Robert Richter
6. Juni 2024

CRM im Marketing: Personalisierte Strategien und effektives Kundenbeziehungsmanagement

CRM im Marketing | Beitragsbild

CRM (Customer-Relationship-Management) im Marketing ermöglicht eine effiziente Verwaltung von Kundendaten, -kontakten und -interaktionen und hilft dabei, Kundenbeziehungen zu verbessern. Wie eine CRM-Software Ihre Marketing- und Vertriebsteams bestmöglich unterstützen kann, erfahren Sie in diesem Artikel.

Customer-Relationship-Management

Eine CRM-Software beinhaltet alle Aktivitäten, Strategien und Technologien, mit denen ein Unternehmen jegliche Interaktionen mit Interessenten, Leads, Kunden, Partnern und Lieferanten verwalten kann. Ein Lead ist ein potenzieller Kunde, der Interesse an einem Unternehmen und/oder Angebot zeigt. Die einzige Voraussetzung ist, dass der Kunde auf der Website des Unternehmens eine E-Mail-Adresse hinterlässt.

Die Top CRM-Systeme im Vergleich

Objektiver Vergleich der aktuell besten CRM-Systeme am Markt, wie z. B. Salesforce, HubSpot und Zendesk (Funktionen, Vor- und Nachteile etc.).

Ein CRM ist ein Software-Tool für das Kunden- und Vertriebsmanagement, das alle kundenbezogenen Daten aus den verschiedenen Abteilungen eines Unternehmens an einem Ort zusammenfasst. So erhalten alle Mitarbeiter des Unternehmens eine ganzheitliche Übersicht über die Vertriebs-, Marketing- und Servicedaten. Ein CRM-System verbessert einerseits die Customer Journey und Kundenkommunikation und andererseits die Zusammenarbeit unter den Mitarbeitern und den verschiedenen Abteilungen eines Unternehmens.

In der Software werden unterschiedliche Kontaktpunkte (auch Touchpoints) wie Telefonate, E-Mails, Website-Besuche und Interaktionen auf sozialen Netzwerken der verschiedenen Kunden hinterlegt. Das System strukturiert dabei alle Informationen.

Eine gut integrierte CRM-Software unterstützt Unternehmen dabei, verschiedenste Marketing-, Vertriebs- und Service-Ziele zu erreichen.

Vorteile einer CRM-Software im Marketing

Eine CRM-Software hat das Ziel, den Umsatz eines Unternehmens zu steigern, Kosten zu reduzieren und langfristige Kundenbeziehungen und -bindungen zu generieren und zu stärken. Außerdem ermöglicht sie eine konsequentere Kundenzentrierung eines Unternehmens. Insbesondere im Marketing bietet ein CRM-System viele weitere Vorteile:

  • Informationen sammeln, die Kunden eindeutig zugeordnet werden können und somit eine systematischere Gestaltung und Verwaltung der Kundenbeziehungsprozesse
  • Steigerung der Effizienz: Ein CRM-System automatisiert und optimiert (Marketing-) Aufgaben, wie das Sammeln von Kundendaten, Verwalten von Marketingkampagnen und Datenanalysen und das Messen von KPIs
  • Marketing-Aktivitäten und -kampagnen werden durch eine Plattform organisiert
  • CRM-Analysen ermöglichen die Überprüfung des Verhaltens von Kunden und ihren Bedürfnissen und die Erfüllung dieser. Dadurch können Kunden schneller und individueller erreicht und Kundenbeziehungen verbessert werden.
  • Kundenprofile verbessern und Zufriedenheit steigern durch individuelle und persönliche Marketingmaßnahmen
  • Marketingfunktionen: Das System unterstützt bei der Durchführung von Marketingaktivitäten, um potenzielle Kunden zu erreichen, zu gewinnen und zu binden. Solche Tools bieten Hilfe für das E-Mail-Marketing, Eventmanagement, Leadmanagement, Marketing Automation und das Marketing Controlling.
  • Lead-Generierung und Lead-Management: Eine Vielzahl von Kontaktdaten wird generiert aus Social Media, SEA, Content-Marketing, Downloadangeboten, Anmeldungen zum Newsletter, Webinaren, Veranstaltungen und Messen.
  • Lead-Nurturing: Potenzielle Kunden werden je nach Phase des Kaufprozesses mit relevanten Informationen versorgt, um die Leads weiter zu qualifizieren und vom Kauf zu überzeugen. Mit CRM-Systemen können Nurturing-Strecken aufgebaut und abgebildet werden, beispielsweise durch vorgefertigte Mails und Content-Methoden.
  • Kundensegmentierung
  • Cross-Selling– und Up-Selling-Potenziale mit CRM berechnen
  • Messungen, Analysen und Controlling
  • Datenqualität steigern, Prozesse verbessern und Rentabilität erhöhen
Am Markt gibt es zahlreiche Tools zur Optimierung der Marketingarbeit. In unserem kostenlosen Webinar erhalten Sie einen Überblick über die Funktionen sowie Vor- und Nachteile der gängigsten Tools.

Was sollten Sie beim Marketing mit CRM beachten?

Eine gut integrierte CRM-Software bietet eine große Unterstützung für das Marketing-Team eines Unternehmens. Allerdings gibt es einige Punkte, auf die Sie bei der Integration einer Software achten sollten:

  • Eine effiziente CRM-Strategie
  • Gute Projektkommunikation: Eine CRM-Software erfordert die Beteiligung aller Mitarbeiter, insbesondere die des Vertriebs- und Kundenservice-Management, da jene Mitarbeiter am stärksten von einem CRM profitieren
  • Die Integration von CRM in die Geschäftsprozesse
  • Datenqualität und -aktualität: Die verfügbaren Kundendaten müssen in das CRM-System integriert und regelmäßig aktualisiert werden.
  • Individuelle Kundenkommunikation
  • Anpassungsfähigkeit: CRM-Systeme müssen sich den sich verändernden Bedürfnissen eines Unternehmens und seinen Kunden anpassen können, um wirksam zu sein.
  • Kosten und Kosten-Nutzen-Abwägung
  • Datenschutz und DSGVO-Konformität

Salesforce

Salesforce | LogoSalesforce bietet Ihnen eine cloudbasierte CRM-Software mit integrierter KI für Ihren Vertrieb und Ihr Marketing. Insbesondere durch die KI werden eine effizientere Kundenakquise, eine automatisierte Angebotserstellung, ein transparenteres Lead Management und eine engere Kundenbindung ermöglicht.

Alle Kundendaten werden aktualisiert in einer Datenbank miteinander vernetzt. Die KI automatisiert außerdem Prozesse Ihres Unternehmens, sodass Zeit für die wichtigste Arbeit bleibt: den Kontakt mit Ihren Leads.

Salesforce unterstützt Sie außerdem bei der Lead Generierung und dem Lead Management. Durch Handlungsempfehlungen und Aktivitäten-Priorisierungen kann Salesforce Ihre Conversion Rates erhöhen.

Fazit

Eine CRM-Software bietet eine hilfreiche Unterstützung für Ihre Marketing-Abteilung: Sie ermöglicht eine konsequente Kundenzentrierungsstrategie und eine systematische Gestaltung und Verwaltung Ihrer Kundenbeziehungsprozesse. Außerdem werden alle Kundendaten und Informationen zentral an einem Ort gesammelt, strukturiert und leicht auffindbar gemacht.

Kostenlose Websession

Wenn Sie IT-Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Marketingprozesse benötigen, dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir haben das entsprechende Prozessknowhow und die Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen. In einer kostenlosen Websession können wir über Ihre Herausforderungen und Anforderungen sprechen.

FAQ

Was ist ein CRM?

Ein CRM ist ein Software-Tool für das Kunden- und Vertriebsmanagement, das alle kundenbezogenen Daten aus den verschiedenen Abteilungen eines Unternehmens an einem Ort zusammenfasst. So erhalten alle Mitarbeiter des Unternehmens eine ganzheitliche Übersicht über die Vertriebs-, Marketing- und Servicedaten.

Welche Vorteile bietet eine CRM-Software im Marketing?

Die Vorteile eines CRM im Marketing sind vielfältig. In erster Linie erhöht es über Automatisierungen Ihre Effizienz. Zusätzlich unterstützen Analyse- und Marketingfunktionen Sie in Ihrer täglichen Arbeit. Des Weiteren wird das Lead-Management auch dank einer einheitlichen Datenbank erheblich erleichtert.

Was ist bei der Integration eines CRM zu beachten?

Wichtig sind, wie bei so ziemlich jeder Neuerung im Unternehmen, eine gute Strategie, die intern entsprechend kommuniziert wird. Nur so können Sie eine vollständigen Integration in allen Bereichen sicherstellen. Zusätzlich ist die Pflege der Kundendaten entscheidend für den Erfolg der CRM-Nutzung.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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