Robert Richter
2. April 2024

Paraverbale Kommunikation für Präsentationen & Kundengespräche

Paraverbale Kommunikation

Unsere Kommunikation besteht aus viel mehr als den gesprochenen Worten. Dazu gehört unter anderem die paraverbale Kommunikation. Was genau das ist und wie Sie sie richtig einsetzen können, erfahren Sie hier.

Definition: Was ist paraverbale Kommunikation?

Der Begriff paraverbal bedeutet wörtlich übersetzt „neben-verbales“. Unter paraverbaler Kommunikation verstehen wir also die Art und Weise zu sprechen, die neben der gesprochenen Sprache einen wichtigen Bestandteil unserer Kommunikation bildet.

E-Book: Salesforce CRM für den Vertrieb – Einführung in die Salesforce Sales Cloud

In diesem E-Book erfahren Sie alles Wissenswerte zur Salesforce Sales Cloud (CRM für den Vertrieb).

Was beinhaltet paraverbale Kommunikation?

  • Tonlage
  • Sprachmelodie
  • Betonung
  • Artikulation
  • Lautstärke
  • Sprechtempo
  • Sprechpausen
  • Schweigen
  • Seufzen
  • Lachen
  • Räuspern

Was ist der Unterschied zwischen paraverbaler und nonverbaler Kommunikation?

Die paraverbale Kommunikation ist ein Aspekt der verbalen Kommunikation, also dem mündlichen und schriftlichen Austausch zwischen zwei oder mehr Gesprächspartnern. Dabei vermittelt sie hauptsächlich Emotionen, die nicht zwingend aus dem gesagten Inhalt hervorgehen, sondern sich stattdessen in der Stimme des Sprechers zeigen.

Während sich die paraverbale Kommunikation also auf das Sprechen selbst bezieht, geht es bei der nonverbalen Kommunikation um sämtliche Signale, die nicht über die Stimme übermittelt werden. Denn auch über unsere Mimik, Gestik und allgemeine Körpersprache kommunizieren wir beim Sprechen.

Paraverbale Kommunikation

Warum ist paraverbale Kommunikation wichtig?

Mit Ihrer Sprache vermitteln Sie nicht nur Inhalte und Fakten, sondern vor allem auch Ihre Emotionen. Diese lassen häufig erkennen, ob Sie das Gesagte ernst meinen oder ob man Ihnen vertrauen kann. Außerdem kann der Zuhörer Ihre aktuelle Stimmung anhand der Kommunikation identifizieren.

Insgesamt beeinflusst die paraverbale Kommunikation stark, wie Sie von anderen wahrgenommen werden und wiegt häufig schwerer als das, was Sie sagen. Denn das Gesagte macht nur etwa 10 % unserer Kommunikation aus, während 40 % auf die paraverbale Kommunikation zurückfallen. Die restlichen 50 % macht die nonverbale Kommunikation aus. Damit hat sie auch eine sehr hohe Bedeutung.

In welchen Situationen spielt die paraverbale Kommunikation eine wichtige Rolle?

Kundengespräche

Kunden sind in der Lage paraverbale Kommunikation zu lesen und ihre Rückschlüsse aus Ihrem Auftritt zu ziehen. In Kundengesprächen ist es besonders wichtig, dass die Kunden Ihnen glauben und sie Vertrauen zu Ihnen aufbauen. Ein Nuscheln vermittelt beispielsweise Unsicherheit sowie mangelnde Überzeugung von dem Gesagten. Daher sollten Sie bei Kundenkontakt auf eine deutliche Aussprache achten.

Aufgrund des großen Einflusses ist es empfehlenswert, Ihre Vertriebsmitarbeiter für dieses Thema zu sensibilisieren und ggf. entsprechende Schulungen durchzuführen.

Wie Ihnen bei Herausforderungen im Bereich der Customer Experience die aktuellen Trends (Kundeninteraktion mit künstlicher Intelligenz, automatisierte Personalisierung etc.) helfen, zeigen wir Ihnen in unserem kostenlosen Webinar.

Präsentationen

Besonders bei Präsentationen ist ein sicheres Auftreten essenziell. Dazu gehört auch eine ruhige und deutliche Stimme. Achten Sie darauf nicht zu schnell zu sprechen und vermeiden Sie zu viele Pausen oder Räusperer. Stattdessen sollten Sie bewusst kurze Sprechpausen setzen, um Ihre Aussage zu unterstreichen und betonen Sie Ihre Kernaussagen. So wirken Sie souverän und können die Zuhörer besser von sich und den präsentierten Inhalten überzeugen.

Fazit: Mit paraverbaler Kommunikation von sich überzeugen

Wenn Sie sich der Wirkung bewusst sind und beim Sprechen bewusst auf Ihre Stimme achten, können Sie beeinflussen, wie andere Sie wahrnehmen. Diese Fähigkeit kann helfen, andere von Ihnen und Ihren Aussagen zu überzeugen. Dies ist besonders in Verkaufsgesprächen und Präsentationen wichtig. Daher sollten Sie sich stets der Wirkung paraverbaler Kommunikation bewusst machen und diese ggf. gezielt üben.

FAQ

Was ist paraverbale Kommunikation?

Es umfasst alle nonverbalen Aspekte der Sprache wie Tonlage, Betonung, Sprechtempo und Pausen, die neben den Worten eine wichtige Rolle in der Kommunikation spielen. Diese Elemente tragen wesentlich zur Übermittlung von Emotionen, Absichten und Bedeutungen bei.

Wie hilft paraverbale Kommunikation Ihrem Unternehmen?

In Kundengesprächen ist es entscheidend, klare und deutliche paraverbale Kommunikation zu verwenden, da Kunden aus Ihrem Auftritt Schlüsse über Glaubwürdigkeit und Vertrauen ziehen. Ebenso ist bei Präsentationen ein sicheres Auftreten mit ruhiger Stimme, angemessenem Tempo und bewussten Sprechpausen wichtig, um Souveränität und Überzeugungskraft zu vermitteln. Durch Sensibilisierung und Schulungen für Vertriebsmitarbeiter sowie die gezielte Beachtung dieser Elemente können Kundeninteraktion und der Erfolg von Präsentationen deutlich verbessert werden.

Warum ist paraverbale Kommunikation wichtig?

Die paraverbale Kommunikation spiegelt unsere menschlichen Emotionen wider und beeinflusst stark, wie wir von außen wahrgenommen werden. Sie macht etwa 40 % unserer Kommunikation aus und hat oft mehr Gewicht als unsere Worte. Daher ist ein bewusstes Einsetzen entscheidend für eine effektive Kommunikation.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



Das könnte Sie auch interessieren

Omnichannel-Kommunikation ist ein moderner Ansatz für den Kundenservice, bei dem Ihren Kunden mehrere Kontaktkanäle gleichzeitig zur Verfügung stehen. So kann Ihr Unternehmen einen besseren und effizienteren Service bieten. Darüber hinaus […]

weiterlesen

Im Vertrieb und bei einer erfolgreichen Gestaltung der Beziehung zum Kunden spielt die Kommunikation eine entscheidende Rolle. Wenn der Austausch mit den Käufern gelingt, verstehen Ihre Mitarbeiter besser, welche Bedürfnisse […]

weiterlesen

Jedes erfolgreiche Unternehmen ist auf eine reibungslose Kommunikation am Arbeitsplatz angewiesen. Leider ist das aber nicht überall selbstverständlich, z. B. wenn Führungskräfte Schwierigkeiten mit Collaboration-Tools haben oder Mitarbeiter Kommunikationsprobleme nur […]

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Anja Klusner Kundenservice