Suchmaschinenoptimierung (SEO)
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Definition: Suchmaschinenoptimierung
Search Engine Optimization (kurz: SEO) oder auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung beschreibt sämtliche Maßnahmen, um die Positionierung in den organischen Ergebnissen von Suchmaschinen und damit die Sichtbarkeit der eigenen Webseite zu verbessern.
Was sind die Unterschiede zu SEA und SEM?
Während sich SEO auf die organischen Suchergebnisse beschränkt, bezeichnet Search Engine Advertising (kurz: SEA) die bezahlte Werbung in Suchmaschinen. Dabei bezahlen Sie für ein Anzeigen Ihrer Webseite in den Top-Ergebnissen. Die Ergebnisse dieser Anzeigen in Form von zum Beispiel Google Ads zeigen sehr schnell Ergebnisse und erhöhen den Traffic auf Ihrer Webseite. Im Kontrast dazu resultiert eine gute Position in den Suchergebnissen bei SEO aus der Qualität Ihrer Webseite und bedarf einiger Zeit, bis die Maßnahmen Ihre Wirkung zeigen.
Search Engine Marketing (kurz: SEM) fasst SEO und SEA unter einem Oberbegriff zusammen und beschreibt sämtliche Marketingmaßnahmen im Kontext von Suchmaschinen.
Warum sollten Sie SEO anwenden?
Bei der organischen Suche über Suchmaschinen handelt es sich um den größten Online-Marketing-Kanal und die beste Möglichkeit für Sie, Interessenten auf Ihre Webseite zu locken. Besonders für die Neukundengewinnung sind Suchmaschinen wichtig. Denn sie sind häufig die wichtigste Informationsquelle für Nutzer.
Die Suche über Google oder ähnliches wird aber von Kunden in sämtlichen Phasen der Customer Journey verwendet. So können Sie diese zur ersten Information oder kurz vor Kaufabschluss über SEO erreichen. Daher sollten Sie alles für eine möglichst hohe Platzierung in den Suchergebnissen tun. Denn niedrig platzierte Webseiten werden so gut wie gar nicht besucht. Auch, weil Menschen den ersten Suchergebnissen ein höheres Vertrauen schenken als anderen Seiten.
Obwohl Suchmaschinenoptimierung auch eine erhebliche Investition bedeutet, lohnt sich diese auf jeden Fall. Denn sobald Ihre Webseiten einmal optimiert sind, wird Google Sie noch jahrelang mit guten Platzierungen belohnen. Deshalb sollten Sie nicht vor dem anfänglichen Arbeitsaufwand sowie vor den für die kontinuierliche Pflege benötigten Ressourcen zurückschrecken. Außerdem sparen Sie sich bei guter Suchmaschinenoptimierung die Kosten für bezahlte Anzeigen und können dennoch genug Webseitenbesuche generieren.
Die Bereiche der SEO
Onpage-Optimierung
Hierbei handelt es sich um sämtliche Maßnahmen, die die Webseite selbst betreffen. Dazu gehören:
- Content-Optimierung: Texte mit relevanten Begriffen verbessern, Mehrwert für den Nutzer schaffen und Bilder optimieren
- Technische Optimierung: Server, Quellcode oder den verwendeten CMS optimieren
- Mobile Optimierung: Nutzung der Webseite auf mobilen Endgeräten ermöglichen und optimieren
Offpage-Optimierung
Bei der Offpage-Optimierung geht es um alle Bereiche außerhalb der eigenen Webseite. Dazu zählen zum Beispiel der Aufbau von Backlinks (Links, die auf die zu optimierende Webseite führen), um die Sichtbarkeit und das Vertrauen in die Webseite zu stärken. Des Weiteren kann die Sichtbarkeit durch qualitativen Content und den Einsatz sozialer Medien gesteigert werden.
Wie rankt der Google-Algorithmus die Suchergebnisse?
Um erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung zu betreiben, müssen Sie zunächst verstehen, wie Google oder auch andere Suchmaschinen seine Suchergebnisse rankt. Dabei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle:
Qualität
Unter anderem bewertet Google die Qualität Ihrer Inhalte und bevorzugt hochwertigen Content bei der Platzierung. Dabei achtet der Algorithmus auf:
- Korrekte Informationen
- Vollständigkeit
- Aktualität
- Angemessene Länge
- Vollständige Abdeckung der Suchintention
Design
Auch das Design Ihrer Inhalte spielt eine entscheidende Rolle. Hier sollten Sie darauf achten, einen guten Lesefluss für die Nutzer zu schaffen. Das gelingt mit kurzen Sätzen und übersichtlichen Absätzen, verständlichen Formulierungen sowie Bildern und Graphiken zur Auflockerung Ihres Textes.
Autorität
Damit Google Ihre Webseite in den Top-Ergebnissen anzeigt, muss die Suchmaschine diese als vertrauenswürdig und relevant einstufen. Das gelingt am besten über Backlinks.
In 6 Schritten zur erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung
1. Keyword-Recherche
Überlegen Sie sich, welche Ihrer Seiten für welches Keyword ranken soll und erstellen Sie eine Liste von Keywords, für die Sie gerne eine Platzierung in den Suchmaschinen erreichen wollen. Außerdem sollten Sie das Suchvolumen einer Suchanfragen in Erfahrung bringen. So können Sie sich besser für ein Keyword entscheiden und bei der nachfolgenden Erstellung der Inhalte besser priorisieren.
2. Suchintention analysieren
Finden Sie heraus, welche Intentionen Nutzer mit der Eingabe Ihres Keywords haben könnten. Es ist gut möglich, dass sich hinter derselben Eingabe ganz verschiedene Absichten verbergen. Analysieren Sie diese und entscheiden, welcher Intention Sie mit Ihrem Inhalt gerecht werden wollen.
3. Webseiten-Struktur planen
Eine übersichtliche Webseite ist für Ihre Nutzer ein entscheidendes Kriterium. Daher achten Sie schon bei Erstellung Ihrer Webseite auf eine gut durchdachte Strukturierung, um die Nutzung so einfach und angenehm wie möglich zu gestalten. Um eine einfache Navigation sicherzustellen, können Sie sich an folgender Devise orientieren: Jeder Ihrer Inhalte sollte von der Homepage in 3-4 Klicks erreichbar sein.
4. SEO-Texte schreiben
Beginnen Sie, Ihre Inhalte zu erstellen und achten Sie dabei stets auf Keyword-Optimierung. Dafür sollte Ihr Keyword sowohl im Titel der Seite, als auch in der Hauptüberschrift und der Meta-Beschreibung auftauchen. Des Weiteren ist es wichtig, die Suchintention vollständig abzudecken. Informieren Sie Ihre Nutzer also umfassend über das gewünschte Thema.
5. Featured Snippets Optimierung
Featured Snippets sind Ausschnitte einer Webseite, die von der Suchmaschine zusammengestellt und ganz oben in den Suchergebnissen angezeigt werden. Häufig sind dies Listen oder kurze Beschreibungen. Aufgrund dieser Top-Platzierung ist es sehr erstrebenswert, wenn Ihre Webseite für einen solchen Ausschnitt verwendet wird. Dafür müssen Sie diese entsprechend optimieren. Neben der passenden Form des Inhalts, sprich idealerweise kurze, bündige Zusammenfassungen oder Listen, ist eine fehlerfreie HTML-Formatierung essenziell.
6. Inhalte veröffentlichen
Nun können Sie Ihre erstellten Inhalte nach und nach veröffentlichen. Nutzen Sie dafür am besten einen Redaktionsplan. So haben Sie immer den Überblick, welche Themen und Keywords schon abgedeckt sind und können darauf basierend Ihre weiteren Texte planen. Sobald Sie für alle relevanten Keywords Texte veröffentlicht haben, sollten Sie Ihren Fokus mehr auf die kontinuierliche Optimierung dieser Inhalte als auf das Schreiben neuer Texte legen. Dabei sollten Sie aber die Produktion neuer Texte und auch die Reaktion auf eventuelle Trends und Neuerungen nicht ganz aus den Augen verlieren.
Fazit: Mit SEO Traffic und Umsätze generieren
Über Suchmaschinenoptimierung können Sie Nutzer ganz ohne das Bezahlen für Anzeigen auf Ihre Webseite locken und sie so am jeweiligen Punkt ihrer Customer Journey abholen und für sich gewinnen. Die Investition in SEO ist zunächst zwar hoch und wird kontinuierliche Arbeit erfordern, sie zahlt sich aber aus, da Sie die Effekte noch Jahre später merken werden.
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FAQ
Was ist Suchmaschinenoptimierung?
SEO beschreibt sämtliche Maßnahmen, um die Positionierung in den organischen Ergebnissen von Suchmaschinen und damit die Sichtbarkeit der eigenen Webseite zu verbessern.
Was ist SEA?
Suchmaschinenwerbung beschäftigt sich mit den bezahlten Anzeigen in den Suchmaschinen, wie zum Beispiel Google Ads.
Was ist SEM?
Suchmaschinenmarketing fasst SEO und SEA unter einem Oberbegriff zusammen und beschreibt sämtliche Marketingmaßnahmen im Kontext von Suchmaschinen.
Was gehört zur Onpage-Optimierung?
Onpage-Optimierung umfasst sämtliche Maßnahmen, die die Webseite selbst betreffen. Dazu gehören Content-Optimierung, technische Optimierung sowie mobile Optimierung.
Was gehört zur Offpage-Optimierung?
Bei der Offpage-Optimierung geht es um alle Bereiche außerhalb der eigenen Webseite. Dazu zählen zum Beispiel der Aufbau von Backlinks, um die Sichtbarkeit und das Vertrauen in die Webseite zu stärken sowie die Veröffentlichung von qualitativen Content und dem Einsatz der sozialen Medien.
Welche Faktoren berücksichtigt Google bei der Platzierung der Ergebnisse?
Qualität spielt eine wichtige Rolle. Dazu zählen beispielsweise korrekte Information sowie Vollständigkeit. Neben Qualität achtet Google auf Design und Layout.