Community Cloud
Inhaltsverzeichnis
Die Community Cloud erlaubt die Einrichtung von internen Communitys für den Wissensaustausch und Wissensaufbau sowie externen Communitys z. B. für die Kollaboration mit externen Partnern. Je nachdem für welche Art von Community Unternehmen sich entscheiden, kommen verschiedene Funktionen und Lizenztypen der Community Cloud in Frage. Es können auch zahlreiche Communitys parallel betrieben werden.
Social Collaboration
So wie die reibungslose Interaktion zwischen Unternehmen und Kunden immer wichtiger wird, steigt auch die Bedeutung der Kollaboration innerhalb von Unternehmen. Social Collaboration setzt sich immer mehr durch und viele Unternehmen haben bereits die Vorteile von internen Chats und Communitys erkannt. Social Collaboration bedeutet in diesem Zusammenhang die Zusammenarbeit von Menschen im Internet beziehungsweise in Sozialen Netzwerken. Nicht nur räumliche Distanzen werden bei dieser Art der Zusammenarbeit überbrückt, sondern klassische Rollenbilder wie „Kunde“ und „Experte“ zum Teil aufgehoben. Neben der Steigerung der Arbeitseffizienz dienen Kollaborations-Tools der Förderung von Innovationen, der Stärkung der firmenübergreifenden Zusammenarbeit in Echtzeit sowie der positiven Beeinflussung der internen Unternehmenskultur.
Vorteile
- Self-Service-Prozesse stärken die Bindung von Kunden und Partnern an das Unternehmen.
- Die Community Cloud schafft Transparenz – sowohl was den internen Informationsaustausch betrifft als auch die externe Kommunikation mit dem Kunden. Dabei lässt sich genau definieren, welche Informationen sichtbar sein sollen und welche nicht.
- Schnellere Reaktionszeiten und die Einbindung einer Vielzahl an Kommunikationskanälen erhöhen die Servicequalität und Bindung an das Unternehmen.
- Mit der Community Cloud stellen Unternehmen ihren Stakeholdern, Kunden und Partnern eine Plattform für den Austausch zur Verfügung, die die Netzwerkbildung fördert.
Anwendung Community Cloud
Je nach gewählter Anwendung entstehen Portale für Kunden, Mitarbeiter und externe Partner. Nachfolgend lernen Sie die drei häufigsten Anwendungsmöglichkeiten der Community Cloud, die individuell auf Ihre Anforderungen anpassbar sind, kennen.
Self-Service
Self-Service-Portale unterstützen Kunden bei der Informationssuche und ermöglichen einen Austausch sowohl zwischen Kunden unter sich als auch zwischen Kunde und Unternehmen. Ähnlich wie in einem Forum können Kunden im Portal Fragen stellen, sich gegenseitig antworten und Fragen an Mitarbeiter stellen. Eine Moderation der Threads kann durch Unternehmensmitarbeiter erfolgen. Informationen werden im Self-Service-Portal gesammelt. Die entstehende Wissensbasis ist Kunden als auch Unternehmensmitarbeitern zugänglich und fördert so den Wissensaufbau im Unternehmen und trägt darüber hinaus zur schnelleren Problemlösung auf Kundenseite bei.
Kundenportal
Ein Kundenportal ermöglicht Kunden die selbstständige Verwaltung der Geschäftsbeziehungen mit einem Unternehmen. In dem Portal können sie Bestellungen einsehen, auf Aufträge zugreifen sowie weitere Vorgänge erstellen und aktualisieren. Dies entlastet den Kundenservice, der die Informationen auf einen Blick parat hat. Für Kunden verkürzt sich so die Zeit in der Warteschleife. Ein Kundenportal unterstützt insbesondere bei der spezifischen und auftragsgebundenen Informationssuche und löst somit die Suche nach Informationen in erhaltenen E-Mails und postalischer Kommunikation ab.
Partner Central
Partner Central ist eine umfassende Management-Lösung für die Zusammenarbeit verschiedener Unternehmen. Sie wurde entwickelt, um die Arbeitsprozesse des Partner-Relationship-Managements zu unterstützen, zum Beispiel Sales, Marketing, Lead Distribution, Deal Registration, Partner-Rekrutierung und Onboarding. Darüber hinaus bietet Partner Central auch Funktionen zur Zuordnung von Berichten und Dashboards zur Überwachung der Pipeline an.
Funktionen
Die Community Cloud zeichnet sich durch verschiedene Funktionen aus, die stark von der jeweiligen Anwendung abhängen und im Weiteren näher vorgestellt werden.
Einbindung von Datenquellen
Communities werden mit Daten verschiedenster Quellen verknüpft und angereichert. So sind die Daten ortsunabhängig verfügbar. Zum Beispiel initiieren Kunden selbst Serviceaufträge, während Partner Leads qualifizieren und so in den Vertriebsprozess mit eingebunden sind. Mitarbeiter können durch die Einbindung verschiedener Datenquellen Informationen schneller finden und einfacher auf Dateien zugreifen. Prozesse werden darüber hinaus direkt aus dem Feed der Community Cloud angestoßen, beispielsweise die Genehmigung von Budgets für Marketingaktivitäten. Dazu werden entweder benutzerdefinierte Aktionen oder Anwendungen externer Anbieter in interne Prozesse eingebunden.
Über eine eigene Community werden auch Kontakte, Leads und Datensätze mit externen Partnern geteilt. Die Integration von Drittanbietersystemen (z. B. für Preise oder Lagerbestandsinformationen) ermöglicht eine weitergehende Datenzentralisierung. Damit liegen alle relevanten Daten, zum Beispiel für den Bestellprozess, in einem System vor und können auf einen Blick eingesehen werden. Eine Registrierung von Vertriebsprojekten und die Zuteilung von Leads erleichtert die Zusammenarbeit indirekter Vertriebskanäle.
Personalisierte Anwendungen
Die Community Cloud lässt sich sowohl von Layout und Branding, als auch inhaltlich auf die individuellen Bedürfnisse anpassen. So fungiert die Community nicht nur als Ergänzung des bestehenden Markenauftritts, sondern kann Mitgliedern automatisch Experten und Gruppen auf Basis individueller Interessen und Verhaltensweise vorschlagen. Beides fördert Zugehörigkeit zum Unternehmen bzw. der Community sowie die Interaktion mit der Marke. Auch externe Partner oder Produktexperten können in die Community Cloud eingebunden werden. Mit den entsprechenden Freigabeeinstellungen erhalten Externe nur den Zugriff auf Informationen, die sie benötigen, um beispielsweise Opportunitys in Abschlüsse zu verwandeln.
Geräteintegration
Sie können die Salesforce Community Cloud über alle gängigen Geräte nutzen. Über die Salesforce1 Mobile-App oder einen Browser besteht weltweiter Zugriff auf die Community-Inhalte. Durch den einheitlichen Auftritt lässt sich der interne sowie der externe Markenauftritt (Corporate Identity) eines Unternehmens auf alle Bereiche ausweiten und durch responsives Design auf alle gängigen Geräte anpassen. Mitarbeiter, Partner und Kunden profitieren auf allen Kanälen von einem ganzheitlichen Erlebnis.
Unternehmenskommunikation
Chatter ist das in die Cloud eingebettete Kommunikationstool für Ihr gesamtes Unternehmen. Mitarbeiter bearbeiten in Chatter gemeinsam Projekte, finden Fachleute und erhalten beispielsweise Updates. Dies trägt zu einem schnelleren und interaktiveren Wissensausaufbau, aber auch Innovationsprozess bei. Je nach Lizenzmodell ist bei Chatter auch die Einbeziehung externer Mitarbeiter möglich.
Onsite-Interaktionen
Zur Förderung eines qualitativen Austausches werden besonders aktive Mitarbeiter belohnt und ausgezeichnet. Personalisierte Auszeichnungen werden beispielsweise für besonders hilfreiche Antworten vergeben. Auch die Weiterempfehlung eines Community-Mitglieds bei bestimmten Themen oder nötigen Kenntnisse ist mit der Community Cloud umsetzbar und steigert die Motivation der Mitglieder auf Kunden- und Mitarbeiterseite. Dieser Gamification-Ansatz steigert die Bekanntheit des Unternehmens nach außen und stärkt die Bindung der Kunden an das Unternehmen. Mit Gamification sind spielerische Elemente in Form von Wettkämpfen gemeint, die Mitarbeiter oder Kunden miteinander austragen. Der Lerneffekt, der mit Gamification-Ansätzen einher geht, wirkt sich zudem positiv auf die Trainingseffizienz aus.
Die Wissensbank
Kunden und Mitarbeiter profitieren vom unkomplizierten Zugang zu Themen, Artikeln und FAQs in der Knowledge Base, der Wissensdatenbank. Mitarbeiter entwickeln sich zu Experten und steigern ihre Effizienz, während für Kunden die Möglichkeit zur Selbsthilfe besteht.
Durch automatisch erstellte Themenseiten kann die Bereitstellung von Informationen unterstützt werden. So werden alle Diskussionen, Dateien, Gruppen und Experten zu einem bestimmten Thema auf einer einzigen Seite zentral zusammengefasst. Als Nutzer besteht die Möglichkeit, Themen-Feeds zu relevanten Gesprächen in der Community zu folgen. Unternehmen sparen Zeit- und Kosten. Durch effizientes Knowledge-Management wird die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit gefördert.
Gruppen strukturieren Diskussionen und Aktivitäten des gesamten Unternehmens. Gruppen können beispielsweise für ein bestimmtes Team, ein anstehendes Ereignis, einen Account oder eine bestimmte Marketingkampagne erstellt werden. Darüber hinaus eignen sich Gruppen für das Teilen von Dateien und Datensätze. Auch Videochats sind möglich.
Dashboards
Das Community-Management wird durch vorkonfigurierte und individuell anpassbare Lightning Dashboards in der Managementkonsole der Community erleichtert. Dort werden alle relevanten KPIs zu Akzeptanz, Nutzung, beliebtesten Gruppen, Nutzer und Themen eingesehen und ausgewertet.
So lassen sich Ziele transparent abbilden und die entsprechende Zielfokussierung gewährleisten.
Winter ’21 Release
Im Kontext des Winter ’21 Release besteht noch mehr Flexibilität. Die neue Version ermöglicht eine Strukturierung und hierarchische Organisation der Seiten, wobei Sie auch die Seiten-URLs verwalten können. Mithilfe der Seitenaktion können Sie zur aktuellen Seite eine Hierarchie erstellen, indem Sie Unterseiten hinzufügen. In diesem Zusammenhang können Sie bis zu sechs Seitenebenen in der Hierachie anlegen und die Reihenfolge jederzeit ändern. Diesbezüglich wird auch die Unterseiten-URL automatisch aktualisiert und lässt sich individuell verwalten (Seiteneinstellungen).
Des Weiteren ist es möglich, Zielgruppen auf Datendetailseiten mit datenbasierten Kriterien anzuwenden. Daneben werden auch Sicherheitsrichtlinien für Gastbenutzer erzwungen sowie Objektberechtigungen für Gastbenutzer reduziert. Dies bezieht sich beispielsweise auf das Entfernen von Berechtigungen zum Anzeigen, Ändern und Bearbeiten aller Daten und das Löschen von Objekten. Im Rahmen der Version Winter ’21 kann diese Funktion auch deaktiviert werden.
- Weitere Informationen zum Salesforce Winter ‘21 Release finden Sie hier: Salesforce Winter ’21 Release Notes
- Informationen zum Winter ’22 Release finden Sie hier: Salesforce Winter ’22 Release Notes
Salesforce Community Cloud – Ihr Nutzen
Die Community Cloud von Salesforce ist eine effektive Plattform, um Kunden, Partner und Mitarbeiter miteinander zu vernetzen und den Informationsaustausch zu erleichtern:
- Einfache Integration von Communities in Unternehmensprozesse: Die Cloud ermöglicht eine nahtlose Verbindung zu verschiedenen Systemen und ermöglicht so den Zugriff auf benötigte Daten, unabhängig von Ort und Zeit. Kunden können Serviceanfragen erstellen, Partner können Verkaufschancen aktualisieren und Mitarbeiter können Dateien einfacher teilen und zugreifen. Die Community Cloud ermöglicht es, Prozesse zu automatisieren und somit die Effizienz zu steigern.
- Personalisierung: Mit Hilfe von KI analysiert das System individuelle Interessen und Verhaltensweisen, um relevante Experten, Gruppen und Inhalte vorzuschlagen. So können Nutzer schnell und einfach die richtigen Kontakte knüpfen und wichtige Informationen finden. Die Automatisierung der Vorschläge sorgt zudem für eine effektive und zeitsparende Nutzung der Plattform.
- Individuelles Branding: Die Community Cloud bietet Ihnen eine individuelle Anpassung und Branding-Möglichkeiten, um Ihre Community gemäß Ihrem Markenauftritt zu gestalten. Mit verschiedenen Tools und Funktionen können Sie Ihre Community so gestalten, dass sie optisch und funktional auf Ihre Marke abgestimmt ist
- Flexibilität: Bleiben Sie auch unterwegs in Kontakt. Sie können jederzeit und von überall aus auf die Community zugreifen – unabhängig davon, ob Sie Ihr Smartphone, Tablet oder Laptop verwenden. Mit der Salesforce Mobile App und einem beliebigen Browser auf Ihrem mobilen Gerät haben Sie weltweit Zugriff auf die Community.
- Verbesserter Kundenservice: In der Community Cloud können Kunden Servicevorgänge direkt in der Community initiieren und schnell Hilfe erhalten. Mit der Möglichkeit, Vorgänge automatisch weiterzuleiten, wird sichergestellt, dass jede Anfrage sofort bearbeitet wird. Die Automatisierung basiert auf Keywords oder dem Fehlen einer Antwort, um sicherzustellen, dass keine Anfrage unbeantwortet bleibt.
Salesforce Experience Cloud vs. Salesforce Community Cloud
Die Salesforce Experience Cloud und die Community Cloud haben unterschiedliche Zwecke und Funktionen, wenn es darum geht, Kunden einzubinden.
- Die Experience Cloud konzentriert sich darauf, Gemeinschaften, Portale und Foren zu erstellen, während die Community Cloud darauf abzielt, Online-Communities für Unternehmen zu schaffen.
- Die Experience Cloud richtet sich an Unternehmen, die gebrandete digitale Erlebnisse für Kunden, Lieferanten und Partner schaffen möchten. In Projekten der Experience Cloud können Mitglieder miteinander kommunizieren, Ideen austauschen und auf Geschäftsressourcen zugreifen. Die Community Cloud hingegen ist hauptsächlich auf Kunden ausgerichtet, kann aber auch Partner und Mitarbeiter bedienen. In der Community Cloud können Mitglieder über Foren miteinander und mit dem Unternehmen kommunizieren und haben Zugang zu einer Wissensdatenbank mit Geschäftsressourcen.
- Während die Experience Cloud Tools zur Anpassung von Benutzeroberflächen, Markenelementen und Funktionen bietet, konzentriert sich die Community Cloud darauf, die Online-Community zu gestalten.
- Bezüglich der Integrationsmöglichkeiten verbindet sich die Experience Cloud mit Sales Cloud, Service Cloud, Marketing Cloud und Commerce Cloud und kann auch mit Drittanbieteranwendungen über APIs verknüpft werden. Die Community Cloud hingegen integriert sich mit Salesforce CRM und anderen Drittanbieteranwendungen.
Fazit
Die Community Cloud von Salesforce ist ein sehr flexibles Tool, das Kunden, Partner und Mitarbeiter eines Unternehmens mit nötigen Informationen versorgt. Die zentrale Idee, sowohl die interne, als auch Teile der externen Kommunikation über eine Plattform abzubilden und als Wissensspeicher zu nutzen, vereinfacht die Kommunikation mit verschiedenen Stakeholder-Gruppen und Kunden. Auf Basis der Community Cloud werden Barrieren für den Informationsfluss abgebaut. Die Implementierung von Salesforce Communitys ergänzt bereits vorhandene Strukturen der Sales Cloud und der Service Cloud. So werden Sales- und Service-Prozesse und damit das CRM-System partiell für öffentliche User ohne Login-Daten und private Nutzer wie Kunden mit Login-Daten geöffnet, ohne, dass Interna preisgegeben werden.
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FAQ
Was ist eine Community Cloud?
Die Salesforce Community Cloud ist die Schnittstelle zwischen Mitarbeitern, Partnern und Kunden und ermöglicht den Austausch von Informationen, die Nutzung von Anwendungen und stellt den Kontakt zu Experten her. Die Community Cloud wird zum zentralen Verbindungsstück eines Unternehmens. Auf Basis der Community Cloud werden Barrieren für den Informationsfluss abgebaut. Die Implementierung von Salesforce Communitys ergänzt bereits vorhandene Strukturen der Sales Cloud und der Service Cloud.
Was sind die Vorteile der Community Cloud?
- Self-Service-Prozesse stärken die Bindung von Kunden und Partnern an das Unternehmen.
- Die Community Cloud schafft Transparenz – sowohl was den internen Informationsaustausch betrifft als auch die externe Kommunikation mit dem Kunden. Dabei lässt sich genau definieren, welche Informationen sichtbar sein sollen und welche nicht.
- Schnellere Reaktionszeiten und die Einbindung einer Vielzahl an Kommunikationskanälen erhöhen die Servicequalität und Bindung an das Unternehmen.
- Mit der Community Cloud stellen Unternehmen ihren Stakeholdern, Kunden und Partnern eine Plattform für den Austausch zur Verfügung, die die Netzwerkbildung fördert.
2 Kommentare zu "Community Cloud"
Hallo.
Die Community Cloud klingt ziemlich interessant. Gibt es dafür auch eine mobile Version? Wäre praktisch wenn man berufsbedingt viel unterwegs ist. Das Handy hat man immer dabei und so wäre man immer auf dem laufenden.
Guten Abend Herr Wirth,
entschuldigen Sie, dass Ich mich jetzt erst bei Ihnen melde. Es gab ein Problem mit dem WordPress Plugin. Je nach Community Template kann die Community entweder direkt über den Browser angesprochen werden oder über die Salesforce App. Welche Fragen kann ich Ihnen zusätzlich beantworten?
VG und ein schönes Wochenende
Fabian Kramer