Robert Richter
7. November 2023

Storytelling Marketing

Viele Werbemaßnahmen gehen in der heutigen Informationsflut unter. Daher tun sich Unternehmen schwer, ihre Botschaften an potenzielle Kunden zu kommunizieren. Storytelling – also das Erzählen kurzer Geschichten mit einer klaren Message – kann da die Lösung sein. Im Folgenden erfahren Sie, was genau Storytelling ist, wie es funktioniert und warum auch Sie es in Ihre Marketingaktivitäten einbinden sollten.

Definition: Was ist eigentlich Storytelling?

Storytelling beschreibt einen Prozess, in dem einem Publikum Informationen innerhalb eines Erzählrahmens präsentiert werden. Dabei soll eine zentrale Botschaft mit Hilfe einer Geschichte vermittelt werden.

Man spricht von Storytelling Marketing, wenn versucht wird, ein Publikum mithilfe von dramaturgischen Methoden an eine Marke zu binden und gleichzeitig das Unternehmen als sinnstiftend darzustellen.

B2B Online-Marketing [E-Book]

Welche Voraussetzungen das Online Marketing im B2B-Bereich erfordert und welche Bestandteile es beinhaltet, erfahren Sie in diesem E-Book.

Dabei kann das sowohl das gesamte Unternehmen als auch ein einzelnes Produkt oder eine Dienstleistung präsentiert werden. Über die Dramaturgie können Sie solch grundsätzlich neutralen Sachverhalte emotionalisieren und ihnen einen Sinn zuschreiben.

Welche Ziele hat das Storytelling?

Hauptziel des Storytellings ist es, die Aufmerksamkeit der Leser zu erhöhen und so dafür zu sorgen, dass sie die präsentierten Informationen nachhaltig im Kopf behalten. Zudem zielt Storytelling darauf ab, Botschaften verständlicher zu vermitteln und das Unternehmen glaubwürdiger scheinen zu lassen. Durch die transportierten Emotionen sollen sich potenzielle Kunden mit dem Unternehmen identifizieren und idealerweise eine langfristige Markenbindung aufbauen.

Warum funktioniert Storytelling so gut?

Unser Gehirn denkt in Geschichten

Geschichten sind schon seit der Steinzeit fester Bestandteil der menschlichen Kommunikations- und Denkweise. Unser Gehirn strebt grundsätzlich danach, die Zukunft mithilfe wiedererkennbarer Strukturen und Muster vorherzusagen. Da Geschichten genau aus solchen Mustern bestehen, können wir uns ihren Inhalt besonders gut einprägen.

Außerdem nutzen Menschen Geschichten, um sowohl sich selbst als auch ihre Umwelt zu erklären und zu definieren. Damit helfen sie uns, unsere Welt zu verstehen. So lässt sich erkennen, dass Storytelling ein natürliches und fundamentales Muster des menschlichen Denkens ist.

Geschichten bleiben hängen

Menschen denken auch gerne in Geschichten, da sie helfen, komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen. Über den Protagonisten erleben wir die Geschichte mit und können uns so auch in die dargestellte Situation hineinversetzen. Das steigert unser Verständnis für den Inhalt. Durch das bessere Verständnis werden Informationen besser aufgenommen und bleiben so auch länger hängen.

Außerdem stechen Geschichten aus der alltäglichen Flut von Werbung und Informationen hervor und wecken so unsere Aufmerksamkeit. Dadurch bleiben Sie uns auch besser im Gedächtnis.

Geschichten bauen emotionale Verbindungen auf

Zudem sind Geschichten ideal dazu geeignet, Emotionen zu transportieren. Über diese Emotionen können Sie eine Beziehung zwischen potenziellen Kunden und Ihrem Unternehmen bzw. den angebotenen Produkten aufbauen. Sie können Ihrem Unternehmen zusätzlich eine Identität geben, die die Kundenbindung zum Unternehmen deutlich erleichtert. Wenn menschliche Schicksale erzählt werden, schafft das Vertrauen und hilft, die Werte des Unternehmens nachvollziehbar zu kommunizieren.

Wie können Sie Storytelling umsetzten?

Das Prinzip des goldenen Kreises

Simon Sinek’s „Golden Circle“ beschreibt, wie erfolgreiches Storytelling Marketing betrieben werden kann. Dabei stehen drei Kernfragen im Fokus:

  • Warum? – Hier beschreiben Sie Ihre Motivation sowie Werte und Visionen.
  • Wie? – Hier beschreiben Sie Ihr Vorgehen und wie genau Sie Ihre Motivation in die Tat umsetzen.
  • Was? – Hier beschreiben Sie, was genau Sie anbieten. Also Ihre Lösung bzw. Ihr Produkt.

Komponenten

Eine gute Geschichte sollte aus den folgenden vier Kernelementen bestehen:

  • Ziel: Was ist die Kernaussage der Geschichte und was soll sie bei den Empfängern bewirken?
  • Protagonist: Mit wem soll sich das Publikum identifizieren?
  • Drama: Was ist das Problem oder der Konflikt der Geschichte?
  • Happy End: Wie wird das Problem bzw. der Konflikt gelöst?

Um den richtigen Protagonisten zu wählen, müssen Sie Ihre Zielgruppe sowie ihre Wünsche, Ängste und Bedürfnisse genau kennen. Denn die Hauptfigur soll diese Zielgruppe widerspiegeln und so die Identifikation mit ihr ermöglichen.

Arten und Methoden

Es gibt diverse Formen von Geschichten. Für Marketingzwecke eignen sich unter anderem Heldenreisen mit Spannungsbogen, Komödien, Comeback-Stories oder Geschichten, in denen ein Feind besiegt wird. In diesem Fall kann das Negative, das von Ihrem Produkt gelöst bzw. abgeschafft wird, als Feind personifiziert werden.

Die Handlung der Geschichte muss nicht zwingend fiktiv sein. So kann auch eine wahre Gründungsgeschichte mithilfe von Storytelling anschaulich kommuniziert werden.

Es gibt viele KI-Tools am Markt. In unserem Webinar zeigen wir Ihnen die wichtigsten KI-Tools für Vertrieb, Service und Marketing.

Die richtigen Kommunikationskanäle

Bewegte Bilder eignen sich am besten, um Aufmerksamkeit beim Zuschauer zu erwecken oder Emotionen zu transportieren. Daher bieten sich soziale Netzwerke wie Instagram, Facebook oder YouTube besonders gut für Storytelling-Formate an. Dabei können Sie entweder Foto-Stories oder kurze Videos hochladen. Content auf Social Media hat immer das Potenzial über entsprechende Reaktionen der Zuschauer viral zu gehen und so ganz neue Zielgruppen zu erschließen. Sie sollten deshalb definitiv versuchen, dieses Potenzial mit qualitativem Content zu nutzen.

Beispiele für erfolgreiches Storytelling im Marketing

Storytelling soll die Werbebotschaft über eine Geschichte an potenzielle Kunden transportieren, indem der Kunde besonders auf einer emotionalen Ebene angesprochen wird.

Red Bull: Heldengeschichte

Red Bull hat 2012 den Extremsportler Felix Baumgartner als Helden in ihrer Story genutzt. Baumgartner sprang damals aus einer Höhe von 39 Kilometern im freien Fall auf die Erde. Vielen von Ihnen ist dieser Sprung aus dem Weltraum sicherlich noch gut Erinnerung. Mit dieser einmaligen Aktion konnte Red Bull weltweit Aufmerksamkeit generieren und besondere Emotionen und Spannung transportieren. Natürlich war diese Werbekampagne optimal geplant und passte dementsprechend auch ideal zum Slogan „Red Bull verleiht Flügel“.

Apple: Visuelles Storytelling

Apple ist es mit dem folgenden Video gelungen, seine Unternehmensphilosophie klar zu kommunizieren. Im gesamten Video sind keine Produkte oder Logos der Firma zu sehen. Stattdessen dreht sich alles um die Werte und Orientierung von Apple. Werte wie Innovation sind dabei besonders ansprechend für die Zielgruppe. Mit dem Video betont das Unternehmen das Warum seiner Unternehmung also die Motivation, die hinter allen Aktivitäten steckt. Die verwendete Ich-Perspektive sowie die direkte Ansprache schaffen Vertrauen in die Marke, das Kunden in Zukunft zum Kauf bewegen könnte.

Fazit: Storytelling als Erfolgskonzept für modernes Marketing

Die Beispiele haben eindrucksvoll aufgezeigt, wie wirksam Storytelling sein kann. Besonders im Vordergrund stehen hierbei die erzeugten Emotionen, das aufgebaute Vertrauen sowie die Tatsache, dass Geschichten den Menschen besser im Gedächtnis bleiben als pure Informationen. So kann es gelingen, neue Zielgruppen zu erschließen und langfristige Beziehungen mit Kunden aufzubauen, die sich über die Geschichten mit der Marke identifizieren können.

FAQ

Warum nutzt man Storytelling im Marketing?

Mit Storytelling im Marketing kann man ein Publikum mithilfe von dramaturgischen Methoden an eine Marke binden und gleichzeitig das Unternehmen als sinnstiftend darstellen. Es hilft Informationen und Botschaften verständlicher zu vermitteln und das Unternehmen glaubwürdiger scheinen zu lassen.

Welche Elemente braucht ein gutes Storytelling?

Ein gutes Storytelling besteht aus vier Elementen: Ziel (Was ist die Kernaussage?), Protagonist (Mit wem soll sich der Kunde identifizieren?), Drama (Was ist der Konflikt?) und Happy End (Wie wird der Konflikt gelöst?).

Welche Arten des Storytellings gibt es?

Für Marketingzwecke eignen sich unter anderem Heldenreisen mit Spannungsbogen, Komödien, Comeback-Stories oder Geschichten, in denen ein Feind besiegt wird. Die Handlung der Geschichte muss nicht zwingend fiktiv sein. So kann auch eine wahre Gründungsgeschichte mithilfe von Storytelling anschaulich kommuniziert werden.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!


Verwandte Beiträge

Per künstlicher Intelligenz aus einfachen Textbeschreibungen komplett neue Bilder generieren: Das ist es, was Midjourney seinen Benutzern ermöglicht. Damit das wie gewünscht funktioniert, benötigen Sie die passenden Prompts. Von deren […]

weiterlesen

Soziale Medien sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden und dürften auch in Zukunft noch mehr Nutzer für sich gewinnen. Doch die Plattformen werden längst nicht mehr nur zum […]

weiterlesen

Traditionelles Push-Marketing über Werbung reicht schon lange nicht mehr, um Kunden für sich zu gewinnen. Besonders im B2B-Bereich bedarf es einem ausgefeilten B2B-Content-Marketing, das potenzielle Kunden umfassend informiert und ihnen […]

weiterlesen

Unsere Produkte zu Storytelling Marketing

Das Konsum- & Informationsbeschaffungsverhalten hat sich den letzten Jahren drastisch verändert: Werbebotschaften in Print, TV und Radio haben an Effektivität verloren. Der Konsument hat mittlerweile einen unbegrenzten Informationszugang – so […]

Mehr Informationen

Die Digitalisierung von Unternehmen geht an keiner Abteilung einfach so vorbei. Neben den Bereichen Vertrieb, Personal oder Service, gehört Marketing zu den gefragtesten Abteilungen, wenn es heißt: Wir müssen unsere Prozesse […]

Mehr Informationen

Mit dem Kampagnenkalender „Campaignize“ haben Anwender die Möglichkeit, ihre Salesforce-Kampagnen auf einfache Art und Weise zu visualisieren und zu organisieren. Campaignize stellt alle Kampagnen in einer übersichtlichen Oberfläche in Zeitstrahlen dar, wodurch Sie nie die […]

Mehr Informationen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Anja Klusner Kundenservice