Robert Richter
16. Oktober 2024

Durch Performance-Marketing zu mehr Neukundengewinnung & Kundenbindung?

Online-Marketing ist für viele Unternehmen bereits ein essenzieller Bestandteil ihrer Marketingstrategie. Um sicherzustellen, dass das Online-Marketing auch seinen Zweck erfüllt und zum Unternehmenserfolg beiträgt, können Sie Performance-Marketing nutzen. Diese Strategie zielt darauf ab, erfolgsorientierte und messbare Kampagnen zu etablieren, mit denen Sie Kunden gewinnen und halten können.

Definition: Was ist Performance-Marketing?

Performance-Marketing (auf Deutsch Leistungsmarketing) beschreibt eine datenbasierte Strategie für das Online-Marketing, die den Erfolg Ihrer Kampagnen messbar macht. Dafür nutzt das Performance-Marketing diverse KPIs (Key Performance Indicators), die die aus einer Marketingkampagne resultierenden Interaktionen mit Ihrer Zielgruppe messen. Anhand dieser Kennzahlen können Sie dann Ihre Marketingstrategie auf Ihre Ziele ausrichten und langfristig optimieren.

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Besonders geeignet ist das Performance-Marketing zur Gewinnung von Neukunden und dem Aufbau von Kundenbindung, da die Strategie darauf abzielt, Kundeninteraktionen sowie -transaktionen zu initiieren. Um dieses Ziel zu erreichen, können Sie das Performance-Marketing auf verschiedenen Kanälen anwenden und die Ergebnisse unabhängig voneinander messen.

Welche Kanäle können Sie für das Performance-Marketing nutzen?

Das Performance-Marketing ist grundsätzlich in den gängigen Kanälen des Online-Marketings einsetzbar. Folgend wollen wir Ihnen einige geeignete Kanäle vorstellen:

Social Media

Social Media Plattformen bieten Ihnen häufig die Möglichkeit, bezahlte Anzeigen zu schalten. Zu den beliebtesten Optionen gehören unter anderem:

Mit Hilfe solcher Anzeigen können Sie Social Media als Push-Kanal einsetzen und das Interesse von potenziellen Kunden wecken. Vorteil der Nutzung von sozialen Netzwerken für das Performance-Marketing ist, dass Ihnen hilfreiche Kennzahlen wie zum Beispiel Impressionen, Interaktionen und die Click Through Raten von der Plattform selbst automatisch zur Verfügung gestellt werden.

Suchmaschinen

Das aus SEA (Search Engine Advertising) und SEO (Search Engine Optimization) bestehende Suchmaschinenmarketing bietet ebenfalls einen spannenden Kanal für das Performance-Marketing.

Besonders die bezahlten Anzeigen in den Suchmaschinen (SEA) eignen sich für die Nutzung im Performance-Marketing. Denn mit der Hilfe dieser Anzeigen können Sie bestimmte Zielgruppen auf Ihre Webseite locken und die Ergebnisse der Kampagne über Kennzahlen wie Cost per Click oder die Click Through Rate genau messen.

Aber auch die Suchmaschinenoptimierung (SEO) bietet Möglichkeiten zum Performance-Marketing. Indem Sie auf Insights wie die Anzahl der indexierten Seiten, das Ranking der jeweiligen Keywords und die Zahl der integrierten Backlinks achten, können Sie anhand dieser performanceorientierten Kennzahlen Ihre Webseite optimieren und darüber einen Beitrag zu Ihrer Performance-Marketing-Strategie leisten.

Affiliate-Marketing

Beim Affiliate-Marketing können Sie – gegen eine Provision – Anzeigen auf Webseiten oder Social-Media-Profilen sogenannter Publisher schalten. Über die Auswahl des für Sie passenden Publishers können Sie sicherstellen, dass die Anzeige bei Ihrer Zielgruppe ausgespielt wird. Da die Bezahlung für die Anzeigen auf Basis von Klicks, Leads und Transaktionen, die aus der Anzeige resultieren, basiert, handelt es sich um einen sehr performance-orientierten Kanal. Dabei bietet Ihnen das Affiliate-Netzwerk, das als Vermittler zwischen Ihnen als Werbetreibenden und den Publishern vermittelt, Einblick in diese KPIs sowie weitere Trackingtools, wodurch der Erfolg Ihrer Kampagne messbar ist.

E-Mails

Auch das E-Mail-Marketing spielt eine wichtige Rolle im Performance-Marketing. Mit Hilfe von Newslettern und anderen E-Mails können Sie Ihre Kunden direkt ansprechen, sie umfassend informieren und Call-to-Actions integrieren. Der Erfolg solcher Kampagnen ist über entsprechende Analysetools und KPIs wie Öffnungs- und Klickraten sowie Conversion Rates gut messbar und eignet sich dementsprechend sehr gut für das Performance-Marketing.

So setzen Sie Performance-Marketing erfolgreich um

Für ein erfolgreiches Performance-Marketing ist eine entsprechende Strategie unumgänglich. Diese können Sie in vier Schritten erstellen und durchführen:

Performance-Marketing | Schritte

1. Ziele definieren

Wie bei jeder guten Strategie ist es zunächst wichtig, dass Sie sich klare Ziele setzen, die Sie mit dem Performance-Marketing erreichen möchten. Damit Sie Ihre Leistung auch stets mit den gesetzten Zielen vergleichen können, sollten diese Ziele anhand quantitativer Kennzahlen messbar sein.

Dabei können Sie sich Ziele für verschiedene Bereiche setzen:

  • Unternehmensbezogene Ziele betreffen das langfristige Wachstum Ihres Unternehmens. Mögliche Zielsetzungen sind die Erhöhung Ihres Marktanteils, die Steigerung Ihres Umsatzes sowie die Verbesserung der Rentabilität.
  • Kundenbezogene Ziele sind auf die Bindung zu Ihren Kunden fokussiert. Typische Ziele sind der Aufbau langlebiger Kundenbeziehungen, die regelmäßige Transaktionen einbringen sowie das Gewinnen von Neukunden und die Steigerung der Kundenzufriedenheit.
  • Bei den kampagnenbezogenen Zielen geht es um den Erfolg einzelner Marketingaktionen. So können Sie sich für jede Kampagne eine bestimmte Click Through Rate als Ziel setzen. Andere mögliche Ziele sind eine erhöhte Conversion Rate oder die Gewinnung neuer Leads durch die Marketingaktion.

2. Marketingkampagne durchführen

Anhand der gesetzten Ziele können Sie Marketingkampagnen entwickeln und durchführen. Dafür wählen Sie einen der oben beschriebenen Kanäle und richten die Marketinginitiative auf Ihre Ziele, den gewählten Kanal und die anzusprechende Zielgruppe aus. So stellen Sie sicher, dass Ihre Kampagne den Gegebenheiten entspricht, wodurch sich die Erfolgschancen erhöhen.

3. Performance überwachen

Im Rahmen des Controllings gilt es nun die Ergebnisse Ihrer Performance-Marketing-Kampagne genau im Blick zu behalten. So können Sie prüfen, ob Sie mit Ihrer Marketinginitiative auch Ihre im ersten Schritt gesetzten Ziele erreichen. Dabei müssen Sie je nach gewähltem Kanal verschiedene KPIs berücksichtigen. Neben den schon erwähnten in den jeweiligen Kanälen integrierten Insights können Sie dafür auch externe Analyse-Tool, wie zum Beispiel Google Analytics für die Suchmaschinenwerbung oder die Google Search Console für das Controlling suchmaschinenoptimierter Blogbeiträge verwenden.

4. Optimierung Ihres Performance-Marketings

Auf Basis der Erkenntnisse aus dem Controlling können Sie nun Ihre Kampagnen anpassen und noch besser auf Ihre Ziele ausrichten. Dafür sollten Sie versuchen, Gründe für eine schlechte Performance zu ermitteln und diese anschließend zu beheben.

Performance-Marketing | Performance überwachen

Welche KPIs sollten Sie im Performance-Marketing beachten?

Wie schon erklärt besteht der Kern des Performance-Marketing daraus, dass der Erfolg Ihrer Kampagnen eindeutig messbar ist. Dafür können Sie verschiedene KPIs verwenden:

Return on Investment (ROI)

Der Return on Investment (ROI) misst das Verhältnis zwischen den Kosten für Ihre Kampagne und dem daraus erzielten Gewinn, sprich der mit der Kampagne erwirtschaftete Umsatz. Berechnen können Sie den ROI wie folgt:

Performance Marketing | ROI Formel

Basierend auf dieser Kennzahl können Sie die Effizienz Ihrer Marketingkampagne bewerten und unrentable Kampagnen mit einem negativen Return on Investment identifizieren, um diese schnellstmöglich zu optimieren.

Conversion Rate

Diese KPI beschreibt den Anteil der Besucher, die eine gewünschte Aktion als Reaktion auf Ihre Marketinginitiative durchführen. Bei diesen Aktionen kann es sich beispielsweise um das Hinterlassen von Kontaktdaten in einem Formular oder das Abschließen eines Abos für Ihren Newsletter und der damit verbundenen Transformation zum Lead handeln. Die wichtigste Aktion ist aber der schlussendliche Verkaufsabschluss.

Bounce Rate

Die Bounce Rate oder auf Deutsch Absprungrate zeigt auf, wie viele Nutzer Ihre Webseite besuchen und diese ohne eine weitere Interaktion wieder verlassen. Bei einer hohen Bounce Rate sollten Sie nach Gründen für dieses Abspringen suchen. Mögliche Ursachen sind beispielsweise:

  • Langsame Ladezeit
  • Schwierige Navigation
  • Schlechte Lesbarkeit
  • Irrelevante Inhalte

Cost per Acquisition (CPA)

Die Kosten pro Kundenakquisition stellen eine weitere relevante KPI im Performance-Marketing dar. Der CPA zeigt auf, wie viel Geld Sie durchschnittlich für die Gewinnung eines neuen Kunden aufwenden. Über diese Kennzahl können Sie bewerten, welche Maßnahmen sich am besten zur Neukundenakquise eignen.

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Click Through Rate (CTR)

Die Klickrate zeigt den Anteil von Nutzern, die nach einer bestimmten Suchanfrage in einer Suchmaschine auf Ihren Link geklickt haben. Diese Kennzahl zeigt auf, wie erfolgreich Ihr Suchmaschinenmarketing ist und bei welchen Kampagnen noch Optimierungspotenzial besteht. Eine möglichst hohe Click Through Rate sollte das Ziel sein, da Ihre Platzierung in den Suchmaschinen und damit die Sichtbarkeit Ihrer Kampagnen davon beeinflusst wird.

Customer Lifetime Value (CLV)

Der Customer Lifetime Value schätzt den Gesamtwert, den ein Kunde über seinen gesamten Kundenlebenszyklus für Ihr Unternehmen generiert. Wenn Sie sich an diesem Wert orientieren, können Sie besser entscheiden, auf welche Kundenbeziehungen Sie einen besonderen Fokus legen sollten, da sich Ihre Investitionen wahrscheinlich auszahlen werden.

Fazit: Performance-Marketing als Schlüssel zum messbaren Erfolg im Online-Marketing?

Performance-Marketing bietet Ihnen eine datengesteuerte Strategie, um dem Erfolg Ihrer Online-Marketing-Aktivitäten messbar zu machen. Der gezielte Einsatz von verschiedenen KPIs ermöglicht es, die Effizienz von Kampagnen zu bewerten und kontinuierlich zu optimieren. Dadurch wird Performance-Marketing zu einem wertvollen Instrument für die Neukundengewinnung und die Stärkung der Kundenbindung. Damit das gelingt, ist eine strukturierte Herangehensweise – von der Zielsetzung über die Kampagnendurchführung bis hin zur fortlaufenden Optimierung – essenziell. So kann das Performance-Marketing sicherstellen, dass Ihr Online-Marketing effektiv und profitabel ist.

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FAQ

Was ist Performance-Marketing?

Performance-Marketing meint eine datenbasierte Strategie bezogen auf das Online-Marketing, um den Erfolg von Kampagnen messbar zu machen. Dabei bezieht sich das Performance-Marketing auf verschiedene KPIs und wird meist auf unterschiedlichen Kanälen angewendet, um die Ergebnisse anschließend unabhängig voneinander zu messen.

Wofür eignet sich das Performance-Marketing?

Performance-Marketing wird insbesondere zur Gewinnung von Neukunden und zum Aufbau der Kundenbindung genutzt.

Welche Kanäle können für das Performance-Marketing genutzt werden?

Das Performance-Marketing sollte am besten zeitgleich auf verschiedenen Kanälen angewendet werden. Dafür eignen sich Social Media, Suchmaschinen, Affiliate-Marketing und E-Mail-Marketing.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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