Salesforce Inbox

Salesforce Inbox, frĂŒher Salesforce IQ genannt, ist ein E-Mail-Client, der sich nahtlos in E-Mail-Systeme wie GMail und dem Programm Office365 integrieren lĂ€sst.

Der Client vereint E-Mail-Programme und die Cloudplattform Salesforce in einer Anwendung: Hierdurch ist ein Wechsel zwischen den beiden Systemen nicht mehr erforderlich. Infolge dessen können Salesforce-Anwender ihre Opp-Pipeline (Order Processing Pipeline) aktualisieren, VertriebsaktivitÀten protokollieren, Accounts verwalten und vieles mehr.

Welche Vorteile hat die Salesforce Inbox?

  • Senden und Empfangen von E-Mails: Nutzer protokollieren E-Mails in einem Salesforce-Eintrag.
  • Anwender erstellen neue Leads, Kontakte, laufende GeschĂ€fte (Opportunitys), Kundenanfragen (Cases) oder Aufgaben direkt aus dem Posteingang in Salesforce.
  • User greifen auf den Kalender zu, um sich Meetings und Events direkt anzeigen zu lassen und hinzuzufĂŒgen.
  • Salesforce Inbox enthĂ€lt eine Aufgabenliste, die von Nutzern entsprechend verwaltet wird.
  • Anwender werden benachrichtigt, wenn ein EmpfĂ€nger auf eine abgesendete E-Mail nicht antwortet.
  • Nutzer sind in der Lage, Kontakt mit Ansprechpartnern ĂŒber Salesforce aufzunehmen.
  • User senden Dateien aus Salesforce, Google Drive oder der Dropbox, ohne ihren Posteingang verlassen zu mĂŒssen.

Funktionen von Salesforce Inbox

  • Anwender verfĂŒgen mit Salesforce Inbox nicht nur ĂŒber ein umfangreiches Organisations-Tool. Das System enthĂ€lt viele weitere Funktionen, die ĂŒber den bloßen All-in-One-Zugriff hinausgehen und Nutzer bei der BewĂ€ltigung tĂ€glich anfallender Aufgaben unterstĂŒtzen:
  • Die Aktualisierung eines Opportunity-Status aus einem Posteingang löst verschiedene Salesforce-Workflows aus – dem Produktionsteam werden dadurch passende Aufgaben zugewiesen.
  • Die KalenderverfĂŒgbarkeiten lassen sich direkt aus dem Posteingang prĂŒfen, Anwender mĂŒssen daher nicht mehr zwischen Kalender und Posteingang wechseln, um ideale Meeting-Zeiten zu finden.
  • Warnmeldungen benachrichtigen Nutzer, wenn eine wichtige E-Mail nicht gelesen oder bearbeitet wurde.
  • Die Funktion „SpĂ€ter senden“ ermöglicht es Anwendern, eine E-Mail zu planen, die in Zukunft gesendet werden soll. Dadurch werden Mails zum Beispiel erst dann abgeschickt, wenn der EmpfĂ€nger aller Voraussicht nach an seinem PC sitzt. DarĂŒber hinaus kann eine Folge-E-Mail mehrere Tage im Voraus versendet werden.
  • Nutzer können Vorlagenmuster von Salesforce in eine E-Mail einfĂŒgen. Die fertigen E-Mails können dann als Vorlage fĂŒr zukĂŒnftige Nachrichten gespeichert und bei Bedarf einfach ausgewĂ€hlt und geĂ€ndert werden.

Salesforce Inbox

SalesforceIQ CRM vs. Salesforce Inbox

SalesforceIQ CRM

SalesforceIQ CRM (CRM = Customer-Relationship-Management) ist ein sofort einsatzbereites CRM fĂŒr kleine Unternehmen, das innerhalb weniger Minuten eingerichtet werden kann. Mitarbeiter im Vertrieb ersparen sich mit dem System die individuelle Dateneingabe – hierdurch bleibt ihnen mehr Zeit fĂŒr ihre Kernaufgabe: Den Abschluss von GeschĂ€ften.

Auf der Plattform lassen sich verschiedene Workflows wie Vertrieb, GeschÀftsentwicklung und Kundenbetreuung integrieren. Mit datenwissenschaftlichen Werkzeugen hilft SalesforceIQ CRM Nutzern bei der Steigerung der ProduktivitÀt. Indem die Plattform die AktivitÀten des Teams transparenter macht, erleichtert sie die Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern.

Salesforce Inbox

Salesforce Inbox ist ein System, das Nutzern dabei helfen soll, mehr VerkĂ€ufe abzuschließen. Der Posteingang, der unter iOS, Android und Chrome verfĂŒgbar ist, verbindet Salesforce mit dem E-Mail-Account des Anwenders und bietet ihm zugleich zeitsparende Funktionen wie intelligente Benachrichtigungen, einen intelligenten Meeting-Planungsassistenten und E-Mail-VerknĂŒpfungen.

Salesforce IQ-Eingang oder Salesforce Inbox?

Die von der Anwendung verwendete relationale Intelligenz ist ursprĂŒnglich vom Startup RelateIQ entwickelt worden, das im Juli 2014 von Salesforce ĂŒbernommen wurde. Von diesem Zeitpunkt an hat das Startup Produkte unter der Marke SalesforceIQ entwickelt. Obwohl das System heute unter beiden Namen vermarktet wird, wird es hĂ€ufiger unter dem Begriff „Salesforce Inbox“ beschrieben.

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Hauptfunktionen von Salesforce Inbox zusammengefasst

AktivitÀtsregister: CRM aus E-Mail aktualisieren

Beim Senden einer E-Mail fragt der Salesforce-Posteingang nach verschiedenen Informationen, z. B. dem Zweck, ob ein Anhang hinzugefĂŒgt werden soll oder ob es sich um einen E-Mail-Prozess handelt, der nicht mit Salesforce verlinkt werden muss. Anwender können empfangene E-Mails auch mit Opportunitys oder Unternehmen und Kontakten verknĂŒpfen.

DarĂŒber hinaus sind Nutzer in der Lage, neue Leads, Kontakte und Opportunitys direkt aus ihrem Outlook– oder Gmail-Posteingang zu erstellen und E-Mails in Salesforce zu registrieren.

E-Mail-Vorlagen

Über Salesforce Inbox verwenden Anwender Salesforce-Vorlagen beim Schreiben von E-Mails. Die Vorlagen werden sowohl in Text als auch in HTML dargestellt. Das bedeutet, dass User auf E-Mails so schnell wie möglich antworten können. Zudem können Nutzer auch Antworten auf FAQs (Frequently Asked Questions) vorbereiten.

Einfache Terminplanung

Mit Salesforce Inbox werden E-Mail-System und Kalender synchronisiert. Dies erleichtert die Organisation von Meetings, da Anwender ihre VerfĂŒgbarkeit zu einer E-Mail hinzufĂŒgen können: Dem EmpfĂ€nger werden dann mehrere mögliche Besprechungszeiten vorgeschlagen. Sobald der EmpfĂ€nger ein Zeitfenster akzeptiert, wird das Meeting automatisch in den Kalender aufgenommen.

Intelligente Benachrichtigungen

Salesforce Inbox verwendet relationale Intelligenz, um die Korrespondenz zu analysieren, alle Vereinbarungen zu verfolgen und Nutzer darauf hinzuweisen, wenn sie eine bestimmte E-Mail lesen mĂŒssen, z. B. wenn die Nachricht nach einer Woche noch nicht beantwortet wurde.

BestĂ€tigung der Öffnung

Das System ermöglicht Anwendern ebenfalls die Verwendung einer LesebestÀtigung: Absender von E-Mails erhalten dadurch eine Benachrichtigung, wenn sie vom EmpfÀnger geöffnet werden.

Mobile App

Salesforce Inbox kann sowohl fĂŒr iOS als auch fĂŒr Android ĂŒber eine App betrieben werden. Mit dem Smartphone können Anwender den gleichen Funktionsumfang nutzen, wie ihn die Desktop-Version bereitstellt.

Fazit

Mit Salesforce Inbox optimieren Anwender ihre Arbeit mit der Mailingliste – hierdurch erhalten zustĂ€ndige Teams zum Beispiel einen besseren Einblick in die Korrespondenz mit den Leads. Mit weiteren Funktionen, z. B. der BestĂ€tigung, dass eine E-Mail gelesen wurde, optimiert Salesforce Inbox die GeschĂ€ftsprozesse eines Unternehmens. Zusammenfassend lĂ€sst sich sagen, dass das System eine ausgezeichnete ErgĂ€nzung ist, um die EffektivitĂ€t eines Marketing- und Vertriebsteams in Salesforce CRM zu erhöhen.

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie weitere Fragen zur Salesforce Inbox haben.


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