Die am häufigsten aufkommenden Fragen zur Salesforce Service Cloud
Die Salesforce Service Cloud ist eines der wichtigsten Produkte von Salesforce, mit dem Ihr Kundenservice Kundenanfragen schneller und effizienter bearbeiten kann. Um Ihnen ein umfangreiches Bild der Cloud zu liefern, stellen wir Ihnen im folgenden Beitrag die relevantesten FAQ’s vor.
Was ist die Salesforce Service Cloud?
Die Service Cloud ist eine Plattform, die Ihren Kundenservice effizienter gestaltet. Mit ihrer Hilfe können Sie Kundenserviceprozesse automatisieren, Workflows optimieren und wichtige Artikel, Themen und Kontaktdaten von Experten bereitstellen, um die Arbeitsumgebung Ihrer Mitarbeiter zu revolutionieren. Darüber hinaus bietet die Plattform Flexibilität: Kundeninteraktionen können Sie bequem in verschiedenen Kanälen und über beliebige Geräte führen. Insgesamt hilft Ihnen die Plattform dabei, einen schnelleren, effizienteren und noch stärker personalisierten Kundenservice anzubieten.
Wie hilft mir die Service Cloud dabei, die Zufriedenheit meiner Kunden zu stärken?
Im Kundenservice kommt es besonders auf zwei Faktoren an: schneller und effizienter Service. Die Service Cloud verfügt über einige Tools, die darauf ausgelegt sind, diese beiden Faktoren zu optimieren. Effizienz schafft die Plattform z. B. durch umfangreiche Analysen und Berichte. Mit ihnen haben Sie eine komprimierte Übersicht über Ihre wichtigsten Kennzahlen. Schnellen Service ermöglicht die Plattform z. B. mit Hilfe der Self-Service-Features. Diese ermöglichen es Ihren Kunden, Zugriff auf relevantes Wissen zu haben, um ihr Problem selbstständig lösen zu können. Somit sind Ihre Servicemitarbeiter entlastet und Ihre Kunden sparen Zeit bei der Informationsbeschaffung.
Wie gewährleistet die Plattform Sicherheit?
Sicherheit der Daten steht bei Salesforce an oberster Stelle. Um sie zu gewährleisten, verwendet Salesforce einen aus mehreren Ebenen bestehenden Ansatz, um alle Daten und Informationen zu schützen. Darüber hinaus werden alle Prozesse, Anwendungen und Systeme regelmäßig überwacht und verbessert. Neuerdings erfordert Salesforce außerdem eine Multi-Faktor-Authentifizierung für die Nutzung der Service Cloud. Somit wird sichergestellt, dass unbefugte Dritte keinen Zugriff auf vertrauliche Daten erhalten.
Welche Edition der Service Cloud ist für mein Unternehmen geeignet?
Die Plattform beinhaltet drei verschiedene Editionen, die über unterschiedliche Features verfügen. Für welche Sie sich entscheiden sollten, hängt von der Frage ab, worauf Sie Ihren Fokus legen. Die Service Cloud Enterprise Edition verfügt z. B. über eine kanalübergreifende Ansicht von Kundenvorgängen, einer CTI-Integration, Gesprächsleitfäden, Optionen für das Wissensmanagement, Entwicklertools und vielem mehr. Mit der Unlimited Edition erhalten Sie darüber hinaus unbeschränkten Zugriff auf Online-Schulungen, über 100 Administrationsservices und eine gebührenfreie Telefonnummer für Support rund um die Uhr. Außerdem können Sie mit Hilfe der Performance Edition die Leistung von Kundenservice und Vertrieb maximieren.
Service Cloud oder Desk.com – für welche Lösung sollte ich mich entscheiden?
Salesforce hat für jedes Unternehmen eine passende Kundenservicelösung. Desk.com eignet sich z. B. besonders für kleine Unternehmen, die sofort eine Lösung für den Kundenservice benötigen. Die Service Cloud hingegen ist skalierbar und somit an das Wachstum Ihres Unternehmens anpassbar. Die Plattform passt sich somit an die individuellen Anforderungen Ihres Unternehmens an. Außerdem werden alle Informationen, Prozesse und Systeme in der Service Cloud an einem zentralen Ort integriert. Pauschal lässt sich sagen: Wenn Sie ein Kleinunternehmen führen und wenig Vielfalt in Ihrer Produktauswahl haben, dann eignet sich die Desk.com-Lösung. Durch die umfangreichen Funktionen und Features eignet sich die Cloud – unabhängig von der Unternehmensgröße – wenn Ihr Unternehmen Wert auf Flexibilität und Skalierbarkeit legt.
Wie kann ich die kostenlose Testversion nutzen?
Mit der kostenlosen Testversion können Sie die Service Cloud 30 Tage lang benutzen und die vielen Features und Funktionen ausprobieren. Darunter fällt z. B. das Verwalten von Kundenvorgängen, das Erstellen von Kundenprofilen und die Suche nach Antworten im Selbstbedienungsportal. Überzeugen Sie sich selbst davon, wie einfach die Plattform zu bedienen ist.
Gut zu wissen: Unsere Fachmail-Serie
In unserer Mail-Serie geben unsere Service-Experten Tipps, wie Sie mit der Salesforce Service Cloud u. a. eine zentrale Kundenkommunikation schaffen und die Servicemitarbeiter entlasten. Einmal in der Woche wird sie Ihnen zugesendet und Sie können sich jederzeit auch wieder austragen. Die Mail-Serie eignet sich auch, wenn Sie noch nicht die Service Cloud im Einsatz haben und einfach neugierig auf die Möglichkeiten sind.
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Fazit
Die in diesem Beitrag vorgestellten FAQ’s zur Service Cloud von Salesforce sind nur wenige von denen, die Sie interessieren könnten. Falls Sie noch weitere Fragen haben, schauen Sie doch gerne auf unserem Beitrag zum Thema Einführung der Service Cloud nach. Oder wenden Sie sich einfach an uns – wir beraten Sie gerne persönlich.
Service Cloud Berater
Unsere zertifizierten Salesforce Service Cloud Berater unterstützen Sie bei jeglichen Herausforderungen im Bereich des Kundenservice.