Robert Richter
24. Februar 2023

Neue Features im Salesforce Spring ‘23 Release

Salesforce Spring '23 Release

Das neue Jahr brachte für Salesforce-User einige spannende Neuerungen: Das Salesforce Spring '23 Release steht seit dem 13. Februar 2023 zur Verfügung und verspricht zahlreiche Verbesserungen und Innovationen für die Salesforce-Plattform. Die neuen Features helfen Ihnen, noch bessere Kundenerlebnisse zu schaffen und den Workflow innerhalb Ihres Unternehmens zu optimieren.

Unser E-Book zum Thema Salesforce Einführung

E-Book: Salesforce Einführung

Warum Salesforce? Vor- und Nachteile auf einen Blick: 4 Schritte bis zur Einführung sowie 7 Todsünden einer Salesforce-Einführung.

Welche neuen Funktionen liefert das Salesforce Spring ‘23 Release?

Zu den neuen Funktionen von Salesforce gehören seit Frühjahr 2023 unter anderem die Möglichkeit

  • den Process Builder in Flow zu konvertieren,
  • Kunden Meetingdaten auswählen zu lassen,
  • den Landscape Support in der mobilen App zu nutzen,
  • Forecast -Seiten im Lightning App Builder zu erstellen,
  • den View All Button für Dynamic Related Lists zu verwenden,
  • Field Histories für Aktivitäten zu tracken.

Process Builder in Flow konvertieren

Der Migrations-Wizzard von Workflow Rules ist seit dem Spring ‘23 Release nun auch um Process Builder Prozesse erweitert. Durch dieses Feature wird Ihnen der Übergang zu Flows noch einfacher gestaltet, auch wenn Sie kein Experte in dem Thema sind. Denn mithilfe des Migration Wizzards können Sie Prozesse auf Knopfdruck und innerhalb einer Minute zu Flow konvertieren.

Den Kunden Meetingdaten auswählen lassen

Ein weiteres hilfreiches neues Salesforce Feature ist die Möglichkeit, Kunden einen präferierten Zeitraum für ein Meeting auswählen zu lassen. Möchten Sie also ein Meeting mit einem Kunden vereinbaren, kann dieser Ihnen wie unten auf dem Bild markiert seine präferierte Zeit vorschlagen. Das vereinfacht die Kommunikation und spart unnötiges E-Mail Ping Pong zur Termin-Koordination.

Kunden E-Mails im Salesforce ’23 Release

Landscape Support für die mobile App

Wenn Sie viel mit der mobilen App von Salesforce arbeiten, ist Ihnen bestimmt bereits aufgefallen, dass die App bisher nur die vertikale Ansicht auf dem Telefon unterstützte. Seit dem Frühjahrs Release können Sie die Salesforce App jetzt auch im Landscape-View, also im horizontalen Modus, nutzen. Dafür müssen Sie in den Einstellungen mit einem Klick nur den Landscape-View aktivieren.

Erstellung eigener Forecast-Seiten im Lightning App Builder

Bisher war das Forecast Feature von Salesforce kompliziert einzurichten und nur schwer customisebar, weshalb es von vielen Nutzern vernachlässigt wurde. Seit dem letzten Release haben Salesforce-Nutzer aber die Möglichkeit, eigene Forecast- Seiten ganz einfach im Lightning App Builder zu erstellen und individuell anzupassen.

Mit dem Winter ‘23 Release brachte Salesforce die sogenannten Dynamic Related Lists heraus, die Ihnen helfen, Ihre Daten besser zu filtern. Was dem Feature gefehlt hat, war ein View All Button. Das wurde jetzt nachgeholt und seit Frühjahr ‘23 können Sie jetzt alle gefilterten Ergebnisse auf einmal sehen.

Field History Tracking für Aktivitäten

Field History Tracking für alle Salesforce Objekte gibt es schon sehr lange. Erstmals ist das jetzt auch für Aktivitäten wie Events oder Tasks möglich. Ab sofort können Sie also auch die Felder für Aktivitäten tracken und können so nachvollziehen, wer wann Änderungen vorgenommen hat.

Welche neuen Funktionen des Salesforce Spring '23 Release sind besonders spannend und welche können getrost außer Acht gelassen werden? Das erfahren Sie in diesem Webinar – inkl. Live-Demos.

Fazit: Salesforce Spring ‘23 Release – Ihr Nutzen

Das Salesforce Spring ’23 Release bietet zahlreiche neue Funktionen und Verbesserungen für die Salesforce-Plattform. Die neuen Features ermöglichen es den Nutzern, effizienter zu arbeiten und bessere Kundenerlebnisse zu schaffen. Zu den Highlights des Releases gehören unter anderem die Möglichkeit, den Process Builder in Flow zu konvertieren, die Kunden die Auswahl eines bevorzugten Meeting-Zeitpunkts zu ermöglichen, und eigene Forecast-Seiten im Lightning App Builder zu erstellen. Darüber hinaus gibt es jetzt auch Field History Tracking für Aktivitäten wie Events oder Tasks. Mit diesen Neuerungen können Sie Ihre Arbeit noch besser optimieren und die Möglichkeiten der Plattform voll ausschöpfen.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



Das könnte Sie auch interessieren

Für viele Unternehmen ist der Außendienst ein essentieller Bestandteil der Pflege von Kundenbeziehungen. Schenken Sie ihm die notwendige Wichtigkeit und integrieren Sie alle notwendigen Informationen und Übersichten mit dem mindforce […]

weiterlesen

Jeder Verkäufer weiß, wie wichtig es ist, die Aktivitäten seiner Kunden zu verwalten. Das erfordert jedoch Zeit und Aufmerksamkeit. Durch die Einführung von Salesforce können Sie Ihre Kundenaktivitäten jedoch einfach […]

weiterlesen

Mit dem Spring ‘23 Release hat Salesforce den Dynamic Activity Composer, eine überarbeitete Aktivitätenleiste mit brandneuen Features, herausgebracht. Diese helfen Ihnen, den Überblick über Ihre Daten und Konten zu bewahren […]

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Anja Klusner Kundenservice