Wie Sie mit Salesforce Aktivitäten effektiv verwalten können
Jeder Verkäufer weiß, wie wichtig es ist, die Aktivitäten seiner Kunden zu verwalten. Das erfordert jedoch Zeit und Aufmerksamkeit. Durch die Einführung von Salesforce können Sie Ihre Kundenaktivitäten jedoch einfach und effektiv erfassen. So behalten Sie den Überblick über alle relevanten Informationen, die Sie für eine erfolgreiche Beziehung zu Ihren Kunden benötigen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie genau Salesforce Aktivitäten Ihrer Kunden für Sie verwalten kann.
Aktivitäten Management in Salesforce
Damit Sie jederzeit den Überblick über den aktuellen Stand Ihrer Kundenaktivitäten behalten können, bietet Salesforce Ihnen eine Reihe von hilfreichen Funktionen. So können Sie für jeden Kunden ein Aktivitätenprotokoll anlegen. Sobald Sie also ins Gespräch mit einem potenziellen Kunden kommen, legen Sie einfach in Salesforce ein Profil für diesen Kunden an. In diesem Profil lassen sich Termine, Kontakte und Notizen anlegen, um alle relevanten Informationen übersichtlich an einem Ort zu speichern. Nun haben Sie jederzeit die Möglichkeit, das Profil aufzurufen und sich ein Bild über den Status Ihrer Kundenaktivitäten zu machen.
Mithilfe eines praktischen Zeitstrahls können Sie zunächst einen Zeitraum einschränken. Das Programm zeigt Ihnen dann in Form von blauen Punkten alle Aktivitäten, die in diesem Zeitraum mit dem Kunden stattgefunden haben.
Wenn Sie auf einer der gelisteten Aktivitäten klicken, sehen Sie alle Details der Aktivität. In einer Auflistung wird Ihnen eine vollständige Aktivitätshistorie Ihres Kunden gezeigt. Sie haben sofort eine Übersicht über Nachrichten, Anrufe und andere Interaktionen mit dem Kunden. Dadurch können Sie wie im Beispiel unten dargestellt sehen, dass der Kunde eine Einladung für eine Kampagne erhalten, an einem Seminar teilgenommen hat und via Telefon und E-Mail mit Ihnen in Kontakt stand.
Das Kronensymbol zeigt außerdem, welche Opportunities sich aus den Gesprächen mit dem Kunden ergeben haben. Das ermöglicht Ihnen, Ihre nächsten Schritte zu planen, um die Beziehung zu Ihrem Kunden zu optimieren. Sie wissen nun, für welche Themen sich Ihr Kunde interessiert und können dahingehend Ihren Service individuell an die jeweiligen Bedürfnisse des Kunden anpassen.
Aktivitäten Management mit Salesforce – Ihr Nutzen
Indem Salesforce die Kundenaktivitäten Ihres Unternehmens für Sie verwaltet, hilft es Ihnen:
- einen übersichtlichen Überblick über alle Aktivitäten Ihrer Kunden zu erhalten,
- mühsames Suchen nach den relevanten Informationen zu vermeiden,
- Ihren Service auf die Anforderungen und Wünsche Ihrer Kunden anzupassen,
- und somit die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.
Fazit: So hilft Salesforce Ihnen, Ihre Kundenaktivitäten zu verwalten
Salesforce hilft Ihnen dabei, Kundenaktivitäten zu verwalten und bietet Ihnen die Möglichkeit, noch effizienter zu arbeiten. Mithilfe des Zeitstrahls behalten Sie den Überblick über alle Kundenaktivitäten. So können Sie jederzeit auf alle relevante Information über Ihre Kundschaft zugreifen und diese effektiv nutzen. Damit sparen Sie nicht nur wertvolle Zeit Ihrer Mitarbeiter, sondern erhöhen auch die Kundenzufriedenheit. Sie wissen zu jeder Zeit über den Status Ihrer Kundenbeziehungen Bescheid und können Ihren Kunden immer genau da erreichen, wo er es gerade braucht. Machen Sie sich die Vorteile von Salesforce zunutze und revolutionieren Sie die Verwaltung Ihrer Kundenaktivitäten!