Tim Mathis
 - 20. Februar 2020

Wie Salesforce Sie bei der Change-Management-Kommunikation unterst├╝tzt

Change-Management

Woran scheitern Projekte oftmals? An keinem oder falschem Change Management. Gerade die Kommunikation und die Bereitstellung von relevanten Informationen sind bei gr├Â├čeren Projekten sehr wichtig. Wie Salesforce Sie bei der Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern unterst├╝tzt und Sie so Ihre Projekte zum Erfolg f├╝hren, k├Ânnen Sie hier nachlesen.

Wie setzt sich ein erfolgreiches Change Management zusammen?

Ein erfolgreiches Change Management besteht vor allem aus Kommunikation mit und Informationen f├╝r die Mitarbeiter, die unmittelbar von dem Change betroffen sind. Dabei ist es wichtig, den Mitarbeitern mitzuteilen, warum und wie dieser Change vollzogen wird. Salesforce stellt Unternehmen mehrere Tools zur Verf├╝gung, die in der Change-Management-Kommunikation unterst├╝tzend eingesetzt werden k├Ânnen. Dazu z├Ąhlen Salesforce Chatter, In App Guidance und myTrailhead.

E-Book: Salesforce f├╝r Einsteiger

Warum Salesforce? Alle Salesforce-Produkte im ├ťberblick: Module, Vorteile, Einf├╝hrung.

Unser E-Book zu Salesforce f├╝r Einsteiger

Treten Sie in den Austausch mit den Nutzern ├╝ber den Salesforce Chatter

Salesforce Chatter ist als Kommunikationstool bei den meisten Salesforce-Nutzern sehr beliebt. Damit k├Ânnen Sie schnell und einfach mit Ihren Kollegen kommunizieren ÔÇô es ist quasi als Intranet zu verstehen.

Besonders im Change Management gibt es f├╝r Salesforce Chatter verschiedene Anwendungsf├Ąlle

Sie k├Ânnen Release Notes per Chatter ver├Âffentlichen. Salesforce Nutzer erhalten so direkt in Salesforce Informationen ├╝ber Neuigkeiten. Die Kommunikation der Release Notes erfolgt durch den Key Stakeholder beziehungsweise den Chairman des Change.

Nutzen Sie Chatter-Gruppen f├╝r das Feedback von Nutzern. So binden Sie die Nutzer aktiv mit ein und geben ihnen die M├Âglichkeit, Verbesserungsvorschl├Ąge zu geben und den Change mitzugestalten. Der Vorteil: Sie erhalten wertvolles Anwenderfeedback.

Wichtig: Zeigen Sie den Nutzern, dass jedes Feedback gern gesehen ist und von Ihnen auch ernst genommen wird. Denn wenn der Nutzer das Gef├╝hl hat, dass Sie sein Feedback so oder so nicht umsetzen, dann verpufft der positive Effekt der Chatter-Gruppen sehr schnell.

Informieren Sie Nutzer ├╝ber Neuerungen mit dem In App Guidance

In App Guidance ist ein Tool auf der Salesforce-Plattform, mit dem Sie situationsbezogene Meldungen ÔÇô in Salesforce auch prompts genannt ÔÇô den Nutzern einblenden k├Ânnen. Wie eine Art Pop-up:

Change Management

So k├Ânnen Sie die Nutzer ├╝ber ├änderungen genau dort informieren, wo sie relevant sind. Der In App Guidance ist daher besonders bei Changes, die Neuerungen in Salesforce-Systemen nach sich ziehen, oder bei einem Go-live sehr hilfreich.

Woraus setzen sich diese Meldungen zusammen? Die Meldungen bestehen aus einem vom Admin eingegebenen Text und einem Button ÔÇô der ist allerdings optional. Den Button k├Ânnen Sie zum Beispiel nutzen, um auf einen ausf├╝hrlichen Beitrag zur Meldung zu verweisen.

Der Admin hat verschiedene M├Âglichkeiten, die Meldungen bei den Mitarbeitern anzeigen zu lassen:

Wie h├Ąufig sollen die Meldungen angezeigt werden? Bei jedem Besuch der Seite kann der Nutzer schnell genervt sein.

Welchen Nutzergruppen sollen die Meldungen angezeigt werden? Es gibt bei den meisten Changes Nutzer, die weniger davon betroffen sind als andere. Au├čerdem gibt es auch Nutzer, die sich bei Changes mehr Kommunikation und Informationen w├╝nschen.

Change Management Workshop f├╝r Salesforce Projekte

Change Management erh├Âht die Erfolgswahrscheinlichkeit von Salesforce Projekten um Faktor 6. Unser Change Management Workshop ist der erste Schritt.

Typische Anwendungsf├Ąlle f├╝r den In App Guidance

In Salesforce sind folgende Anwendungsf├Ąlle die g├Ąngigsten f├╝r den In App Guidance:

Schulen Sie die Nutzer: Es gibt in Ihrem Salesforce-System eine Seite mit einer bestimmten Funktion, die die Nutzer vielleicht noch nicht oft genutzt haben? Dann stellen Sie auf dieser Seite doch einen Link zum Trailhead (Lernplattform von Salesforce) der entsprechenden Funktion bereit. So muss der Anwender nur noch auf den Link klicken und hat gleich wichtige Informationen zu der Funktion parat.

Machen Sie neue Nutzer mit dem System vertraut: Lassen Sie interessante Tipps und Tricks neuen Nutzern anzeigen. So k├Ânnen sie sich schneller an das System gew├Âhnen.

Informieren Sie ├╝ber ├änderungen: Benachrichtigen Sie bestimmte Nutzer ├╝ber ├änderungen von Richtlinien, die sie betreffen k├Ânnten.

Informieren Sie die Nutzer ├╝ber neue oder aktualisierte Features in Ihrem Salesforce-System: Mit dem In App Guidance sind Sie in der Lage, Teile der Release Notes den Nutzern genau dort anzuzeigen, wo sie f├╝r die Nutzer relevant sind.

E-Mail-Marketing

F├Ârdern Sie durch myTrailhead das Wissen und die F├Ąhigkeiten der Nutzer

Vielleicht haben Sie die Salesforce-Lernplattform Trailhead schon einmal genutzt? MyTrailhead ist eine Art Abwandlung dieser Plattform. Damit haben Sie die M├Âglichkeit, eigene Trails (sogenannte Lernpfade) f├╝r Ihre unternehmensinternen Nutzer zu erstellen. So k├Ânnen die Nutzer in unterschiedlichen Modulen ihr Wissen erweitern.

Die strategische Nutzung von myTrailhead zahlt auf die Punkte Knowledge und Ability des ADKAR-Modells (Awareness, Desire, Knowledge, Ability und Reinforcement) ein. Kleiner Exkurs: Das Modell unterst├╝tzt Sie dabei, Ver├Ąnderungen in Ihrem Unternehmen kontrolliert umzusetzen.

So k├Ânnen Sie die 2 Punkte (Knowledge und Ability) mit myTrailhead umsetzen

Knowledge: ├ťber myTrailhead k├Ânnen Sie in einem Trail die Anwender dar├╝ber informieren, welcher Change stattfinden soll.

Ability: Danach k├Ânnen Sie einen vertiefenden Trail benutzen und so erkl├Ąren, was sich f├╝r die Nutzer in den bisherigen Arbeitsprozessen ├Ąndert ÔÇô also wie eine ├änderung durch sie umgesetzt wird.

Das mag jetzt vielleicht sehr theoretisch klingen, deswegen ist hier ein Beispiel:

Wie myTrailhead in der Praxis aussehen kann

In Ihrem Unternehmen stellen Sie den Vertrieb von einem zentralen Vertrieb auf eine Territorialstruktur um ÔÇô mit Vertriebsteams f├╝r jede Region (Change).

In myTrailhead k├Ânnen Sie den Anwendern Informationen zum bevorstehenden Change zur Verf├╝gung stellen. Zum Beispiel, wer f├╝r das Projekt verantwortlich ist (hier: Vertriebsleiter) oder dass es zuk├╝nftig die Vertriebsgebiete Nordwest, Nordost, S├╝dwest und S├╝dost geben wird (Knowledge).

Was bedeutet das alles f├╝r die t├Ągliche Arbeit Ihrer Vertriebsmitarbeiter? Im Rahmen des Change ├Ąndert sich der Prozess der Leadverteilung: Leads werden basierend auf den Postleitzahlinformationen einem Vertriebsgebiet zugeteilt. Anschlie├čend k├Ânnen diese Leads nur noch von den entsprechenden Mitarbeitern aus dem Vertriebsgebiet bearbeitet werden. Auch diese Informationen k├Ânnen Sie Ihren Mitarbeitern in myTrailhead zur Verf├╝gung stellen. (Ability).

Nutzen Sie die Erkenntnisse aus myTrailhead

Das Besondere an myTrailhead: Change Manager k├Ânnen sehen, welcher Nutzer die Trails zu welchem Grad bearbeitet hat. So l├Ąsst sich einsch├Ątzen, welche Nutzergruppe wie fortgeschritten bei der Akzeptanz des Change ist.

Nat├╝rlich k├Ânnen Sie aus diesen gewonnenen Erkenntnissen auch Ma├čnahmen ableiten. Sollten Nutzer einer Abteilung die Lernpfade ignorieren, ist das ein Hinweis darauf, dass die Abteilung den Change ablehnt. Sie k├Ânnen dem entgegenwirken, indem Sie dieser Abteilung mehr Information zu diesem Change geben oder mehr in den Change miteinbeziehen.

Erfolge mit der Salesforce-Plattform

Es gibt also viele M├Âglichkeiten, wie die Salesforce-Plattform Sie beim Change Management unterst├╝tzen kann. In unseren Projekten haben wir schon viele Erfolge durch die Anwendung von einfachen Ma├čnahmen ÔÇô wie zum Beispiel Feedbackgruppen im Salesforce Chatter ÔÇô erleben k├Ânnen. Mit geringem Aufwand k├Ânnen Sie hier in der Kommunikation echte Fortschritte machen. Genau wie Ihre Anwender freuen auch wir uns ├╝ber einen Austausch: Welche Erfahrungen haben Sie mit Change Management in Ihren Salesforce-Projekten gemacht?

In unserem Change Management Workshop f├╝r Salesforce-Projekte k├Ânnen wir gemeinsam eine Change-Management-Strategie f├╝r Ihr Unternehmen erarbeiten und Sie so zu Ihrem Projekterfolg begleiten.

Tim Mathis

Tim Mathis

Mein Name ist Tim Mathis, ich bin technologiebegeisterter Salesforce-Berater und Entwickler bei mind-force. Dabei ist es meine Herzensangelegenheit, erfolgreiche Projekte rund um Salesforce f├╝r unsere Kunden durchzuf├╝hren.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



Das k├Ânnte Sie auch interessieren


Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte f├╝llen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht ver├Âffentlicht.





Angebot anfordern
Preisliste herunterladen
Expert Session
Support