Digitale Unterstützung zum professionellen Netzwerken für Personalvermittler

Kommunikationskanäle

Was bedeutet für Sie “professionelles Netzwerken”? Oder nennen Sie es Active Sourcing, Talent Relationship Management, Kandidaten-/Bewerberverwaltung, Personalvermittlung, Headhunting, oder ganz anders?

Die mindsquare legt jetzt seit 10 Jahren ein durchschnittliches Wachstum von 40% pro Jahr an den Tag, bezogen auf Umsatz – und eben auch Mitarbeiter. Und während Bewerber und Kandidaten der heutigen Generation immer anspruchsvoller werden, was Ihren zukünftigen Arbeitgeber angeht, so steigt auch die Konkurrenz.
Fest steht: Noch nie waren Talente so gefragt wie heute. So erhalten unsere Mitarbeiter in vielen Fällen mehrere Kontaktanfragen über Jobportale oder Anrufe pro Woche.
Die meisten davon landen direkt im Papierkorb, sobald diese den Eindruck von copy-paste Texten erwecken. Und wenn dann doch mal solche Anfragen gewünscht sind, ist der Kontakt schon wieder abgebrochen. Das Timing und die Beziehung sind entscheidend: Head Hunter und Personalvermittler müssen zur richtigen Zeit anfragen und idealerweise das Vertrauen von Kandidaten haben, dass es sich nicht um Massenmails handelt. Personalisierte Ansprachen sind dabei entscheidend und es ist wichtig, alle Informationen über Kandidaten passend parat zu haben. Ohne ein digitales System wird alleine die Informationshaltung zur Mammutaufgabe.
Die Alternative ist, bei jeder Kontaktaufnahme wieder von vorne anzufangen.

Wie erreicht die mindsquare so ein starkes Personalwachstum?

Die mindsquare legt selbst extrem viel Wert auf aktive Personalakquise, getrieben aus dem starken Wachstum heraus – und ist damit auch sehr erfolgreich.
Ein Grund dafür ist auch, dass die Personalabteilung der mindsquare verstanden hat, dass Personalakquise heutzutage sehr ähnlich zu Vertrieb ist.

Und um die volle Power dieses Personal-Vertriebs auch einsetzen zu können ist ein entsprechendes System zum professionellen Netzwerken im Einsatz, welches es extrem einfach macht alle Daten über die Tausenden von Kandidaten zu pflegen und zu tracken. Im Jahr 2017 waren das bspw. 4000 Bewerber, verteilt über eine Vielzahl an Kanälen, von Messebesuchen, Hochschulvorträgen bis hin zu Initiativbewerbungen über Webformulare.

Das erlaubt eine persönliche Ansprache eines jeden Kandidaten bei Bedarf – eine Voraussetzung, um sich gegenüber Wettbewerbern abzuzeichnen. Die Grundlage bildet das Tracking jeglicher Konversationen, ob schriftlich, telefonisch oder persönlich, und das Tracken von allen relevanten Informationen. Alles natürlich ausgerüstet mit aktuellen Tools zum Einhalten der EU-DSGVO.
Hinzu kommen zahlreiche Automatisierungen und Auswertungsmöglichkeiten, von denen ich Ihnen ein paar nennen möchte:

Beispiele für Automatisierungen, die Personalvermittlern helfen, sich auf den persönlichen kontakt zu konzentrieren, anstatt repetitiven Aufgaben hinterherzueifern:

  • Automatische Wiedervorlagen und Erinnerungen
  • Statustracking und Informationstracking
  • Prozesse für gewonnene Bewerber und ToDo-Tracking für alle Prozessbeteiligten
  • Mail-Templates, automatische Mails, …
  • Kampagnengruppierungen: Bspw. das systematische Versorgen von Kandidaten, die aktuell noch nicht wechseln möchten. So wird dauerhaft eine Beziehung aufrecht erhalten.
  • …und ganz individuelle Prozessunterstützungen
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Wie gelingt ein effektives Informationsmanagement?

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Transparenz der Ergebnisse. Ohne System, ist dies meist lediglich ein Bauchgefühl: “Ich denke es sieht ganz gut aus, wir hatten X Vermittlungen im letzten Monat”. Doch es lassen sich noch viel wertvollere Aussagen treffen mit den richtigen Auswertungen:

  • Aus welcher Quelle werden im Durchschnitt nach wie vielen Versuchen wie viele erfolgreiche Vermittlungen generiert?”
  • Wie amortisieren sich die Kosten besonders teurer Kanäle, bspw. kostenpflichtigen Mitgliedschaften in Netzwerken oder Messen?
  • Welcher Personaler erreicht auf welchen Kanälen die besten Ergebnisse?
  • Gibt es saisonale Schwankungen in Bezug auf die verfügbaren Kandidaten?
  • Welche Beziehungsmaßnahmen sind erfolgreich, welche sind überflüssig oder sogar störend?
  • u.V.m. die Auswertungsmöglichkeiten lassen sich flexibel an fast alle Anforderungen anpassen

Alle diese unterstützenden Maßnahmen konnten wir mithilfe des laut Gartner besten CRM Systems – Salesforce – digital abbilden. Und das hat die Effizienz und Effektivität unserer Personalvermittlung allein im ersten Jahr des Einsatzes um 60% nach oben schnellen lassen. Und seither entwickeln wir das System aufgrund seiner Flexibilität beständig weiter, um es neuen Herausforderungen anzupassen und moderne Best Practises jederzeit schnell einzubinden und Nutzen daraus zu ziehen.

Mehr Details über dieses System finden Sie hier.

Digitale Unterstützung zum professionellen Netzwerken für Personalvermittler
Klingt das für Sie relevant?
Frank Yukio Nedwed

Benötigt Ihr Personalteam auch eine mobile Lösung für Ihre Mitarbeiterakquise und das Beziehungsmanagement? Falls das für Sie nicht interessant ist, interessiert mich natürlich umso mehr, wieso nicht. Ich freue mich über den Austausch! Melden Sie sich einfach unter: 0211 9462 8572-65 oder per Mail an info@mind-force.de!
Schauen Sie sich die Lösung doch in einer unverbindlichen Demo an. Gerne können wir auch gemeinsam besprechen, ob Ihre individuellen Anforderungen abgedeckt werden können.

Frank Y. Nedwed

Frank Y. Nedwed

Mein Name ist Frank Y. Nedwed und ich bin begeisterter Projektleiter und Consultant bei mindsquare. Neben meiner Leidenschaft Ihrer Abteilung das Leben leichter zu machen und Projekte zum Erfolg zu führen, interessiere ich mich insbesondere für Forschungs- und Anwendungsthemen rund um die digitale Transformation.

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Ein Kommentar zu "Digitale Unterstützung zum professionellen Netzwerken für Personalvermittler"

Estefania Garosz - 4. November 2019 | 09:07

Wie Sie bereits anführen, muss die Personalvermittlung vor allem auf das richtige Timing und die richtige Ansprache achten. Eine Mail von der Personalvermittlung sollte keinesfalls in den massenhaft verschickten Werbungen untergehen. Daher sind die von Ihnen angesprochenen personalisierten Ansprache auch meiner Meinung nach ausschlaggebend. Vielen Dank für Ihren Beitrag!

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