Das sind die 3 wichtigsten B2B-Trends für den Vertrieb
Alle Bereiche Ihres Unternehmens müssen sich stets weiterentwickeln, damit Sie mit Ihrer Konkurrenz mithalten können. Wenn man den Markt betrachtet, lassen sich verschiedene Trends feststellen, in dessen Richtung sich Unternehmen entwickeln und welche Bereiche wichtiger werden. Welche B2B-Trends das aktuell für den Vertrieb sind, erklären wir Ihnen hier.
Was sind die B2B-Trends für den Vertrieb?
Wenn man sich in verschiedenen Unternehmen umhört, gibt jedes Unternehmen eine andere Antwort. Für die Firma McKinsey & Company steht zum Beispiel die Omnichannel-Betreuung der Kunden im Vordergrund, während HubSpot den Fokus auf Sales Enablement legt. Ein weiterer Trend, der bei vielen Unternehmen an Bedeutung gewinnt, ist die Nutzung von künstlicher Intelligenz und die damit zusammenhängende Automatisierung von Prozessen.
Also zusammengefasst sind die Trends dieses Jahr:
- Omnichannel-Kommunikation
- Sales Enablement
- Künstliche Intelligenz und Automatisierung
Für Sie sind diese Begriffe vielleicht noch recht fremd, oder Sie denken sich gerade, dass Sie diese Prozesse schon lange in Ihrem Unternehmen umsetzen. Die Wahrheit ist – nichts davon ist wirklich neu, diese Trends haben sich in den letzten Jahren schon etabliert. Aber es gibt immer wieder neue Nuancen, die Unternehmen beachten müssen.
1. Omnichannel-Kommunikation
Die Omnichannel-Kommunikation macht aus, dass die Kunden auf allen möglichen Plattformen Ihr Unternehmen zu jeder Zeit erreichen können. Die Kommunikation teilt sich in verschiedene Kanäle auf:
- Asynchrone Kanäle – potenzielle Kunden können sich durch bereitgestellte Informationen selbst helfen
- Synchrone und asynchrone Kanäle – ermöglicht eine individuelle Kontaktaufnahme mit dem Kunden auf der Plattform, wo er sich am wohlsten fühlt
- Synchrone Kanäle – Bietet dem Kunden die Chance zum Austausch an
- Seminare, Messen, Portale – Der Kunde wird ein Teil Ihres Netzwerkes
Eine gute Omnichannel-Kommunikation erleichtert die Kontaktaufnahme für den Kunden, was zu einer höheren Inbound-Quote führt. Ihre Mitarbeiter haben ein Gesamtbild des Kunden und finden schneller kundenrelevante Informationen, was die Kommunikation zwischen Ihrem Unternehmen und dem Kunden erleichtert.
2. Sales Enablement
Unter Sales Enablement versteht man die Verschmelzung von Marketing und Vertrieb, um den Kunden möglichst persönliche Angebote anbieten zu können. Ihre Kunden erhalten Informationen, die genau auf ihn zugeschnitten sind und wird so in seinem Kaufprozess unterstützt. Es entsteht ein regelmäßiger Austausch zwischen den Abteilungen, wodurch Mitarbeiter ein besseres Verständnis für den Kunden haben, was Cross-Selling ermöglicht. Außerdem erfahren Ihre Mitarbeiter mehr vom Markt, da sie Einblicke in die Arbeit der anderen Teams bekommen.
3. KI und Automatisierung
Künstliche Intelligenz ermöglicht Unternehmen riesige Mengen an Daten zu erfassen, zu analysieren und zu nutzen. Es verkürzt manuelle Prozesse und nimmt Ihren Mitarbeitern Arbeit ab, dass diese mehr Zeit für Ihre Kunden haben. Es kann zum Beispiel Folgetermine einplanen oder Rabatte automatisch dem Kunden anbieten, das reduziert auch die Fehlerquote. Durch ein Scoring-System, was Interessenten, Verkaufschancen und Partner bewertet, können Ihre Mitarbeiter genau erkennen, auf welchen Kunden sie sich konzentrieren sollten. Durch KI ist ein 24/7 Kundenservice möglich, was zur Steigerung der Kundenzufriedenheit führt.
Fazit: Die B2B-Trends sind nicht neu, aber werden immer wichtiger
Egal an welchem Punkt Ihr Unternehmen steht, jetzt ist der Zeitpunkt, an dem sich Ihr Vertrieb damit auseinandersetzen sollte. Schaffen Sie eine Omnichannel-Kommunikation, um den Kunden die Kontaktaufnahme zu erleichtern und die Kommunikation zwischen Kunden und Ihrem Vertriebsteam zu optimieren. Ermöglichen Sie den Austausch zwischen Marketing und Vertrieb, damit sie den Kunden ein individuelles Kundenerlebnis bieten können und Ihre Mitarbeiter ein besseres Verständnis für den Kunden bekommen. Künstliche Intelligenz kann Ihnen helfen, manuelle Prozesse zu automatisieren und sie zu optimieren.