das CRM-System Salesforce hat für die Fertigungsindustrie ein spezielles Tool entwickelt: Salesforce Manufacturing Cloud. Damit sollen Fertigung, Vertrieb und Planung in einem Ökosystem vernetzt werden. Alle Abteilungen, Vertrieb, Betrieb, Finanzen, Partner und Kundendienst können dort zusammenarbeiten, um Volumen- und Umsatzprognosen zu erstellen, das Geschäftswachstum zu fördern und die Kundenzufriedenheit zu steigern. Außerdem entspricht das CRM-System den oben aufgestellten Kriterien.
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Das Tool ist in der Enterprise, Unlimited und Developer Edition verfügbar und beinhaltet eine Vielzahl an Funktionen:
- Mit Account-Based Forecasting können Sie sich zentral einen umfassenden Überblick über Umsatzhochrechnungen und Neukunden verschaffen. Umsatz und Volumen können unter Berücksichtigung bestehender Verträge und Opportunities genauer vorhergesagt werden.
- Mit Sales Agreements können Sie die Bedingungen (Laufzeit, Produkte, Preise, geplante Mengen) zu jeglichen Verträgen zusammenführen und einsehen. Zudem können Sie eigene Kennzahlen erstellen, um das Kundenverhalten und den Umsatz nachzuverfolgen.
- Individuelle Experience Cloud-Sites mit Branding erstellen, um mit Partnern, Händlern, Zulieferern und Kunden zusammenzuarbeiten. Es können vordefinierte Anwendungen verwendet werden, um prozessspezifische Workflows zu implementieren und geschäftliche Anforderungen genauer zu erfüllen.
- Sie können ein umfassendes Produktportfolio erstellen, um Produktangebote für Partner und Kunden ausführlicher vorzustellen.
- Inventarübertragungen und Rückgaben können Sie mit Echtzeit-Einblicken in Inventar-Standorte besser planen.
Fazit
Ein CRM für die Fertigungsindustrie geht auf die Vielzahl der neuen Herausforderungen ein, optimiert Vertriebsabläufe und rationalisiert Prozesse. Außerdem unterstützt es dabei, dauerhafte Beziehungen zu Kunden aufzubauen, um sich von der Konkurrenz abzugrenzen und langfristige Erfolge zu verzeichnen. Fertigungsindustrien sollten ein CRM-System in ihre Unternehmensprozesse integrieren, um den Umsatz zu steigern und Arbeitsabläufe zu optimieren.
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FAQ
Was ist ein CRM-System und warum ist es wichtig?
Ein Customer-Relationship-Management-System (CRM-System) ist eine Software, die Unternehmen dabei unterstützt, Kundenbeziehungen zu verwalten, Neukunden zu gewinnen und Bestandskunden zu binden. Besonders für die Fertigungsindustrie ist ein CRM wichtig, da es dabei hilft, Geschäftsprozesse zu optimieren, Vertrieb und Kundenservice zu verbessern und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen.
Welche Vorteile bietet ein CRM für die Fertigungsindustrie?
Ein CRM-System ermöglicht eine 360-Grad-Sicht auf Kunden, erleichtert die Nachverfolgung von Vertriebs- und Servicevorgängen in Echtzeit und verbessert die Zusammenarbeit zwischen Abteilungen. Zudem hilft es bei der präzisen Umsatzprognose, der Optimierung von Vertriebsprozessen und der Verwaltung von Kundenaccounts auf Basis von Echtzeitdaten.
Welche Kriterien sollte ein CRM für die Fertigungsindustrie erfüllen?
Ein gutes CRM sollte
- skalierbar und anpassbar sein
- benutzerfreundlich gestaltet werden
- über Funktionen für Analyse, Berichterstattung sowie Lead-Generierung verfügen
- flexible Preisoptionen bieten
- über mobile Schnittstellen verfügen
- sich in bestehende Unternehmensprozesse integrieren lassen
Was ist die Salesforce Manufacturing Cloud?
Salesforce bietet mit der Manufacturing Cloud eine speziell für die Fertigungsindustrie entwickelte CRM-Lösung an. Sie vernetzt verschiedene Unternehmensbereiche, ermöglicht präzise Umsatzprognosen, verbessert die Zusammenarbeit mit Partnern und hilft bei der Optimierung von Geschäftsprozessen. Durch Funktionen wie Account-Based Forecasting, Sales Agreements und individuelle Experience Cloud Sites bietet Salesforce eine umfassende Lösung für Fertigungsunternehmen.