Maximilian Benning
13. November 2023

Digitalisierung der Supply Chain: So optimieren Sie Ihre Lieferketten

Beitragsbild | Digitalisierung Supply Chain

Seit Jahren plagen Lieferprobleme die Wirtschaft auf der ganzen Welt. Auch Sie kennen es vielleicht: Ihr Lieferant kann einen Rohstoff plötzlich nicht mehr liefern und Ihre gesamte Planung wird auf den Kopf gestellt. Sie können gesetzte Liefertermine nicht mehr einhalten und enttäuschen Ihre Kunden. Wie eine digitalisierte Lieferkette helfen kann, diese Situationen zu vermeiden, erfahren Sie im Folgenden.

Definition: Digitalisierung in der Supply Chain

Man spricht von Digitalisierung in der Supply Chain, wenn Unternehmen Informations- und Kommunikationstechnologien nutzen, um ihre Logistik- bzw. Supply Chain Prozesse zu verändern. Dabei werden ursprünglich menschlich gelenkte Prozesse über digitale Technologien zu softwaregesteuerten Prozessen.

Die Top CRM-Systeme im Vergleich

Objektiver Vergleich der aktuell besten CRM-Systeme am Markt, wie z. B. Salesforce, HubSpot und Zendesk (Funktionen, Vor- und Nachteile etc.).

Warum sollten Sie Ihre Supply Chain digitalisieren?

Heutzutage konzentrieren sich Unternehmen häufig nur noch auf ihre Kernkompetenz. Das bedeutet ein Outsourcing aller anderen Aktivitäten und somit eine steigende Komplexität der Supply Chains. Doch besonders seit der Corona-Pandemie kämpfen viele Unternehmen mit unterbrochenen Lieferketten, die durch das Outsourcing heute einen viel größeren Effekt auf ihre Produktion haben als es noch vor einigen Jahren der Fall gewesen wäre.

Um diese Herausforderung zu bewältigen, bauen Unternehmen mit Hilfe digitaler Technologien widerstandsfähigere Lieferketten auf, die besser auf die immer schneller werdenden Schwankungen in Angebot und Nachfrage reagieren können. Da die ursprünglichen Methoden der Nachfrageprognose diesen heutigen Marktschwankungen nicht mehr gerecht werden und gleichzeitig die Datenmengen immens steigen, bedarf es Technologien, die Daten intelligenter analysieren und so genauere Prognosen ermöglichen.

Welche Vorteile bietet die Digitalisierung der Supply Chain?

Da digitale Technologien auch große Datenmengen auswerten können, stehen sämtliche Informationen immer detailliert zur Verfügung. Dabei hilft auch die Anwendung künstlicher Intelligenz. Dadurch können Sie die aktuelle Situation besser analysieren und fundiertere Prognosen treffen. So lassen sich bevorstehende Herausforderungen früher erkennen und Sie können schnell reagieren. Dadurch wird die gesamte Lieferkette flexibler und es gelingt Ihnen, wertvolle Ressourcen effizienter zu nutzen.

Der Einsatz digitaler Technologien stellt eine auf Echtzeitdaten basierende stetige Transparenz in jeder Phase der Geschäftsprozesse sicher. So sind alle Teilnehmer der Lieferkette früh über jegliche Ereignisse informiert und können sich entsprechend anpassen. Man spricht hier auch von Connectivity.

Diese Transparenz sowie der Austausch menschlicher Arbeit durch Technologie führen zu einer Fehlerreduktion und Kostensenkungen. In Kombination mit beschleunigten Logistikprozessen erhöht das die Effizienz stark. Zusätzlich können Sie flexibler auf Kundenwünsche reagieren und werden so insgesamt wettbewerbsfähiger.

In diesem kostenlosen Live-Webinar zeigen wir Ihnen anhand verschiedener Kundenbeispiele, wie produzierende Unternehmen die Salesforce Service Cloud nutzen können, um den Ersatzteilservice und andere Anfragen schnell und zufriedenstellend bedienen zu können – und das als kompletter IT-gestützter Prozess.

Wie setzen Sie eine digitalisierte Supply Chain erfolgreich um?

Um Ihre Lieferkette erfolgreich zu digitalisieren, bedarf es einer hohen Datenqualität, da Ihre Entscheidungen auf diesen basieren werden. Zudem sollten sämtliche Daten miteinander kompatibel sein und idealerweise zentral gespeichert und verwaltet werden. So stellen Sie sicher, dass Sie alle Daten für Ihre Analysen und Prognosen verwenden können. Wenn das nicht gewährleistet ist, können abgeleitete Entscheidungen fehlerhaft sein. Um eine solche Datenverwaltung umzusetzen, bedarf es einer entsprechenden Software, wie zum Beispiel Neptune DXP oder ADD*ONE.

Fazit: Digitalisierung ist aus der Logistik nicht mehr wegzudenken

Spätestens seit der Corona-Pandemie sind Lieferkettenprobleme so groß geworden, dass sie ohne digitale Lösungen nicht mehr bekämpft werden können. Nur so können Sie schnell und flexibel auf die ständigen Marktschwankungen reagieren, Ihre Logistik effizient gestalten und gewährleisten, dass Sie Ihre Kunden zum gewünschten Termin beliefern können. Um eine solche Digitalisierung der Lieferketten umzusetzen, bedarf es entsprechenden Software-Lösungen, die Ihre Daten verwalten und für Sie verwertbar machen.

Maximilian Benning

Maximilian Benning

Mein Name ist Maximilian Benning und ich bin Management- & Technologieberater im Bereich Vertrieb und Kundenservice. Seit 2016 berate ich Kunden und Interessierte dabei, wie Sie Innovation in Ihren Alltagsprozessen erreichen und übertrage ihre Vision in umsetzbare Lösungen. Nach diversen Salesforce Zertifizierungen bringe ich ein umfassendes IT-Know-How in den Bereichen CRM, Datenanalyse und AI-Automation mit und befasse mich abseits meiner Kundengespräche vor allem mit neuen Trends aus Wirtschaft und IT.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



Das könnte Sie auch interessieren

Präzise Prognosen, eine einheitliche Datenquelle sowie vernetzte Teams – das ermöglicht die Salesforce Manufacturing Cloud, die vor allem für Herstellungsunternehmen entwickelt wurde. In diesem Knowhow erfahren Sie mehr über die […]

weiterlesen

Die cloudbasierte Softwarelösung Salesforce CPQ verspricht, bestehende Vertriebsprozesse zu beschleunigen und effizienter zu gestalten, indem die Vertriebsmitarbeiter beim Erstellen von passgenauen Angeboten für Kunden unterstützt werden. Gebündelt, innerhalb einer einzigen […]

weiterlesen

Der Name Salesforce bezeichnet sowohl das Unternehmen für Cloud-Computing-Lösungen als auch das Flaggschiff-Produkt Salesforce Sales Cloud. Salesforce bietet Unternehmen mit den Cloud-basierten CRM-Lösungen eine Plattform, auf der Bereiche wie Vertrieb, […]

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Anja Klusner Kundenservice