Robert Richter
4. Oktober 2023

Social-Media-Marketing

Soziale Medien sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden und dürften auch in Zukunft noch mehr Nutzer für sich gewinnen. Doch die Plattformen werden längst nicht mehr nur zum Kontakt mit Freunden oder zur puren Unterhaltung genutzt. Viele Unternehmen legen inzwischen Wert auf ein ausgefeiltes Social-Media-Marketing. Warum auch Sie Social-Media-Marketing betreiben sollten und wie Sie das optimal umsetzen, erfahren Sie im Folgenden.

Definition: Was ist Social-Media-Marketing?

Social-Media-Marketing ist ein wichtiger Bestandteil des Online-Marketings. Sie erstellen hier Content für diverse soziale Medien, um Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen bzw. Ihre Produkte zu generieren. Hauptziele des Social-Media-Marketings sind:

  • Markenbildung
  • Generierung von Leads
  • Aufbau einer Kundenbindung
  • Verkauf Ihrer Produkte

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Warum Sie Social-Media-Marketing nutzen sollten

Über das Social-Media-Marketing öffnen sich Ihnen ganz neue Optionen und Funktionen für Ihr Marketing. So erhalten Sie über Kommentare Echtzeit-Reaktionen von Nutzern und können auch schnell auf diese Kommentare antworten. Zudem können Sie Anfragen bearbeiten, direktes Feedback erhalten und auf Beschwerden reagieren. Besonders jüngere Menschen schätzen diese schnellen Kontaktmöglichkeiten. Daher führt das Social-Media-Marketing zu einer gesteigerten Kundenzufriedenheit. Diese leichte Interaktion hilft auch, Neukunden und Leads zu generieren.

In 6 Schritten zu einer erfolgreichen Social-Media-Strategie

Zielsetzung

Bevor Sie Ihr Marketing genauer planen können, müssen Sie erst einmal konkrete Ziele definieren. Dabei sollten Sie sich immer fragen, was Sie mit dem Social-Media-Marketing erreichen wollen. Typische Ziele sind beispielsweise die Gewinnung neuer Kunden oder die Steigerung der Markenbekanntheit.

Zielgruppe

Um zu wissen, welche sozialen Medien und welche Art von Content für Sie geeignet sind, müssen Sie Ihre Zielgruppe definieren. Erstellen Sie dazu am besten eine Buyer Persona für jede Zielgruppe.

Zielgruppe | Social-Media-Marketing

Mitbewerber

Führen Sie eine Marktanalyse durch und beobachten Sie, was Ihre Mitbewerber in den sozialen Medien teilen und wie erfolgreich dieser Content ist. Dies bietet wertvolle Rückschlüsse für Ihr eigenes Social-Media-Marketing. Außerdem können Sie sich so mit Ihren Inhalten von der Konkurrenz absetzen.

Inhalt

Erstellen Sie exklusiven und hochwertigen Content in verschiedenen Formaten. Wichtig dabei ist es, Ihren Nutzern mit dem Inhalt einen Mehrwert zu bieten. Zudem ist es sinnvoll, einen Redaktionsplan zu erstellen und festzulegen, wann welche Inhalte veröffentlicht werden. Dabei gilt zu beachten, wann die Zielgruppe in den sozialen Medien aktiv ist.

Kanäle

Bestimmen Sie auf Basis der Anforderungen Ihrer Zielgruppe, welche Kanäle Sie bespielen wollen. Es ist dabei empfehlenswert, sich auf einige ausgewählte Kanäle zu fokussieren, um Ressourcen auf diese Aktivitäten zu konzentrieren und dort dann wirklich erfolgreich zu sein.

Erfolgskontrolle

Natürlich sollten Sie Ihre Aktivitäten genau überwachen und regelmäßig auf Erfolg kontrollieren. Für diese Analyse gibt es diverse KPIs. Zu diesen Kennzahlen gehören unter anderem die Anzahl Ihrer Follower und die Anzahl von Kommentaren, Likes, geteilten Posts, Erwähnungen, Profil- oder Videoaufrufen. Außerdem sollten Sie beobachten, wie viele Ihrer Webseiten-Besucher von Social Media zu Ihnen gelangen und wie hoch die Click-Through-Rate – also die Anzahl der User, die auf eine CTA klicken –, ist. Welche KPIs für Sie besonders relevant sind, hängt auch immer von Ihren Zielen ab.

Welche Social-Media-Kanäle gibt es und welcher ist der Richtige für Sie?

Facebook

Facebook ist das weltweit größte soziale Netzwerk. Daher haben Sie hier die Möglichkeit, eine breite Zielgruppe zu erreichen, wobei die Nutzer in Deutschland zunehmend älter werden. Besonders für kostenpflichtige Werbung ist dieser Kanal ideal, da keine Plattform ihre User besser kennt als Facebook. Der geteilte Content ist hier sehr vielfältig und kann sowohl seriös als auch lustig gestaltet sein. Als mögliche Formate stehen Ihnen Texte, Links sowie Bilder und Videos zur Verfügung.

X (früher: Twitter)

Auf dem Kurznachrichtendienst finden Sie eine gemischte Zielgruppe im Alter zwischen 18 und 50 Jahren vor. Die Erstellung von Content gestaltet sich hier wenig zeitaufwendig, da hauptsächlich kurze Texte geteilt werden. Außerdem können Sie Videos oder Bilder mit Links und Hashtags verbreiten.

Instagram

Auf Instagram dominieren hochwertige Bilder und Videos. Daher sollten auch Sie bei Nutzung dieser Plattform auf qualitativen und optisch ansprechenden Content Wert legen. Die Zielgruppe ist überwiegend zwischen 18 und 35 Jahre alt, weiblich und offen sowie technikaffin. Hier erreichen Sie besonders gut Ihre jungen Endkunden, weshalb die Plattform auch so beliebt für Influencer-Marketing ist.

Pinterest Logo | Social-Media-Marketing Pinterest

Dieses soziale Netzwerk ähnelt einer digitalen, interaktiven Pinnwand. Ähnlich wie bei Instagram sollten Sie hochwertigen und geschmackvollen Content im Foto-Format teilen. Auf der Plattform überwiegen Frauen im Alter zwischen 18 und 50 Jahren. Seit einigen Jahren gibt es über Pinterest Ads auch die Möglichkeit bezahlte Anzeigen zu schalten.

YouTube

Auf der Video-Plattform finden Sie diverse Stile sowie eine gemischte Zielgruppe vor. Besonders geeignet ist YouTube für informativen Video-Content. Die Produktion qualitativer Videos ist aber sehr zeitaufwendig. Daher sollte dieser Kanal nur dann genutzt werden, wenn Sie überzeugt sind, dass Sie Ihre Zielgruppe dort erreichen.

TikTok

TikTok ist eine Plattform für das Teilen von Kurzvideos, die von einer sehr jungen Zielgruppe genutzt wird. Dabei birgt dieser Kanal immer das Potential für enorme Viralität. Dafür müssen Sie Ihre Zielgruppe aber sehr gut verstehen, denn nur so wird der Algorithmus dieser Ihr Video anzeigen. Grundsätzlich ist die Plattform eher für unterhaltenden Content geeignet.

LinkedIn

Auf LinkedIn finden Sie ein professionelles soziales Netzwerk vor, in dem Sie mit anderen Unternehmen in Kontakt treten sowie Mitarbeiter finden können. Der Content sollte dabei seriös gestaltet werden. Auf der Plattform finden Sie eine gemischte Zielgruppe vor, besonders beliebt ist sie aber bei Menschen ab 30 Jahren.

Xing

Während LinkedIn ein internationales Networking ermöglicht, konzentriert sich Xing auf den deutschsprachigen Raum. Sonst verfügt die Plattform aber über die gleichen Funktionen und Merkmale.

Vorteile von Social-Media-Marketing

  • Steigerung der Markenbekanntheit: Heutzutage werden sozialen Medien von einem großen Teil der Gesellschaft genutzt. Daher können Sie hier eine riesige Zielgruppe ansprechen und so Ihre Markenbekanntheit steigern. So lassen sich neue Kunden gewinnen und letztendlich Umsätze steigern.
  • Mehr Traffic: Das Social-Media-Marketing verbessert Ihre Platzierung in den Suchmaschinen, wodurch Sie mehr Traffic auf Ihrer Webseite generieren können.
  • Optimierte Kundenbeziehungen: Der unkomplizierte und schnelle Kundenservice und die Interaktionen über Social Media verbessern die Kundenbindung sowie die Kundenzufriedenheit.
  • Leicht realisierbares Controlling und Marktforschung
  • Verbesserung der Konversionsrate: In den sozialen Medien erreichen Sie mit Ihren Followern direkt Menschen, die sich für Sie interessieren. Da Sie die richtige Zielgruppe ansprechen, wird die Leadgenerierung erleichtert und die Konversionsrate erhöht.
  • Hohe Effizienz: Sie können neue Inhalte über Social Media schnell und unkompliziert teilen. Außerdem ist das Social-Media-Marketing günstiger als traditionelle Marketing-Maßnahmen.
Wie Ihnen bei Herausforderungen im Bereich der Customer Experience die aktuellen Trends (Kundeninteraktion mit künstlicher Intelligenz, automatisierte Personalisierung etc.) helfen, zeigen wir Ihnen in unserem kostenlosen Webinar.

Nachteile von Social-Media-Marketing

  • Unübersichtlichkeit: Inzwischen werden so viele Inhalte in den sozialen Netzwerken geteilt, dass viele Nutzer mit der Menge überfordert sind und Ihr Content schnell untergehen kann.
  • Täglicher Arbeitsaufwand: Mit der Erstellung und dem Teilen von Content ist die Arbeit im Social-Media-Marketing noch nicht getan. Denn Sie müssen regelmäßig mit Ihren Followern interagieren. So entstehen schnell hohe Personalkosten.
  • Gute Planung nötig: Social-Media-Marketing kann nur erfolgreich sein, wenn Sie Ihre Kunden zur richtigen Zeit, über den richtigen Kanal mit dem richtigen Inhalt ansprechen. Daher müssen Sie Ihre Zielgruppe genau kennen und Ihre Aktivitäten auf ihre Anforderungen anpassen.

Fazit: Soziale Medien sind aus dem Marketing nicht mehr wegzudenken

Social-Media-Marketing bietet Ihnen die Möglichkeit, direkt und unkompliziert mit Ihren Kunden zu kommunizieren. Und das ganze dort, wo sich Ihre Kunden sowieso aufhalten. So lässt sich die Kundenbindung immens verbessern. Außerdem erreichen Sie leicht neue Zielgruppen und können Ihre Markenbekanntheit steigern. Daher sollten auch Sie die sozialen Medien in Ihr Marketing integrieren.

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FAQ

Was ist Social-Media-Marketing?

Social-Media-Marketing ist ein wichtiger Bestandteil des Online-Marketings. Social-Media-Marketing zielt darauf ab, durch ansprechenden Content Markenidentität zu schaffen, potenzielle Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden langfristig zu binden, um letztendlich den Verkauf von Produkten zu steigern.

Was sind die Vorteile von Social-Media-Marketing?

Durch Social-Media-Marketing erhalten Unternehmen direkte Echtzeit-Rückmeldungen von Nutzern, können schnell reagieren, Anfragen bearbeiten und Feedback entgegennehmen. Diese schnelle Interaktion steigert die Kundenzufriedenheit, gewinnt neue Kunden und generiert wertvolle Leads, insbesondere bei jüngeren Zielgruppen.

Wie funktioniert Social-Media-Marketing?

Um eine erfolgreiche Social-Media-Strategie zu entwickeln, sollten Sie klare Ziele setzen, Ihre Zielgruppe verstehen und hochwertigen, zielgerichteten Content erstellen. Analysieren Sie auch die Aktivitäten Ihrer Mitbewerber und überwachen Sie regelmäßig den Erfolg Ihrer Kampagnen anhand relevanter Kennzahlen.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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