Robert Richter
6. September 2023

E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing liefert kontinuierlich einen eindrucksvollen Return of Investment (ROI). In 2023 zählen E-Mails weltweit zu den meistgenutzten und effektivsten Kommunikationskanälen im Marketing – das macht sie zu einem wichtigen Teil Ihrer Marketingstrategie. Warum das so ist, erfahren Sie hier.

Was ist E-Mail-Marketing?

E-Mail-Marketing ist eine Form des Direktmarketings, bei der Sie E-Mails an potenzielle oder bestehende Kunden senden. Darin können Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen bewerben oder verkaufen, Ihre Marke promoten sowie Kundenbeziehungen aufbauen und pflegen. Ziel dieser Mails ist es, Ihre Umsätze zu steigern und langfristige Kundenbindungen aufzubauen.

Das E-Mail-Marketing kann eine äußerst effektive Methode sein, weil Ihre personalisierten E-Mails direkt in den Posteingang Ihrer Empfänger gelangen. Bei anderen digitalen Kanälen hängt die Reichweite stark von den sich verändernden Algorithmen ab. Im Vergleich dazu haben Sie mit dem E-Mail-Marketing viel bessere Chancen, Ihr Publikum mit Ihrer Kommunikation zu erreichen.

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Sie müssen nur warten, bis der richtige Zeitpunkt zum Öffnen und Lesen für die Adressaten gekommen ist. Legen Ihre Zielkontakte keinen Wert mehr auf die Inhalte, melden sie sich mit wenigen Klicks ab. Wichtig ist daher, dass Sie sich an Trends des E-Mail-Marketings halten und die Best Practices konsequent einbeziehen. So stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Zielgruppe optimal einbinden und brauchen sich nicht zu sorgen, dass Ihre E-Mails nicht im Posteingang der Empfänger landen.

Arten des E-Mail-Marketings

Beim E-Mail-Marketing verfolgen die verschiedenen Arten unterschiedliche Ziele und Ansätze. Hier sind einige Beispiele:

  • Newsletter
  • Info-E-Mails
  • Werbe-E-Mails
  • Transaktions-E-Mails
  • Automatisierte E-Mail-Kampagnen

Newsletter

Mit Newslettern können Sie Informationen, Updates, Angebote, Trends u. Ä. auf eine anschauliche Weise an Ihre Abonnenten senden. Newsletter helfen dabei, eine langfristige Beziehung zu Ihren Empfängern aufzubauen und sie über relevante Inhalte auf dem Laufenden zu halten.

E-Mail-Marketing | Newsletter

Info-E-Mails

Info-E-Mails versorgen Ihre Empfänger mit interessanten Artikeln, Studien, Produkt-Updates, Neuigkeiten einer speziellen Branche oder Trends. Sie bieten Ihrer Leserschaft einen direkten Mehrwert, was in der heutigen Marketing-Welt ein wichtiger Aspekt ist.

Werbe-E-Mails

Mithilfe von Werbe-E-Mails können Sie Ihre Produkte, Dienstleistungen oder Sonderangebote bewerben. Sie sind darauf ausgerichtet, Ihre Empfänger zum Kauf oder zur Interaktion zu motivieren.

Transaktions-E-Mails

Transaktions-E-Mails können Sie automatisch als Reaktion auf eine bestimmte Aktion des Empfängers versenden lassen. Das könnte zum Beispiel eine Bestätigung für einen Kauf, eine Anmeldung oder eine E-Mail zur Passwort-Wiederherstellung sein.

Automatisierte E-Mail-Kampagnen

Automatisierte E-Mail-Kampagnen sind beispielsweise Willkommen-E-Mails, Geburtstagsgrüße oder Warenkorb-Erinnerungen. Sie ermöglichen Ihnen eine personalisierte und zeitnahe Kommunikation mit Ihren Empfängern.

Phasen des E-Mail-Marketings

Die Phasen des E-Mail-Marketings bilden einen kontinuierlichen Prozess. Er unterstützt Sie beim Aufbau und der Pflege langfristiger Kundenbeziehungen und kann gleichzeitig den Umsatz Ihres Unternehmens steigern.

Diese Phasen des E-Mail-Marketings sollten Sie für eine erfolgreiche Umsetzung durchlaufen:

  1. Planung
  2. Aufbau einer E-Mail-Liste
  3. Erstellung der E-Mails
  4. Versand der E-Mails
  5. Auswertung & Optimierung
  6. Pflege der E-Mail-Liste

1. Planung

In der ersten Phase müssen Sie Ihre Ziele und Zielgruppen für Ihre E-Mail-Marketingstrategie festlegen. Sie sollten Ihre Inhalte und den Zeitplan für die E-Mail-Kampagnen genau definieren und an Ihre Zielgruppe anpassen.

2. Aufbau einer E-Mail-Liste

Um Ihre E-Mail-Marketing-Strategie umsetzen zu können, müssen Sie Abonnenten gewinnen. Doch wer sich für Ihre Mailingliste anmeldet, braucht eine Motivation – und da sind Lead-Magneten ein effektives Mittel.

Als Lead-Magnet wird ein Anreiz verstanden, den Sie Ihrem Anmelder im Gegenzug für seine E-Mail-Adresse bieten. Lead-Magnete können ein E-Book, eine Checkliste oder ein kostenloses Tool sein – hier ist vieles möglich.

Die Anmeldung erfolgt durch den Eintrag der E-Mail-Adresse in Ihr Anmeldeformular. Das können Sie auf Ihrer Webseite integrieren. Es kann neben dem Vor- und Nachnamen auch weitere Informationen enthalten, die Sie zur Anmeldung anfordern (z. B. Unternehmen, Position etc.).E-Mail-Marketing | Tipp

Mit diesen Informationen können Sie eine Zielgruppensegmentierung in Gang setzen, die es Ihnen ermöglicht, auf die Personen abgestimmte Nachrichten zu senden.

Folgende Faktoren sind für die Einteilung Ihrer Gruppen relevant:

  • Demografie: Alter, Geschlecht und Einkommensniveau
  • Geografisches Gebiet: Region und Kultur
  • Nutzerverhalten: Verhalten auf Ihrer Webseite, Produktinteressen
  • Bestellverlauf: Informationen über vergangene Käufe
  • Position im Marketing-Funnel: User hat gerade abonniert oder einen Warenkorb abgebrochen
  • Persönliche Interessen: Evtl. Erstellung eines Profils mit Lieblingsprodukten oder Favoriten

Beachten Sie dabei, dass Sie stets DSGVO-konform handeln: Voraussetzung dieser Adressen-Sammlung von Personen ist ihre freiwillige Entscheidung und Zustimmung, E-Mails von Ihrem Unternehmen zu erhalten. Diese können Sie mithilfe von Double-Opt-in-Methoden einholen.

3. Erstellung der E-Mails

Bei der E-Mail-Erstellung sollten Sie auf eine entsprechende Gestaltung nach den Vorlieben Ihrer Zielgruppe achten. Personalisierte Inhalte performen nämlich insgesamt deutlich besser als generische E-Mails für die große Masse. Und eine klare Call-to-Action darf in Ihren E-Mails nicht fehlen.

4. Versand der E-Mails

Sie können Ihre E-Mails entweder manuell versenden oder ein E-Mail-Marketing-Tool nutzen, das den Versand automatisiert. Das erleichtert Ihnen auch den nächsten Schritt:

5. Auswertung & Optimierung

Nachdem Sie Ihre E-Mails versendet haben, sollten Sie die Ergebnisse genau messen und analysieren. Das ist ein essenzieller Schritt, um den langfristigen Erfolg Ihres E-Mail-Marketings zu steigern.

Dazu sollten Sie – auch abhängig von Ihrer Branche und Zielgruppe – die folgenden Messwerte im Auge behalten:

  • Öffnungsrate der E-Mails
  • Klickrate
  • Conversion Rate (Ausführen einer gewünschten Aktion)
  • Abmelderate
  • ROI (Verhältnis zwischen Kosten der E-Mail-Marketing-Kampagne und erzieltem Gewinn)

Unterschätzen Sie dabei nicht die Macht von A/B-Tests. Damit können Sie ermitteln, welche Version die beste Performance erzielt. So können Sie Ihre E-Mail-Kampagnen immer weiter optimieren und an die Abonnenten-Bedürfnisse anpassen.

6. Pflege der E-Mail-Liste

Während der regelmäßigen Pflege Ihrer E-Mail-Liste können Sie inaktive Abonnenten entfernen und stetig neue Interessenten hinzufügen. So können Sie sicherstellen, dass Sie auch die richtigen Personen mit Ihren E-Mails erreichen.

Hilfreiche Tools: Salesforce für Ihr E-Mail-Marketing

Sie haben einen Plan mit den Zielen, Inhalten und der Gestaltung Ihres E-Mail-Marketings erstellt? Dann brauchen Sie eine geeignete Software, um all die einzelnen Aufgaben zu meistern. Dabei kann Sie z. B. das E-Mail Studio von Salesforce unterstützen – speziell für den B2C-Bereich.

Die Salesforce CRM-Plattform hilft Ihnen nicht nur, Ihre Teams mit Ihren Kunden zusammenzubringen. Sie ermöglicht es Ihnen auch, Ihre Daten auf eine übersichtliche Weise zu analysieren, potenzielle Kunden zu gewinnen und Stammkunden effektiv zu binden.

Die E-Mail-Marketing-Softwarelösung E-Mail Studio ist Bestandteil der Salesforce Marketing Cloud und baut auf die Marketing Cloud auf. Sie können Sie mit anderen Salesforce Tools kombinieren und eine datenbasierte E-Mail-Marketingstrategie umsetzen.

Auch für den B2B-Bereich hält Salesforce eine Lösung bereit: Marketing Cloud Account Engagement (ehemals Pardot).

Vorteile

Insgesamt bietet Ihnen das E-Mail-Marketing eine kostengünstige und effektive Möglichkeit, Ihre Kunden zu erreichen und personalisierte Inhalte zu liefern. Dabei entstehen nicht mal Druck- oder Versandkosten wie bei gedruckten Werbematerialien. Die Kosten für eine E-Mail-Marketing-Software sind in der Regel auch erschwinglich.

Aufgrund der hohen Reichweite können Sie zudem eine große Anzahl von Menschen gleichzeitig erreichen. Eine gut gepflegte E-Mail-Liste garantiert Ihnen die Sendung einer Botschaft an eine breite Zielgruppe.

Mithilfe der Segmentierung und Personalisierung können Sie stets relevante Inhalte an Ihre Kunden liefern. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion auf Ihre E-Mails.

Und wenn Sie E-Mail-Marketing-Tools nutzen, können Sie komplett automatisierte E-Mail-Kampagnen zu Ihrem Vorteil nutzen. Das spart Ihnen viel Zeit und ermöglicht Ihrem Unternehmen eine kontinuierliche Kommunikation mit Ihren Kunden. Eine solche kontinuierliche Kommunikation hilft Ihnen dabei, persönliche Kundenbeziehungen aufzubauen, die gleichzeitig die Kundenbindung und -loyalität steigern.

Nachteile

Zu den Herausforderungen gehört die Gewinnung qualifizierter Leads für Ihre E-Mail-Liste. Da Sie beim E-Mail-Marketing von E-Mail-Adressen abhängig sind, müssen Sie der Erstellung Ihrer Liste zu Beginn viel Aufmerksamkeit schenken. Später sollten Sie diese Listen auch regelmäßig aktualisieren, damit die richtigen Personen Ihre Nachrichten erhalten.

Es besteht auch die Gefahr, dass Sie aufgrund der vielen täglichen E-Mails, die Ihre Kunden erhalten, mit geringen Öffnungs- und Klickraten zu kämpfen haben. Um diese KPIs zu erhöhen, bietet es sich an, Ihre Betreffzeilen mit A/B-Tests auszutesten, um die erfolgreichste Methode herauszufinden.

Die Chemiebranche steht unter Druck:
  • zu langsame Geschwindigkeit in der Digitalisierung
  • fehlende Veränderungsaffinität und geringe Anpassungsgeschwindigkeit
  • „Zwischen den Stühlen“ in Bezug auf die Marktposition (Kostenführer vs. Spezialisierung)
 

Fazit

Das E-Mail-Marketing ist ein wichtiges Instrument für Ihr Unternehmen, wenn Sie ein effektives Kundenengagement betreiben möchten. Eine strategische Personalisierung, rechtliche Einhaltung, kontinuierliche Optimierungen und die Integration in Ihre Gesamtstrategie sind dabei entscheidend.

Mit qualitativ hochwertigen Inhalten und einem transparenten Umgang mit Ihren Kundendaten können Sie das Vertrauen Ihrer Kunden steigern und Ihre Kundenbeziehungen langfristig verbessern. Und das wirkt sich nicht zuletzt positiv auf Ihren Umsatz aus.

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FAQ

Was ist E-Mail-Marketing?

E-Mail-Marketing ist eine Direktmarketingmethode, bei der E-Mails an potenzielle oder bestehende Kunden gesendet werden, um Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben, die Marke zu fördern und Kundenbeziehungen zu pflegen. Das Hauptziel besteht darin, Umsätze zu steigern und langfristige Kundenbindungen aufzubauen.

Welche Arten von E-Mail-Marketing gibt es?

Es gibt verschiedene Arten des E-Mail-Marketings, die alle verschiedene Ziele und Ansätze verfolgen. Es gibt Newsletter, Info-E-Mails, Werbe-E-Mails, Transaktions-E-Mails und automatisierte E-Mail-Kampagnen.

Was sind die Phasen des E-Mail-Marketings?

Das E-Mail-Marketing durchläuft kontinuierliche Phasen, die dazu beitragen, langfristige Kundenbeziehungen zu entwickeln und zu pflegen, während sie gleichzeitig das Umsatzpotenzial Ihres Unternehmens steigern. Die Phasen des E-Mail-Marketings sind Planung, Aufbau einer E-Mail-Liste, Erstellung der E-Mail, Versand der E-Mails, Auswertung und Optimierung, sowie die Pflege der E-Mail-Liste.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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