Robert Richter
14. März 2024

CRM für den Mittelstand: Mehr Transparenz und Effizienz für Ihre Geschäftsprozesse

CRM Mittelstand | Beitragsbild

CRM-Systeme können insbesondere bei mittelständischen Unternehmen zu einer verbesserten Transparenz in betrieblichen Abläufen und einem ganzheitlichen Blick über Ihre Kunden auf allen Kommunikationskanälen und in allen Abteilungen führen. Warum Sie ein CRM-System für Ihr mittelständisches Unternehmen brauchen und was Sie bei der Auswahl und Einführung beachten sollten, finden Sie im folgenden Artikel.

Herausforderungen

56 % aller deutschen Erwerbstätigen sind in mittelständischen Unternehmen tätig. Dort werden mehr als 29 % aller Umsätze erwirtschaftet (Stand 2021). Allerdings stellen sich mittelständische Unternehmen (kurz: KMU = kleinere und mittlere Unternehmen) vielseitigen und vor allem anderen Herausforderungen als internationale Unternehmen. Insbesondere die demografische Entwicklung, unter die auch die Stichworte Fachkräftemangel und eine unzureichende Qualifizierung der Bewerber*innen fallen, führt zu Schwierigkeiten innerhalb der KMU.

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Auch ein erhöhter Wettbewerbsdruck aufgrund von vergleichbaren Preisen und gestiegenen Kosten durch die Energieversorgung beziehungsweise -sicherheit und die Rohstoffknappheit, machen den KMU zu schaffen. Steigende regulatorische Anforderungen, zum Beispiel behördliche Auflagen, Zertifizierungsanforderungen und klimaspezifische Vorgaben, die zu einer Transformation zu einem nachhaltigen Unternehmen führen sollen, können in Unternehmen aufgrund von fehlender Digitalisierung zu einem Problem werden. Auch Lieferketten, Cybersicherheit, die Erfüllung von ESG-Berichtspflichten, die Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen und die individuelle Kundenberatung lassen sich schwer mit mangelnder Digitalität bewältigen.

Digitalität als Chance

Für mittelständische Unternehmen ist die Digitalisierung nicht unbedingt ein Kostenfaktor, sondern bietet ein enormes Potenzial, um den Arbeitsalltag effizienter zu gestalten und neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen.

Die Integration digitaler Technologien ermöglicht es den Unternehmen

  • Betriebsabläufe zu optimieren,
  • Zeit und Ressourcen zu sparen,
  • Wettbewerbsfähigkeit zu stärken,
  • Ihre Zukunft zu sichern und
  • Kundenerfahrungen zu verbessern.

Digitalität heißt nicht „Alles oder Nichts“: Für viele mittelständische Unternehmen kann ein hybrider Ansatz sinnvoll sein, bei dem beispielsweise traditionelle und digitale Prozesse miteinander verbunden werden oder eine schrittweise Umstellung stattfindet, sodass Unterbrechungen im Geschäftsvertrieb verhindert werden können.

Bei einer Umstellung ist es für KMU wichtig, zuerst eine klare Strategie aufzustellen und bestehende Geschäftsmodelle zu analysieren, um herauszufinden, wo die Digitalität als verbesserte Maßnahmen ansetzen soll. So kann der hybride Ansatz gewahrt werden und das CRM-System bleibt preiswert.

Wichtig ist außerdem, dass Transparenz, Datenschutz und Sicherheit im Umgang mit künstlicher Intelligenz gewahrt sind.

Ein CRM-System für den Mittelstand

Ein CRM-System muss auf die Bedürfnisse und Wünsche der mittelständischen Unternehmen angepasst sein. Auf zwei Komponenten sollte dabei besonders geachtet werden: Auf die Einbindung der Mitarbeiter*innen und ein schrittweises Vorgehen, um alle Geschäftsprozesse zu wahren. Die CRM-Software sollte also so einfach wie möglich gestaltet sein, um eine intuitive Benutzung zu garantieren und alle Mitarbeiter*innen mitzunehmen und anzusprechen.

Cloudbasierte CRM-Softwares können hier die Lösung sein: Niedrige Einführungskosten (die Abrechnung erfolgt hier pro Nutzer*in und Monat), einige Tools werden sogar kostenlos bereitgestellt, und eine schnelle Implementierung sichern eine einfache Bedienung für jede*n. Die Unabhängigkeit von Endgeräten und Betriebssystemen stellt eine mobile Verfügbarkeit sicher, sodass Mitarbeiter*innen unabhängig von Zeit und Ort arbeiten und so schneller auf Kundenanfragen reagieren können.

Welches CRM-System ist das richtige für Ihr Unternehmen? Was können die unterschiedlichsten Systeme, wie Hubspot, Salesforce oder Dynamics und was nicht? Finden Sie es anhand von System-Demos in unserem kostenlosen Webinar heraus.

Worauf ist zu achten?

Nach einer umfassenden Analyse der Unternehmensstrategien gelingt es mittelständischen Unternehmen, CRM-Softwares preiswert zu nutzen, insbesondere wenn einige Tools kostenfrei angeboten werden und pro Nutzer*in pro Monat abgerechnet wird. Dennoch sollten die genutzten Tools und Kosten immer genau überprüft werden, da es sonst teurer werden kann als geplant.

Salesforce für den Mittelstand

Salesforce, ein mögliches CRM-System für den Mittelstand vereint Vertrieb, Kundenservice, Marketing, Commerce und Anwendungsentwicklung in einem Programm.
Durch die Software können Prozesse im Vertrieb vereinfacht werden, da alle Kontaktpunkte mit Ihren Kunden in einem System festgehalten werden. So entsteht der geringstmögliche Verwaltungsaufwand.

Das System ist cloudbasiert, wodurch Geschäftsprozesse automatisiert, ein besserer Kundenservice ermöglicht und Marketing und Vertrieb vereint werden können. Außerdem haben Sie einen übersichtlicheren Blick über Ihre Neukunden und Interessent*innen und können Geschäftsprozesse effizienter analysieren und planen, sodass mehr Zeit für den eigentlichen Verkauf und Kundenkontakt bleibt.

Kundenkommunikation und -service können durch Salesforce kanalübergreifend erfolgen. Mitarbeiter*innen aus Sales, Service und Marketing können durch das CRM-System effektiver zusammenarbeiten und gemeinsam Informationen über Kunden und Interessent*innen an einem Platz sammeln.

Die Kundenbeziehungen sollen durch einen effizienteren und persönlicheren Ansatz für den Kundenservice und Vertrieb verbessert werden. Durch die Organisation und das Verfolgen des Verlaufs von Kundenkommunikation, die Bereitstellung eines personalisierten Kundenservices und durch die Möglichkeit eines Kundenportals, wodurch Kunden in Zielgruppen eingeteilt werden und Marketingkampagnen gezielt erfolgen können, kann Salesforce dabei helfen, Kundenservice und Vertriebsvorgänge eines Unternehmens zu verbessern.

Fazit: Salesforce als CRM für den Mittelstand

Salesforce bietet eine auf mittelständische Unternehmen zugeschnittene Software, um gerade mittelständische Vorteile, wie flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege zu unterstützen. Durch das cloudbasierte System können Geschäftsprozesse automatisiert und Marketing und Vertrieb vereint werden, sodass ein effizienterer und persönlicher Kundenservice entsteht. Insbesondere für mittelständische Unternehmen ist Salesforce eine Möglichkeit, um traditionelle und digitale Prozesse miteinander zu verbinden.

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Wenn Sie IT-Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Vertriebsprozesse benötigen, dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir haben das entsprechende Prozessknowhow und die Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen. In einer kostenlosen Websession können wir über Ihre Herausforderungen und Anforderungen sprechen.

FAQ

Warum sind CRM-Systeme für den Mittelstand interessant?

Cloudbasierte CRM-Softwares haben niedrige Einführungskosten und einige Tools werden sogar kostenlos bereitgestellt. Eine schnelle Implementierung stellt sicher, dass jeder die Software bedienen kann und durch die Cloud können alle Mitarbeiter unabhängig von Zeit und Ort arbeiten.

Worauf sollte geachtet werden?

Vor der Installierung eines CRM-Systems sollte eine umfassende Analyse der Unternehmensstrategien durchgeführt werden, um die Tools zu identifizieren, die das Unternehmen braucht. So kann ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis gewährleistet werden.

Was macht Salesforce zu einem guten CRM-System für den Mittelstand?

Salesforce ist eine cloudbasierte CRM-Software mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, die Vertrieb, Kundenservice, Marketing, Commerce und Anwendungsentwicklung in einem Programm vereint. Durch die Cloud können einerseits Geschäftsprozesse automatisiert und andererseits kann von jedem Ort zu jeder Zeit auf alle Daten zugegriffen werden.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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