Salesforce Customer 360
Inhaltsverzeichnis
Definition Salesforce 360
Salesforce Customer 360 wurde von dem Unternehmen Salesforce entwickelt, das 1999 die erste cloudbasierte CRM-Software auf den Markt gebracht hat. Mit der Salesforce-Software hilft das Unternehmen mittlerweile über 150.000 anderen Unternehmen dabei, Prozesse effizienter zu gestalten.
Damit können alle Abteilungen, wie zum Beispiel die des Vertriebs, des Marketings und des Kundenservices miteinander auf einer CRM-Plattform arbeiten, was das Management von Kundenbeziehungen deutlich erleichtert. Salesforce bietet neben der Salesforce Customer 360 viele andere Lösungen für Unternehmen, damit sie verschiedene Bereiche optimieren können, wie zum Beispiel die Salesforce Experience Cloud, Salesforce Commerce Cloud, Salesforce Marketing Cloud, Heroku, AppExchange, etc.
Funktionen der Salesforce Customer 360
Mithilfe von Salesforce Customer 360 können Unternehmen das meiste aus den Daten herausholen, die in der Cloud gespeichert sind. Indem einzelne Bereiche und Abteilungen alle Daten teilen können, wird ein einheitlicher Überblick über den Kunden erschaffen und ein besseres Kundenerlebnis erreicht. Dazu tragen verschiedene Funktionen bei:
- Die Vereinheitlichung der Daten
- Eine verbesserte Zielgruppensegmentierung
- Die Bereitstellung einer universellen ID
- Die Optimierung durch künstliche Intelligenz
- Eine erleichterte Nutzung
- Das optimierte Management für Zustimmungen
- Der Datenschutz und die Sicherung der Daten
Die Vereinheitlichung der Daten
Salesforce Customer 360 bietet Unternehmen die Möglichkeit, dass alle gesammelten und gespeicherten Daten des Unternehmens, aus der Cloud, von Drittanbietern und anderen Organisationen, an einer Stelle zusammengetragen werden können. So erhalten alle Abteilungen und Mitarbeiter einen einheitlichen Einblick in die Daten. Damit können Sie eine umfassende, einheitliche ID des Kunden erstellen. Eine einheitliche ID hilft dem Unternehmen dabei, sich ein besseres Bild vom Kunden zu schaffen und sowohl das Kundenerlebnis zu personalisieren als auch den Service effizienter zu gestalten.
Eine verbesserte Zielgruppensegmentierung
Dank der gesammelten und vereinheitlichten Daten durch den integrierten Data Manager können Sie ein personalisiertes Kundenerlebnis für die verschiedenen Zielgruppen erstellen. Dabei wird das Verhalten der Kunden in Betracht gezogen, welche Rabatte und Angebote über verschiedene Kanäle wie Webseiten oder E-Mails genutzt wurden, was sie in der Vergangenheit gekauft haben und vieles mehr. So erstellen Sie demografische Profile für die einzelnen Zielgruppen. Diese können Sie einfach in dem Audiences Tool verwalten und bearbeiten, indem Sie einzelne Elemente per Drag-and-Drop verschieben.
Die Bereitstellung einer universellen ID
Für jeden einzelnen Kunden, Mitarbeiter und Partner wird eine einzigartige, universelle ID erstellt, die mit allen Abteilungen und Kanälen des Unternehmens geteilt wird. So vermeiden Sie, dass Daten doppelt hinterlegt sind und dass verschiedene Abteilungen ein abweichendes Bild von einem Kunden haben. Das trägt dazu bei, dass Sie das Kundenerlebnis auf verschiedensten Kanälen optimieren. So können Sie zum Beispiel attraktive Angebote und Rabatte an Kunden versenden, die ein zögerliches Kaufverhalten gegenüber eines bestimmten Produkts aufzeigen.
Die Optimierung durch künstliche Intelligenz
Mithilfe der künstlichen Intelligenz der Salesforce Customer 360 und Tools wie Tableau CRM können Sie die Interessen Ihrer Kunden besser analysieren und verstehen. Diese gesammelten Informationen helfen Unternehmen dabei, Kundenprofile zu erstellen und die richtigen Produkte und Dienstleistungen anzubieten, sodass die Zufriedenheit der Kunden und die Performance des Unternehmens steigt. Dabei werden verschiedene Faktoren bezüglich des Kundenverhaltens mit einbezogen, z. B. wie häufig auf eine bestimmte Werbung geklickt wurde, welche Produktkataloge durchsucht wurden und welche Produkte sie gekauft haben.
Auch der Chatbot “Einstein” nutzt fortschrittliche künstliche Intelligenz, um eine interaktive und personalisierte Benutzererfahrung zu ermöglichen. Der Bot kann potenziellen Kunden Empfehlungen aussprechen, Fragen beantworten, Anfragen an die entsprechenden Vertriebsmitarbeiter weiterleiten, Meetings vereinbaren und erleichtert Ihnen so nachhaltig den Kundenservice.
Eine erleichterte Nutzung
Durch die Salesforce Customer 360 können sowohl Nutzer als auch Mitarbeiter und Kunden mit einer einzigen Anmeldung auf alle wichtigen Daten und Funktionen zugreifen, was die Nutzung deutlich erleichtert. Mittlerweile können Kunden sogar ihre Login-Daten ihrer Social Media-Profile nutzen, um sich anzumelden, was das Kundenerlebnis noch angenehmer gestaltet.
Das optimierte Management für Zustimmungen
Mit dem gegebenen Framework der Salesforce Customer 360 für Zustimmungen können Unternehmen auf eine einfache, unkomplizierte Weise Zustimmungen von den Kunden für z. B. das E-Mail-Marketing und digitale Werbung einholen. Damit können Unternehmen die Kundendaten, die bekannt oder unbekannt sein können, besser verwalten, genau wie bei den Cookies für Mitglieder der Erstanbieter.
Der Datenschutz und die Sicherung der Daten
Mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung wird verhindert, dass unbefugte Personen auf die Unternehmensdaten zugreifen können. Zudem bietet das Salesforce Customer 360 Datenschutzcenter Kunden die Möglichkeit, ihre Daten einzusehen und zu kontrollieren. Das Unternehmen selbst kann mit dieser Funktion Richtlinien zur Datenspeicherung und Übertragung von Daten festlegen, sodass sie genau bestimmen können, wohin die Daten gelangen. Nutzlose Daten können Sie im Datenschutzcenter auch einfach archivieren, sodass das Unternehmen die Verwaltung der Daten selbst kontrollieren kann.
Erweiterungen für die Salesforce Customer 360
Salesforce hat in der Customer 360 nicht nur alle bestehenden Funktionen vereint, um Unternehmen eine All-in-one-Lösung zu bieten, es gibt auch verschiedene Add-ons, mit denen Nutzer Zugriff auf noch mehr Funktionen haben. Diese Add-ons können nach Bedarf mit einem Aufpreis hinzugefügt werden, sodass Unternehmen dieses Tool auf ihre individuellen Bedürfnisse anpassen können.
Zu diesen Add-ons gehören zum Beispiel:
- Customer 360 Truth: Dieses Feature enthält die Tools Identity, Data Manager, Audiences und das Datenschutzcenter, mit denen Sie das Kundenerlebnis steigern und die Verwaltung und Sammlung von Daten vereinfachen können.
- Dell Boomi: Hiermit können Unternehmen ihre Applikationen und Daten über verschiedene Kanäle verbinden, erstellen, verwalten und austauschen.
- M-Files: Mit diesem Tool können Unternehmen auf Inhalte zugreifen, die mit den Daten ihres CRMs verbunden sind. So wird die Automatisierung und Transparenz der einzelnen Prozesse im Unternehmen gesteigert, wodurch es auch effizienter agieren kann.
- Microsoft Power BI: Hiermit können Sie dynamische Dashboards und Berichte mithilfe der aktuellen Daten aus dem Salesforce-System erstellen.
Vorteile der Salesforce Customer 360
Salesforce Customer 360 bringt den Unternehmen viele verschiedene Vorteile in Bezug auf die Verbesserung des Kundenerlebnisses, die allgemeine Performance und die Steigerung der Effizienz des Unternehmens, wie zum Beispiel:
- Eine schnellere Umsetzung der digitalen Transformation
- Eine einheitliche Sicht im Unternehmen auf jeden Kunden
- Überblick über jede Kundeninteraktion
- Versendung von gezielten und personalisierten Nachrichten
- Die Automatisierung von Arbeitsabläufen durch künstliche Intelligenz
- Eine einfache Integration in bestehende Daten und Systeme
- Nutzung von Daten aus verschiedenen Quellen und Geräten
- Anpassbarkeit und Skalierbarkeit für jede Unternehmensgröße
- Sicherung und Schutz der Unternehmensdaten
- Steigerung der Produktivität und des Umsatzes
- Automatisierung überflüssiger Aufgaben und der Verwaltung
- Vereinheitlichung von E-Mail-, Social-, Telefon- und Chat-Support
- Einfache Erstellung von Apps mit Drag-and-Drop-Tools
- Verbindung von Apps und Daten mit vorgefertigten Komponenten
- Vereinfachte Zusammenarbeit über verschiedene Teams hinaus
- Individuelle Betreuung der Kunden durch verbesserte Produktivität und Erkenntnisse führt zu höherer Kundenzufriedenheit
Salesforce Customer 360 in der Praxis
Sie bietet bietet Ihnen zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten, die Sie unterstützen, eine personalisierte Customer Experience zu schaffen und effektiv mit Kunden zu interagieren. Dazu zählen unter anderem:
- Customer Onboarding: Die Sales Cloud automatisiert den Lead-Eintragungsprozess, verbessert die Produktivität und reduziert Fehler im Zuweisungsprozess.
- Personalisierte Serviceleistungen: Die Service Cloud integriert Daten aus verschiedenen Systemen und ermöglicht damit eine personalisierte Kundenbetreuung.
- Behavior-Driven Marketing: Die Marketing Cloud unterstützt Marketing-Automatisierung, Social Listening und Engagement, um bessere Marketingkampagnen zu erstellen.
- Personalisierte E-Commerce-Erfahrung: Die Commerce Cloud nutzt Daten des Kundenverhaltens, um personalisierte E-Commerce-Erfahrungen zu schaffen.
- Vereinheitlichte Daten: Die Koordination des Datenzugriffs zwischen verschiedenen Abteilungen erleichtert die Zusammenarbeit und verbessert die Effektivität.
Fazit zur Salesforce Customer 360
Das Kundenerlebnis ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Mithilfe der Salesforce Customer 360 haben Unternehmen nicht nur die Möglichkeit, alle Daten an einem Ort zu speichern und mit allen Beteiligten zu teilen, sondern auch die internen Prozesse zu optimieren und effizienter zu gestalten. Unternehmen können so wertvolle Insights aus diesen Daten ziehen und damit erfolgreiche Strategien entwickeln, wie sie das Kundenerlebnis personalisieren und die Performance verbessern können. Die vielen verschiedenen Tools und Features helfen somit dabei, die Kundenzufriedenheit und die Erfolgschancen des Unternehmens zu steigern.
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FAQ
Was ist Salesforce Customer 360?
Salesforce Customer 360 hilft mittlerweile über 150.000 anderen Unternehmen dabei, Prozesse effizienter zu gestalten. Damit können alle Abteilungen, wie zum Beispiel die des Vertriebs, des Marketings und des Kundenservices miteinander auf einer CRM-Plattform arbeiten, was das Management von Kundenbeziehungen deutlich erleichtert.
Welche Funktionen enthält Salesforce Customer 360?
Indem einzelne Bereiche und Abteilungen alle Daten teilen können, wird ein einheitlicher Überblick über den Kunden erschaffen und ein besseres Kundenerlebnis erreicht. Dazu tragen verschiedene Funktionen wie die Optimierung durch künstliche Intelligenz, eine verbesserte Zielgruppensegmentierung oder die Bereitstellung einer universellen ID bei.
Was sind die zentralen Vorteile von Salesforce Customer 360?
Eine einheitliche Sicht im Unternehmen auf jeden Kunden, Die Automatisierung von Arbeitsabläufen durch künstliche Intelligenz, die Steigerung der Produktivität und des Umsatzes gehören zu den zentralen Stärken von Salesforce Customer 360.