
Salesforce Demo: So funktioniert das CRM-System in der Praxis

Angebote erstellen, Auftragsplanung, Termine dokumentieren – all' das steht auf der Tagesordnung jedes Vertrieb Mitarbeiters. Die Prozesse können aber manchmal sehr zeitaufwändig und ineffizient sein. Um das zu vermeiden, empfehlen wir die Nutzung der Salesforce Sales Cloud. Wie Salesforce Sie und Ihr Unternehmen unterstützen kann, erklären wir Ihnen anhand von drei verschiedenen Kundenbeispielen mit Salesforce Demo.
Kundenbeispiel 1 – Schnell ein Angebot erstellen
Im ersten Kundenbeispiel handelt es sich um eine Agentur für Stellenanzeigen im Internet. Sie verkaufen virtuelle Flächen für Stellenanzeigen an Unternehmen und bieten zudem zusätzliche Beratungsleistungen beim Design und der Vermarktung dieser Anzeigen an.
Herausforderungen
Unser Kunde möchte möglichst schnell seine Angebote herausschicken, steht allerdings vor einigen Herausforderungen:
- Die manuelle Verfassung der Angebote kostet viel Zeit
- Fällt ein Mitarbeiter aus, sind Übergaben fast unmöglich, da Mitarbeiter die Daten nur lokal auf den eigenen Geräten speichern
- Mitarbeiter bekommen teilweise nicht mit, wenn sie den Produktkatalog anpassen und optimieren
- Lange Wartezeiten für die Kunden
- Angebote haben unterschiedliche Qualität
Salesforce Demo
Vorteile
Mit der Einführung des Salesforce CRM-Systems konnten die Prozesse optimiert werden. Es hilft den Mitarbeitern einen Überblick darüber zu verschaffen, woran sie arbeiten und alle Optionen und Produkte zu kennen. Durch die Automatisierung behalten die Angebote eine gleichbleibende Qualität und sind innerhalb weniger Minuten fertig erstellt.
Kundenbeispiel 2 – Vertriebsplanung im Projektgeschäft
Das zweite Beispiel ist ein Hersteller für Kühlelektronik, wie zum Beispiel Kompressoren. Unternehmen kaufen bei ihnen Produkte in großen Mengen ein und benötigen diese in mehreren Lieferungen über einen längeren Zeitraum.
Herausforderungen
Um diese Bestellungen und Lieferungen gut zu organisieren, muss der Vertrieb einiges planen. Ohne die Nutzung eines CRM-Systems steht allerdings auch dieser Kunde vor einigen Hürden:
- Es entstehen Systembrüche im Geschäftsprozess, wodurch das Fehlerpotenzial steigt und der Wissenstransfer zwischen Vertrieb und Produktion unterbrochen wird
- Vertriebsprognosen sind maximal einmal die Woche möglich, da sie sehr aufwendig sind
- Termine ziehen sich durch unwichtige Themen in die Länge, anstatt sich mit der eigentlichen Planung zu beschäftigen
Salesforce Demo
Vorteile
Durch Salesforce konnten die Systembrüche vermieden werden und Vertrieb und Produktion haben gleichermaßen Einsicht auf die Planung. Vertriebsprognosen sind jetzt jederzeit möglich und werden in Echtzeit aktualisiert. Die wöchentlichen Statustermine können zeitlich erheblich reduziert werden und die Mitarbeiter können sich auf das wesentliche konzentrieren.
Kundenbeispiel 3 – Termine planen und dokumentieren
Für manche Unternehmen sind Vor-Ort Besuche weiterhin ein großer Bestandteil der Vertriebsarbeit. So auch bei unserem dritten Kundenbeispiel, ein Hersteller für Türen und Garagentore. Kunden benötigen individuelle Lösungen für ihre Gebäude, weshalb Mitarbeiter des Vertriebs immer wieder Besuche planen und dokumentieren müssen.
Herausforderung
Das Unternehmen hat bei der manuellen Erfassung einige Nachteile:
- Die Vor- und Nachbereitung der Termine ist immer sehr zeitaufwendig
- Informationen, die Vor-Ort anfallen, gehen häufig verloren
- Wenn ein Mitarbeiter ausfällt, fallen seine Termine auch aus, wodurch die Kundenbeziehung leiden kann
- Als Manager hat man oft keinen Überblick, was in den Terminen besprochen wird
Salesforce Demo
Vorteile
Salesforce optimiert die Prozesse der Vor- und Nachbereitung. Schriftliche Notizen werden durch vorgefertigte Notizen abgelöst und wichtige Informationen werden strukturiert und zeitnah festgehalten. Fällt ein Mitarbeiter aus, ist die Übergabe der Kundendaten jetzt ganz einfach und der Suchaufwand bei Adressen und Ansprechpartnern reduziert.

Fazit – so kann Salesforce Sie unterstützen
Egal in welcher Phase des Auftrages, die Salesforce Sales Cloud kann Sie dabei unterstützen. Sie hilft Ihnen bei der schnellen Erstellung und Anpassung von Angeboten und sammelt alle Daten zentral an einem Ort, dass jeder Mitarbeiter darauf zugreifen kann. Planungen für Aufträge werden einfacher und Termine werden genaustens abgestimmt und dokumentiert. Das erleichtert die Arbeit Ihres Mitarbeiters und stellt eine gute und konstante Zusammenarbeit mit Ihren Kunden sicher.