Robert Richter
30. Juni 2022

Viraler Service | Best-of IT für Vertrieb und Service – Juni 2022

Viraler Service

Wenn ein Unternehmen guten Kundenservice bietet, dann sprechen Kunden gut über das Unternehmen. Wenn man einen außergewöhnlichen Kundenservice bietet und das konsistent über viele Jahre, dann kann das sogar viral gehen.

In einer Twitter-Nachricht berichtet Mitte Juni 2022 eine Kundin, dass sie den ungeöffneten Sack Tierfutter ihres verstorbenen Hundes zurückgegeben hat. Gekauft hatte sie den beim amerikanischen Tierfutter-Onlineshop Chewy.com. Das Ergebnis: Nicht nur bekam sie eine Erstattung und die Mitteilung, dass das Tierfutter dann dem Tierheim gespendet wird. Sie bekam auch Blumen als kleines Geschenk und Trost – unterschrieben von der Person, mit der sie im Kundenservice im Kontakt stand.

Haustier auf Öl

Dass das gut ankommt, ist erst einmal zu erwarten. Das allein hätte vermutlich aber nicht für 700.000 Likes und 40.000 Retweets gesorgt. Der Grund dürfte vielmehr darin liegen, dass sie mit ihrer Erfahrung nicht allein ist. Denn viele Twitter-User antworten auf den Tweet mit ihren eigenen positiven Erfahrungen mit dem Kundenservice. Neben Blumen unter anderem auch mit Fotos von handgemalten Öl-Bildern der verstorbenen Tiere – von denen Chewy nach eigener Aussage ca. 1.000 pro Woche versendet.

Reichweite gegen Gewinn

Bei so einem Service (1.000 Bilder pro Woche!) habe ich mich gefragt, wie können die sich das leisten? Und tatsächlich ist das Verhältnis von Mitarbeitern zu Gewinn nach den Wikipedia-Zahlen auch scheinbar schlechter als ein vergleichbarer Wettbewerber in Deutschland. Trotzdem setzt hier ein Tierfutter-Händler mal eine echte Marke und bekommt dadurch Aufmerksamkeit und Reichweite.

Versprechen halten mit digitalen Mitteln

Und dann fiel mir auf, die Kosten entstehen ja nicht nur durch Material und Versand. Wie kriegen die das überhaupt hin, so individuell auf Kunden einzugehen? Und habe dann gesehen, dass es allein im Bereich Technologie bei Chewy zurzeit 332 offene Stellen gibt – von Java-Fullstack-Entwickler über ServiceNOW-Architekt bis hin zu IT-Operations-Management – alles dabei.

Und so passt es zusammen. Die hohe Kundenzufriedenheit wird durch einen besonderen Kundenservice erreicht, der mit pfiffigen Ideen und ehrlicher Wertschätzung die Herzen der Kundschaft erreicht. Und Chewy hält den dadurch erzeugten hohen Erwartungen der Kunden mit umfangreicher Digitalisierung und integrierten Prozessen stand. Eben um so eine Idee auch über Monate und Jahre durchzuhalten. Keine Marketingkampagne der Welt hätte das allein so schaffen können.

Die mindforce Webinare

Eine Übersicht der gesamten Webinare finden Sie unter folgendem Link: mindforce Webinare

Überblick der neuen Inhalte auf mind-force.de | Juni 2022

Kundenservice-SoftwareWas Sie bei der Wahl einer Kundenservice-Software beachten sollten

Falls Sie sich dafür entschieden haben, eine Software für Ihren Kundenservice zu nutzen, haben Sie bereits einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Aber neben der Entscheidung für eine Kundenservice-Software, gibt es noch einige Aspekte, die Sie vor der Einführung beachten sollten. Um Ihnen dabei zu helfen, haben wir Ihnen häufig gestellte Fragen im Entscheidungsprozess für eine Kundenservice-Software im folgenden Beitrag bereitgestellt.
Artikel lesen

Beitrag: Einführung der Salesforce Service CloudDas sind die Best Practices bei der Einführung der Salesforce Service Cloud

Bei der Einführung der Salesforce Service Cloud gibt es einige Herausforderungen, die Sie zu meistern haben. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen die Best Practices, mit denen Ihre Einführung der Salesforce Service Cloud zum Erfolg wird.
Artikel lesen

Komplexe Prozesse mit der Salesforce Service CloudKomplexe Prozesse mit der Salesforce Service Cloud einfach gestalten

Die Optimierung von IT-Landschaften birgt oft eine Menge Herausforderungen – besonders dann, wenn Ihr Unternehmen komplexe Prozesse beinhaltet. Damit Sie am Ende das erhalten, was Sie sich von der Optimierung gewünscht haben, bedarf es oft mehr als nur den Gebrauch einzelner Salesforce-Werkzeuge. Vielmehr kommt es darauf an, diese richtig miteinander zu verbinden.
Artikel lesen

Salesforce Health CloudSalesforce Health Cloud

Die Health Cloud ist eine Cloud-basierte Plattform von Salesforce. Damit können Gesundheitsdienstleister alle Daten eines Patienten digitalisieren, sicher an einem Ort hinterlegen und auch austauschen. So ist eine personalisierte, genaue Behandlung in jedem Gesundheitssektor möglich. Sie soll das Management der Patientenbeziehungen und die Pflege vereinfachen und den heutigen Ansprüchen der Gesellschaft gerecht werden.
Artikel lesen

Salesforce Manufacturing CloudSalesforce Manufacturing Cloud

Präzise Prognosen, eine einheitliche Datenquelle sowie vernetzte Teams – das ermöglicht die Salesforce Manufacturing Cloud, die vor allem für produzierende Unternehmen entwickelt wurde. In diesem Knowhow erfahren Sie mehr über die zentralen Funktionen, ihre großen Vorteile sowie erweiternde Tools für mehr Effizienz.
Artikel lesen

Anfragen bearbeiten | Salesforce Service CloudAnfragen bearbeiten mit der Salesforce Service Cloud – ein Praxisbeispiel

Zeit ist Geld – besonders im Servicebereich. Denn Kunden legen immer mehr Wert auf eine schnelle und effiziente Bearbeitung ihrer Anfragen. Aus diesem Anlass zeigen wir Ihnen anhand eines Praxisbeispiels aus unserer Beratungserfahrung, wie die Salesforce Service Cloud dabei hilft, Kundenanfragen schneller zu bearbeiten.
Artikel lesen

User-Akzeptanz | Salesforce Service CloudOptimierte User-Akzeptanz durch die Salesforce Service Cloud

Transparenz über alle notwendigen Informationen, bequeme Datenpflege und eine enorme Zeitersparnis – all das ermöglicht die Salesforce Service Cloud. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen anhand eines Beispielprojekts, wie wir die Service-Qualität eines Unternehmens mit Hilfe einer angepassten Salesforce Service Cloud optimieren konnten. Weshalb sich das auch positiv auf die User-Akzeptanz ausgewirkt hat, erfahren Sie im Folgenden.
Artikel lesen

Salesforce Customer 360Salesforce Customer 360

Salesforce Customer 360 ist ein Integrationstool von Salesforce. Es vereint viele verschiedene Features und Funktionen in sich, damit Daten und Applikationen reibungslos verbunden werden können. So können Sie Daten aus verschiedenen Bereichen eines Unternehmens wie Marketing, Handel, Vertrieb, Service, Analytics und IT sowohl aus Salesforce Tool als auch aus anderen Applikationen von Drittanbietern mit einer einzigen CRM-Plattform verwalten. Dadurch wird die Produktivität des Unternehmens gesteigert und ein lückenloses Kundenerlebnis erschaffen.
Artikel lesen

Cloud ComputingCloud Computing

Cloud Computing ist günstiger, schneller, effizienter, produktiver und flexibler als ein über lokale Rechenzentren geführtes Computing. In diesem Knowhow wollen wir Ihnen zeigen, warum sich die Cloud lohnt.
Artikel lesen

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



Das könnte Sie auch interessieren

Reines Fachwissen wird immer unbedeutender, wichtiger ist, die stetig wandelnden Prozesse zu steuern und Probleme zu lösen. Darum geht es Gunter Dueck in seinem Buch „Professionelle Intelligenz“ von 2011.

weiterlesen

Im Zeit-Online-Podcast „Alles gesagt?“ wurde der deutsche Medienunternehmer und Kunstsammler Christian Boros gefragt, was einen guten Pitch ausmacht. Boros ist damals bekannt geworden unter anderem durch seine Werbekampagne „Viva liebt […]

weiterlesen

Es soll ja Vertriebsabteilungen geben, die eine Gott-Excel haben. Also eine Excel-Datei, mit der einfach der komplette Vertrieb gesteuert wird. Offene Anfragen, Angebote, Abschlüsse, Links auf Verträge, Kennzahlen. Gleichzeitiges Öffnen […]

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Anja Klusner Kundenservice