Robert Richter
16. August 2023

Salesforce Energy & Utilities Cloud

Die Salesforce Energy & Utilities Cloud ist auf Versorgungseinrichtungen zugeschnitten, die u. a. die Konsumenten eines Versorgungsgebietes mit Elektrizität, Gas, Fernwärme oder Trinkwasser beliefern. Damit können Sie die Kundendienst-, Versorgungs- und Energiemanagementprozesse effizient abwickeln, das Kundenerlebnis revolutionieren und die Customer Journey über jeden Touchpoint hinweg verbinden.

Warum brauchen Sie die Salesforce Energy & Utilities Cloud?

Vor allem in den letzten Jahren ist eines deutlich geworden: Die Welt kann sich ändern und das in rasantem Tempo. Unternehmen passten ihre Lieferketten und Geschäftsmodelle an und Einzelpersonen änderten die Art und Weise ihres Konsums.

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Durch den Einsatz einer agilen, plattformbasierten Lösung für den Energie- und Versorgungssektor können Sie die Prozesse in Ihrem Unternehmen rationalisieren, digitale personalisierte Erlebnisse bereitstellen und Fehler reduzieren. Dazu sind Mechanismen erforderlich, um nachhaltige Innovationen mit anderen zu teilen. Salesforce liefert Ihnen diese Mechanismen mit der Energy & Utilities Cloud.

Versorger werden zukünftig immer stärker als bisher gefordert, innovative Geschäftsmodelle anzubieten. Es liegt auf der Hand, dass die Informationstechnologie hier ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Strategie sein muss. Die digitale Transformation ist ein betriebswirtschaftlicher, organisatorischer und technischer Weg, den Sie mit Ihrem Versorgungsunternehmen gehen werden.

Verbraucher suchen nach nachhaltigen, innovativen und kostengünstigen Optionen. Ihr Versorgungsunternehmen sucht intensiv nach einem für Sie gangbaren Weg in dieser Umbruchphase. Um das zu erreichen, müssen Sie als Energieversorger auf eine wettbewerbsorientierte Zusammenarbeit setzen, um Ihren Kunden optimierte und attraktive Interaktionsmöglichkeiten bieten zu können. Wenn Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden nicht in den Mittelpunkt stellen, legen Sie sich selbst Steine in den Weg zum Erfolg.

Vorbereitung auf eine digitale Zukunft mit der Salesforce Energy & Utilities Cloud

Mit Salesforce haben Sie Ihr komplettes CRM immer dabei und können Vertragsabschlüsse schneller erzielen. Intelligente Anwendungen automatisieren Ihre internen Abläufe und sorgen für nahtlose Prozesse von der Leadverfolgung über die Angebotserstellung bis zur Rechnungsstellung.

Mit der Salesforce Energy & Utilities Cloud können Sie Ihre Servicemitarbeiter vom Callcenter bis zum Außendienst miteinander vernetzen. So können Sie Ihren Kunden ein nahtloses Erlebnis über alle Kanäle hinweg bieten. Ihre Teams haben damit abteilungsübergreifend eine 360-Grad-Sicht auf sämtliche Daten und Interaktionen, um Ihre Kunden durch einen individuellen Service langfristig zu binden.

Salesforce Energy & Utilities Cloud | Mitarbeiter

Abbildung 1: Übersicht der einzelnen Kunden mit allen relevanten Informationen

Künstliche Intelligenz, Wissensdatenbanken und smarte Tools wie Live-Chats und Bots unterstützen Ihre Mitarbeiter zudem bei der schnellen Beantwortung von Fragen. Sie können Ihre Mitarbeiter aktiv mit Self-Service-Optionen wie einem Tariffinder entlasten und gleichzeitig für eine höhere Kundenzufriedenheit sorgen. Und last, but not least: Mit Communitys rund um Energiethemen steigern Sie die Kundenbindung.

Smarthome und E-Mobilität bieten Ihnen auch eine Vielzahl an Chancen für passgerechte Kundenlösungen. Dazu gehören Location-Finder für E-Ladesäulen, intelligente Messgeräte oder KI zur Geräteanalyse bzw. Vermeidung von Problemen. Energiekunden erwarten eine personalisierte und ganzheitliche Kundenbetreuung, und dazu zählt das Service-Umfeld.

Diese Gründe sprechen für die Salesforce Energy & Utilities Cloud:

  • Profitieren Sie von vereinheitlichten Kundendaten und -informationen in Echtzeit, um Abläufe zu optimieren, Kosten zu senken und Wachstumschancen zu nutzen.
  • Begeistern Sie Ihre Kunden mit leistungsstarken E-Commerce-Anwendungen durch neue digitale Erlebnisse, mit intelligenten Apps zur Gerätekontrolle, komfortablen Self-Service-Angeboten und proaktiven Wartungsoptionen.
  • Navigieren Sie mit personalisiertem Service, einheitlichen Kundendaten und geschäftlicher Agilität durch die Energielandschaft.
  • Nutzen Sie über 100 vorkonfigurierte und erweiterbare Best Practices.
  • Stellen Sie mit sofort einsatzbereiten Integrationen eine Verbindung zu CIS- und Abrechnungssystemen von Versorgungsunternehmen her.
  • Verwenden Sie ein Datenmodell mit über 300 versorgungsspezifischen erweiterten Objekten.
  • Verbessern Sie das Kundenerlebnis und senken Sie die Servicekosten.
  • Skalieren Sie mit branchenspezifischen Lösungen und einfacher Integration in aktuelle Systeme.
  • Verbinden Sie Stakeholder und Assets für die Zusammenarbeit in Echtzeit.
  • Automatisieren Sie Geschäftsprozesse, um die Produktivität zu steigern.
  • Vereinheitlichen und nutzen Sie Daten, um die Entscheidungsfindung entlang der Wertschöpfungskette zu verbessern.
  • Entdecken Sie kundenorientierte Innovationen, die speziell für die Energiebranche entwickelt wurden.
  • Bieten Sie Privatkunden und auch Kunden mit mehreren Produkten und unterschiedlichen Standorten Angebote und Tarife in kürzester Zeit an.

Funktionen der Salesforce Energy & Utilities Cloud

Salesforce Energy & Utilities Cloud ist eine Suite branchenspezifischer Anwendungen, die Ihren Absatz und Support von Commodity, Nicht-Commodity-Produkten und -Dienstleistungen für B2B- und B2C-Kunden effizienter gestaltet.

Das sind die Hauptfunktionen der Salesforce Energy & Utilities Cloud:

  • Omnichannel Service Apps
  • Rollenbasierte Vertriebs-Apps
  • CPQ, Bündelung und Diskontierung
  • Branchentarif und Produktkatalog
  • Branchen-Tools zum Erstellen von Apps mit OmniStudio
  • Außendienst für Energie und Versorgung

Damit können Sie folgende Prozesse erleichtern und effizienter gestalten:

  • Personalisierung von Kundeninteraktionen,
  • Vereinheitlichung von Kundendaten und -informationen in Echtzeit, um Abläufe zu optimieren, Kosten zu senken und Wachstumschancen zu nutzen,
  • Übertragung und Aktivierung von Diensten über eine Self-Service-Website,
  • Kommunikationsmanagement,
  • Optimierung der Energie- und Non-Commodity-Verkäufe und Kundenprogramme,
  • Betreiben der Vertriebsorganisation,
  • Analysen,
  • Die Vergabe rollenbasierter Zugriffe,
  • Datensynchronisierung,
  • Teamübergreifende Zusammenarbeit,
  • Optimierung der Abrechnungsvorgänge, Erstellen von Dokumenten,
  • Ausrüstung von Energie- und Versorgungsfront-Office-Teams,
  • Pflege von Produktkatalogen über eine einheitliche Plattform,
  • Identifikation von Cross-Selling- und Upselling-Möglichkeiten.

Wofür ist die Salesforce Energy & Utilities Cloud geeignet?

Mit dieser branchenspezifischen Plattform modernisieren Energie- und Versorgungsunternehmen den Kundenbetrieb für ihre Vertriebs-, Service- und Außendienstteams. Die Energy & Utilities Cloud bietet umfassende verfügbare Lösungen, die sich auf alle Bereiche Ihres Unternehmens im Komplex erstrecken.

Interaktionen von Fachleuten mit Kunden und Lieferanten können damit über eine Plattform erfolgen, Sie können Ihre Arbeitsabläufe automatisieren und sämtliche Geschäftsdaten in einem zentralen Repository speichern.

Die Auswahl einiger Beispiele verdeutlicht Ihnen die vielseitigen Anwendungsbereiche:

  • Einsatz im Außendienstbereich
  • Unterstützung Ihrer Agenten bei Kundengesprächen
  • Kundenbetreuung
  • Abwicklung der Auftragsprozesse
  • Umsetzung gezielter Kampagnen
  • Entwicklung & Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie

Einsatz im Außendienstbereich

Der Einsatz der Cloud garantiert Ihnen die Erhöhung der Produktivität mobiler Mitarbeiter. Sie können Kundenprobleme schneller lösen und das Vertrauen in Ihr Unternehmen steigt.

Die Außendienstlösung priorisiert wichtige Jobs auf eine smarte Weise, indem sie basierend auf Fähigkeiten, Standorten und Geschäftsregeln automatisch den richtigen Mitarbeitern die passenden Projekte zuweist. Integrierte Analysen bieten Ihren Managern und Disponenten zudem einen einfachen Echtzeit-Einblick in die Betriebsleistung und die wichtigsten Leistungsindikatoren.

Außendiensttechniker können auch auf Ihre Kundendaten und Wissensartikel zugreifen, um Aufträge schneller zu lösen, Anlagen und Teile sofort zu identifizieren und den erforderlichen Schriftverkehr zu erledigen.

Die Cloud verbindet somit die Mitarbeiter untereinander, und zwar unabhängig vom jeweiligen Standort. Sie ermöglicht Ihnen den Austausch von Informationen und verwendeten Technologien über alle Ländergrenzen hinweg.

Unterstützung Ihrer Agenten bei Kundengesprächen

Der Einsatz der Cloud garantiert eine smarte Arbeitsweise Ihrer Agenten. Dank eingebetteter Analysen in den Arbeitsbereich treffen sie fundierte Entscheidungen in Kundengesprächen. Vorgefertigte Dashboards füllen die CRM-Daten automatisch aus.

Salesforce Energy & Utilities Cloud | Dashboard

Abbildung 2: Dashboards

Abwicklung der Auftragsprozesse

Die effiziente Abwicklung erfolgt über mehrere Systeme hinweg, sodass sich die Zeit von der Angebotserstellung bis zum Vertragsabschluss signifikant verkürzt. Die Ausstattung Ihrer Serviceagenten mit benötigten Ressourcen (Tools, Analysen und KI-basierte Erkenntnisse) ermöglicht es, dass Sie jederzeit und von jedem Gerät aus einen personalisierten Kundenservice bieten können.

Ein umfassendes Portfolio an branchenspezifischen Geschäftsprozessen mit Omnichannel unterstützt gleichzeitig die Bearbeitung von:

  • Abläufen bei Zählerablesungen
  • neuen Verbindungen
  • Kundenanmeldungen
  • Tarifwahl
  • Lösung von Rechnungsfragen
  • Zählerumzügen
  • Neuanschlüssen
  • Sicherheitsinspektionen
  • Energieeffizienzzertifizierungen

Gängige Geschäfts- und Abrechnungssysteme von Drittanbietern können Sie durch die Verwendung von Salesforce-Standard-Tools und modernen Integrationsprogrammen auch ganz einfach integrieren.

Umsetzung gezielter Kampagnen

Wenn Sie die Salesforce Energy & Utilities Cloud mit der Salesforce Marketing Cloud und Salesforce Industries Avanced Promotions Management kombinieren, können Sie die Kundenakquise und -bindung in deregulierten Märkten effizient gestalten.

Entwicklung & Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie

Energieprogramme (Effizienz, EV, Solar) unterstützen Sie beim Erreichen der Energieziele. Die Cloud ermöglicht Ihnen eine optimierte Nachverfolgung und die Bilanzierung von CO₂-Emissionen.

Mit dem Einsatz der Cloud können Sie auch Verträge und Angebote personalisieren (z. B. zu Ausrüstungen und Dienstleistungen für Ölfelder), bestehende Lot-Investitionen mit Analysen und KI zur Kostensenkung operationalisieren und Business Intelligence vorantreiben, um fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen.

Preisgestaltung & Grundausstattung

Service

  • Ab 350 USD / Monat (jährliche Abrechnung)
  • Kundendatenmodell und APIs von Energy & Utilities
  • Omni-Channel-Service-Apps
  • Branchentarif und Produktkatalog
  • Branchen Tools zum Erstellen von Apps mit OmniStudio

Vertrieb

  • Ab 425 USD / Monat (jährliche Abrechnung)
  • Kundendatenmodell und APIs von Energy & Utilities
  • Rollenbasierte Vertriebs-Apps
  • Branchen CPQ, Bündelung und Diskontierung
  • Branchentarif und Produktkatalog
  • Branchen Tools zum Erstellen von Apps mit OmniStudio

Vertrieb und Service

  • Ab 450 USD / Monat (jährliche Abrechnung)
  • Kundendatenmodell und APIs von Energy & Utilities
  • Omni-Channel-Service-Apps
  • Rollenbasierte Vertriebs-Apps
  • Branchen CPQ, Bündelung und Diskontierung
  • Branchentarif und Produktkatalog
  • Branchen Tools zum Erstellen von Apps mit OmniStudio
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Vorteile der Salesforce Energy & Utilities Cloud

Die Energy & Utilities Cloud bietet Ihnen viele verschiedene Vorteile im Energie- und Versorgungssektor. Sie enthält zum Beispiel eine Anwendungsprogrammierschnittstelle, die die Integration mit Drittanbieter-Plattformen erleichtert. Dazu gehören Google Kalender, Microsoft Outlook, Gmail, Google Sheets und weitere Tools.

Sie können die Cloud auch problemlos mit der Marketing Cloud, Experience Cloud, Service Cloud und anderen Salesforce-Angeboten verbinden. Mit der vollen Leistung der Salesforce Customer 360-Plattform sind Sie innovativer als je zuvor. Sie erhalten also eine schnellere Wertschöpfung mit Datenmodellen, benutzerdefinierten branchenspezifischen Apps und sofort einsatzbereiten Integrationen.

Die Cloud bietet Energie- und Versorgungsanbietern eine digitale Plattform zur Personalisierung von Kundeninteraktionen. So können Sie als Versorgungsunternehmen Kundenerwartungen erfüllen, z. B. durch die einfache Führung von Kunden durch die Registrierung, Übertragung und Aktivierung von Diensten über eine Self-Service-Webseite.

Salesforce Energy & Utilities Cloud | Maps

Abbildung 3: Self-Service einer Webseite

Mit sofort einsatzbereiten Drag-and-drop-Tools können Sie komplexe Prozesse konfigurieren, um ein optimiertes Serviceerlebnis zu gewährleisten. Interne Abläufe werden auch durch intelligente Anwendungen automatisiert und sorgen für nahtlose Prozesse – von der Leadverfolgung über die Angebotserstellung bis hin zur Rechnungsstellung.

Sie können auch effektiv Sonderangebote für Programme oder neue Tarife für Produkte teilen. Smarthome und E-Mobilität bieten Ihren Kunden beispielsweise eine Vielzahl an Chancen für neue passgenaue Lösungen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie alle Daten aus Backend-Systemen konsolidieren können. Damit haben Ihre Agenten einen genauen Überblick über jedes Kundenkonto mit allen benötigten Informationen und können zwischen mehreren privaten oder gewerblichen Konten navigieren.

Mögliche Nachteile

Auch wenn Ihnen die Salesforce Energy & Utilities Cloud viele Vorteile bietet, müssen Sie auch mögliche Nachteile abwägen.

Salesforce kann teuer sein und implizite Kosten für Ihr Unternehmen verursachen. Hier kommt es ganz auf den Bedarf Ihres Unternehmens an. Für den effektiven Einsatz von Salesforce sind jedoch auch Schulungen erforderlich, was die Benutzerakzeptanz beeinträchtigen könnte.

Fazit

Stellen Sie sich den Herausforderungen der Zeit, Innovationen im gesamten Unternehmen umzusetzen. Mit der Salesforce Energy & Utilities Cloud geht das deutlich einfacher und effizienter, denn sie ist auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtet. Wenn Sie die Funktionen dieser Cloud richtig nutzen, können Sie davon profitieren.

Sie können sich mit einer einzigen agilen Plattform auf eine nachhaltige Zukunft vorbereiten, um schnell umzuschwenken und neue Geschäftsmodelle und -prozesse anzupassen.

Die Salesforce Energy & Utilities Cloud ebnet den Weg zu einem zeitgemäßen digitalen Service. Mit dieser Cloud verbindet Salesforce Teams und Systeme auf einer Plattform, die in bestehende Abrechnungssysteme integriert ist, um allen Mitarbeitern – vom Vertrieb über den Service bis hin zum Außendienst – eine einzige zur Verfügung zu stellen.

Als Energie- und Versorgungsunternehmen können Sie Anwendungen und Plattformen konsolidieren, die Gesamtbetriebskosten senken und bahnbrechende Kunden- und Mitarbeitererlebnisse schaffen.

Kostenlose Websession

Sie möchten mehr über Salesforce Energy & Utilities Cloud und die mögliche Nutzung in Ihrem Unternehmen erfahren? Dann lassen Sie uns darüber unverbindlich in einer kostenlosen Websession sprechen.

FAQ

Was ist die Salesforce Energy & Utilities Cloud?

Die Salesforce Energy und Utilities Cloud ist eine spezialisierte CRM-Lösung für Energieversorgungsunternehmen und Versorgungsunternehmen, die Funktionen wie Vertriebsmanagement, Kundenservice und Marketingautomatisierung, Netzwerkmanagement, Arbeitsablaufautomatisierung und Asset-Management umfasst.

Welche Funktionen hat die Salesforce Energy & Utilities Cloud?

Salesforce Energy & Utilities Cloud ist eine branchenspezifische Suite von Anwendungen, die Unternehmen in der Energie- und Versorgungsbranche dabei unterstützt, den Vertrieb und Support von Commodity- und Nicht-Commodity-Produkten und -Dienstleistungen für B2B- und B2C-Kunden zu optimieren, indem es Omnichannel-Service-Apps, rollenbasierte Vertriebs-Apps, CPQ, Bündelung und Diskontierung, Branchentarif- und Produktkataloge, Außendienst-Tools und mehr bietet.

Wofür ist die Salesforce Energy & Utilities Cloud geeignet?

Die Energy & Utilities Cloud von Salesforce ist eine branchenspezifische Plattform, die Energie- und Versorgungsunternehmen dabei unterstützt, den Kundenbetrieb für ihre Vertriebs-, Service- und Außendienstteams zu modernisieren, indem sie umfassende Lösungen bietet, um Interaktionen mit Kunden und Lieferanten zu vereinfachen, Arbeitsabläufe zu automatisieren und Geschäftsdaten zentral zu speichern.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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