Robert Richter
 - 14. Juni 2019

Salesforce Inbox

Sie brauchen einen Berater f├╝r Salesforce Inbox und/oder m├Âchten, dass wir Ihnen unser Angebot in diesem Umfeld vorstellen?

Jetzt kostenloses Beratungsgespr├Ąch vereinbaren!

Salesforce Inbox, fr├╝her Salesforce IQ genannt, ist ein E-Mail-Client, der sich nahtlos in E-Mail-Systeme wie GMail und dem Programm Office365 integrieren l├Ąsst.

Der Client vereint E-Mail-Programme und die Cloudplattform Salesforce in einer Anwendung: Hierdurch ist ein Wechsel zwischen den beiden Systemen nicht mehr erforderlich. Infolge dessen k├Ânnen Salesforce-Anwender ihre Opp-Pipeline (Order Processing Pipeline) aktualisieren, Vertriebsaktivit├Ąten protokollieren, Accounts verwalten und vieles mehr.

Welche Vorteile hat die Salesforce Inbox?

  • Senden und Empfangen von E-Mails: Nutzer protokollieren E-Mails in einem Salesforce-Eintrag.
  • Anwender erstellen neue Leads, Kontakte, laufende Gesch├Ąfte (Opportunitys), Kundenanfragen (Cases) oder Aufgaben direkt aus dem Posteingang in Salesforce.
  • User greifen auf den Kalender zu, um sich Meetings und Events direkt anzeigen zu lassen und hinzuzuf├╝gen.
  • Salesforce Inbox enth├Ąlt eine Aufgabenliste, die von Nutzern entsprechend verwaltet wird.
  • Anwender werden benachrichtigt, wenn ein Empf├Ąnger auf eine abgesendete E-Mail nicht antwortet.
  • Nutzer sind in der Lage, Kontakt mit Ansprechpartnern ├╝ber Salesforce aufzunehmen.
  • User senden Dateien aus Salesforce, Google Drive oder der Dropbox, ohne ihren Posteingang verlassen zu m├╝ssen.

Funktionen von Salesforce Inbox

  • Anwender verf├╝gen mit Salesforce Inbox nicht nur ├╝ber ein umfangreiches Organisations-Tool. Das System enth├Ąlt viele weitere Funktionen, die ├╝ber den blo├čen All-in-One-Zugriff hinausgehen und Nutzer bei der Bew├Ąltigung t├Ąglich anfallender Aufgaben unterst├╝tzen:
  • Die Aktualisierung eines Opportunity-Status aus einem Posteingang l├Âst verschiedene Salesforce-Workflows aus ÔÇô dem Produktionsteam werden dadurch passende Aufgaben zugewiesen.
  • Die Kalenderverf├╝gbarkeiten lassen sich direkt aus dem Posteingang pr├╝fen, Anwender m├╝ssen daher nicht mehr zwischen Kalender und Posteingang wechseln, um ideale Meeting-Zeiten zu finden.
  • Warnmeldungen benachrichtigen Nutzer, wenn eine wichtige E-Mail nicht gelesen oder bearbeitet wurde.
  • Die Funktion ÔÇ×Sp├Ąter sendenÔÇť erm├Âglicht es Anwendern, eine E-Mail zu planen, die in Zukunft gesendet werden soll. Dadurch werden Mails zum Beispiel erst dann abgeschickt, wenn der Empf├Ąnger aller Voraussicht nach an seinem PC sitzt. Dar├╝ber hinaus kann eine Folge-E-Mail mehrere Tage im Voraus versendet werden.
  • Nutzer k├Ânnen Vorlagenmuster von Salesforce in eine E-Mail einf├╝gen. Die fertigen E-Mails k├Ânnen dann als Vorlage f├╝r zuk├╝nftige Nachrichten gespeichert und bei Bedarf einfach ausgew├Ąhlt und ge├Ąndert werden.

Salesforce Inbox

SalesforceIQ CRM vs. Salesforce Inbox

SalesforceIQ CRM

SalesforceIQ CRM (CRM = Customer-Relationship-Management) ist ein sofort einsatzbereites CRM f├╝r kleine Unternehmen, das innerhalb weniger Minuten eingerichtet werden kann. Mitarbeiter im Vertrieb ersparen sich mit dem System die individuelle Dateneingabe ÔÇô hierdurch bleibt ihnen mehr Zeit f├╝r ihre Kernaufgabe: Den Abschluss von Gesch├Ąften.

Auf der Plattform lassen sich verschiedene Workflows wie Vertrieb, Gesch├Ąftsentwicklung und Kundenbetreuung integrieren. Mit datenwissenschaftlichen Werkzeugen hilft SalesforceIQ CRM Nutzern bei der Steigerung der Produktivit├Ąt. Indem die Plattform die Aktivit├Ąten des Teams transparenter macht, erleichtert sie die Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern.

Salesforce Inbox

Salesforce Inbox ist ein System, das Nutzern dabei helfen soll, mehr Verk├Ąufe abzuschlie├čen. Der Posteingang, der unter iOS, Android und Chrome verf├╝gbar ist, verbindet Salesforce mit dem E-Mail-Account des Anwenders und bietet ihm zugleich zeitsparende Funktionen wie intelligente Benachrichtigungen, einen intelligenten Meeting-Planungsassistenten und E-Mail-Verkn├╝pfungen.

Salesforce IQ-Eingang oder Salesforce Inbox?

Die von der Anwendung verwendete relationale Intelligenz ist urspr├╝nglich vom Startup RelateIQ entwickelt worden, das im Juli 2014 von Salesforce ├╝bernommen wurde. Von diesem Zeitpunkt an hat das Startup Produkte unter der Marke SalesforceIQ entwickelt. Obwohl das System heute unter beiden Namen vermarktet wird, wird es h├Ąufiger unter dem Begriff ÔÇ×Salesforce InboxÔÇť beschrieben.

E-Book: Salesforce f├╝r Einsteiger

Warum Salesforce? Alle Salesforce-Produkte im ├ťberblick: Module, Vorteile, Einf├╝hrung.

Unser E-Book zu Salesforce f├╝r Einsteiger

Hauptfunktionen von Salesforce Inbox zusammengefasst

Aktivit├Ątsregister: CRM aus E-Mail aktualisieren

Beim Senden einer E-Mail fragt der Salesforce-Posteingang nach verschiedenen Informationen, z. B. dem Zweck, ob ein Anhang hinzugef├╝gt werden soll oder ob es sich um einen E-Mail-Prozess handelt, der nicht mit Salesforce verlinkt werden muss. Anwender k├Ânnen empfangene E-Mails auch mit Opportunitys oder Unternehmen und Kontakten verkn├╝pfen.

Dar├╝ber hinaus sind Nutzer in der Lage, neue Leads, Kontakte und Opportunitys direkt aus ihrem Outlook– oder Gmail-Posteingang zu erstellen und E-Mails in Salesforce zu registrieren.

E-Mail-Vorlagen

├ťber Salesforce Inbox verwenden Anwender Salesforce-Vorlagen beim Schreiben von E-Mails. Die Vorlagen werden sowohl in Text als auch in HTML dargestellt. Das bedeutet, dass User auf E-Mails so schnell wie m├Âglich antworten k├Ânnen. Zudem k├Ânnen Nutzer auch Antworten auf FAQs (Frequently Asked Questions) vorbereiten.

Einfache Terminplanung

Mit Salesforce Inbox werden E-Mail-System und Kalender synchronisiert. Dies erleichtert die Organisation von Meetings, da Anwender ihre Verf├╝gbarkeit zu einer E-Mail hinzuf├╝gen k├Ânnen: Dem Empf├Ąnger werden dann mehrere m├Âgliche Besprechungszeiten vorgeschlagen. Sobald der Empf├Ąnger ein Zeitfenster akzeptiert, wird das Meeting automatisch in den Kalender aufgenommen.

Intelligente Benachrichtigungen

Salesforce Inbox verwendet relationale Intelligenz, um die Korrespondenz zu analysieren, alle Vereinbarungen zu verfolgen und Nutzer darauf hinzuweisen, wenn sie eine bestimmte E-Mail lesen m├╝ssen, z. B. wenn die Nachricht nach einer Woche noch nicht beantwortet wurde.

Best├Ątigung der ├ľffnung

Das System erm├Âglicht Anwendern ebenfalls die Verwendung einer Lesebest├Ątigung: Absender von E-Mails erhalten dadurch eine Benachrichtigung, wenn sie vom Empf├Ąnger ge├Âffnet werden.

Mobile App

Salesforce Inbox kann sowohl f├╝r iOS als auch f├╝r Android ├╝ber eine App betrieben werden. Mit dem Smartphone k├Ânnen Anwender den gleichen Funktionsumfang nutzen, wie ihn die Desktop-Version bereitstellt.

Fazit

Mit Salesforce Inbox optimieren Anwender ihre Arbeit mit der Mailingliste ÔÇô hierdurch erhalten zust├Ąndige Teams zum Beispiel einen besseren Einblick in die Korrespondenz mit den Leads. Mit weiteren Funktionen, z. B. der Best├Ątigung, dass eine E-Mail gelesen wurde, optimiert Salesforce Inbox die Gesch├Ąftsprozesse eines Unternehmens. Zusammenfassend l├Ąsst sich sagen, dass das System eine ausgezeichnete Erg├Ąnzung ist, um die Effektivit├Ąt eines Marketing- und Vertriebsteams in Salesforce CRM zu erh├Âhen.

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie weitere Fragen zur Salesforce Inbox haben.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter und ich bin begeisterter Salesforce Consultant bei mindsquare. Wie meine Kollegen habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!


Das k├Ânnte Sie auch interessieren:


Das k├Ânnte Sie auch interessieren

Besprechungen zwischen Teammitgliedern finden im Arbeitsalltag oft nebenher statt. Gerade, wenn sich Kollegen nicht gegen├╝bersitzen, entstehen dabei oft un├╝bersichtliche E-Mail-Ketten, in denen auch wichtige Themen wie Opportunitys oder das n├Ąchste Kundenmeeting abgehandelt werden.

weiterlesen

Salesforce, der weltweite f├╝hrende Anbieter von CRM-L├Âsungen, k├╝ndigte am 16. September 2019 einen weiteren Release an. Neben der Manufacturing Cloud erscheint die Consumer Goods Cloud.

weiterlesen

F├╝r Salesforce ist Einstein Analytics eine Bereicherung, weil der Cloud-Dienstleister unterschiedliche Services anbietet und aus diesem Grund mit einer Vielzahl von Daten in Ber├╝hrung kommt. Unternehmen profitieren von diesem Umstand, denn mit einer umfassenden Datenauswertung haben Verantwortliche wichtige Kennzahlen und […]

weiterlesen

Unsere Produkte zu Salesforce Inbox

Sie wollen Salesforce als Ihr neues CRM-System einf├╝hren und Ihre Vertriebsprozesse optimieren? Profitieren Sie von unseren Best Practices. Mit unserer Unterst├╝tzung gelingt Ihnen die Einf├╝hrung in k├╝rzester Zeit.

Mehr Informationen

Informationen ├╝ber Kundenbesuche in Salesforce strukturiert und an zentraler Stelle ablegen - behalten Sie mit den mindforce Besuchsberichten den ├ťberblick.

Mehr Informationen

Salesforce bietet eine Vielzahl verschiedener Produkte und f├╝r jedes dieser Produkte eine Vielzahl verschiedener Lizenztypen und Editionen. Da verliert man schnell den ├ťberblick. Wir helfen bei der Salesforce Lizenzberatung!

Mehr Informationen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte f├╝llen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht ver├Âffentlicht.





Angebot anfordern
Preisliste herunterladen
Expert Session
Support