Robert Richter
21. April 2023

Pipedrive

Wer eine visuelle Darstellung seiner Vertriebsprozesse wünscht und durch Softwareunterstützung zu mehr Abschlüssen gelangen möchte, gehört zur Zielgruppe des CRM-Systems Pipedrive. Sie sollen als Nutzer einen besseren Überblick über Ihre Aktivitäten im Vertrieb behalten und können damit zum Beispiel die lohnenswerteren Deals einfacher priorisieren.

Was ist Pipedrive?

Bei Pipedrive handelt es sich um eine Cloud-gestützte Lösung für das Customer-Relationship-Management (CRM). Der Fokus liegt bei diesem CRM-System auf dem Vertrieb. Denn der Nutzer erhält die Möglichkeit, seine Pipeline gemäß der in seinem Unternehmen vorliegenden Abläufe zu definieren und alle damit zusammenhängenden Daten visuell darstellen zu lassen.

Pipedrive | Logo

Abbildung 1: Logo des CRM-Systems Pipedrive

Die Software bietet Ihnen Funktionen für:

  • die Verwaltung und Optimierung von Leads,
  • eine einfache nachverfolgbare Kommunikation und
  • für die Erstellung von Berichten.

Wiederkehrende Abläufe lassen sich mithilfe von Pipedrive automatisieren. Hier erfolgt eine Unterstützung durch eine künstliche Intelligenz. Zugriff erhält der Nutzer auf diese Funktionen auch über seine Mobilgeräte.

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Für wen ist die Software konzipiert?

Der Einsatz dieser Lösung ist für alle Unternehmen interessant, die ihre Abschlussquoten optimieren möchten. Das Produkt richtet sich gerade an solche Nutzer, die bisher noch nicht mit der Nutzung ihrer Daten vollständig zufrieden sind und deren Auswertung systematischer und umfassender gestaltet werden soll.
Zum Anbieter Pipedrive

Welche Funktionen hat das CRM-System Pipedrive?

Die Funktionen dienen alle dem Zweck, den Überblick über die Verkaufsaktivitäten zu behalten und diese effizienter steuern zu können:

Verwaltung von Leads und Deals

Hierbei handelt es sich um die Kernfunktionalität dieser Software. Sie umfasst das Pipeline-, Lead- und Deal-Management. Die Erstellung und Verwaltung der Pipeline erfolgt auf visuelle und intuitive Weise. Sie erhalten eine Unterstützung bei der Generierung und Qualifizierung Ihrer Leads sowie bei deren Konvertierung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Aktivitäten, die im Zusammenhang mit den Leads stattfinden. Sie erfahren sofort davon, wenn sich Änderungen ergeben oder ein Deal Ihre Aufmerksamkeit erfordert. Sie können Leads und Deals importieren, statistische Auswertungen anfordern und einen eigenen Produktkatalog erstellen.

Lead-Posteingang

Pipedrive bietet einen sogenannten Lead-Posteingang an. Dort können Sie Ihre vorqualifizierten Leads vor der Umwandlung in einen Deal ablegen. Sobald Sie oder Ihre Mitarbeiter entschieden haben, welche Leads qualifiziert sind, können Sie diese in Deals umwandeln. Sie können diese auch direkt in Ihre Pipeline einfügen, um Ihren Verkaufsprozess zu starten. Auf diese Weise wird Ihr Arbeitsbereich organisiert und Sie können sich auf die wichtigen Deals konzentrieren. Das führt zu einem effektiven Lead-Generierungsprozess.

Pipedrive | Lead Posteingang

Kommunikation

Pipedrive bietet Ihnen umfassende Funktionen für die Nachverfolgung der Kommunikation. Anhand des Kontaktmanagements lassen sich die Kontakte organisieren und in Kategorien unterteilen. Bezüglich E-Mails und Anrufen erstellt Ihnen die Software einen visuellen Verlauf mit Darstellung aller Aktivitäten.

Zu den Funktionen gehört auch ein E-Mail-Posteingang mit der Möglichkeit, E-Mail-Verteilergruppen zu erstellen und E-Mails zu tracken und über verschiedene Anwendungen wie Outlook und Gmail hinweg zu synchronisieren. Hinzu kommt ein Planer, der dazu berät, welcher Schritt als Nächster in Bezug auf einen Lead erfolgen sollte.

Automatisierung und KI

Die Funktionen im Rahmen der Vertriebsautomatisierung dienen der Vereinfachung von Routineaufgaben. Das Ziel besteht darin, den bisher erforderlichen manuellen Aufwand praktisch auszuschalten. Um das zu erreichen, stellt Pipedrive Ihnen zum Beispiel einen Verkaufsassistenten zur Seite, der personalisierte Ratschläge erteilt.

Verkaufsprozesse lassen sich rationalisieren und wichtige Kundendaten über die sogenannten Smart Contact Data schneller auffinden. Es sind auch Automatisierungen für die Vorqualifizierung von Leads vorhanden, ebenso wie eine Workflow-Automatisierung.

Berichte

Die Berichtsfunktionen helfen dabei, tiefere Einblicke in die im CRM-System gespeicherten Daten zu erhalten. Ihre Vertriebsteams erkennen so Erfolgsmuster. Im Prinzip soll jedes Teammitglied im Vertrieb mit dem CRM-System auf einem mit Datenexperten vergleichbaren Niveau arbeiten können. Es stellt auch kein Problem dar, wenn ein entsprechender IT-Hintergrund fehlt. Die Vertriebsberichte lassen sich auf Basis von Echtzeitdaten erstellen und sehen benutzerdefinierte Felder vor. Hinzu kommen Umsatzprognosen und Conversion-Reports.

Pipedrive | Berichte

Abbildung 3: Berichte in Pipedrive erstellen

Datenschutz und Sicherheit

Das CRM-System umfasst ein Sicherheitscenter, das über Funktionen für den Schutz kundensensibler Daten verfügt. Es informiert darüber, wer wann auf welche Datensätze zugegriffen hat. Die Steuerung des Nutzerzugriffs oder die Festlegung von Regeln und Warnungen erfolgt von zentraler Stelle – von einem Sicherheits-Dashboard aus.

Integrationen

Das Produkt verfügt über eine Vielzahl von Integrationen. Über 350 davon sollen laut Aussage des Herstellers zur Verfügung stehen. Die folgende Liste enthält einige Beispiel für wichtige Integrationen mit anderen Apps:

  • Microsoft Teams
  • Google Drive
  • Gmail
  • Zoom
  • HubSpot
  • PandaDoc
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Welche Vor- und Nachteile weist Pipedrive auf?

Im Folgenden sind die wesentlichen Stärken und Schwächen des CRM-Systems kurz dargestellt.

Vorteile

Zu den wichtigsten Vorteilen der Lösung gehören:

  • die einfachere Organisation im Vertrieb und
  • die Unterstützung beim Umgang mit Leads.

Die Software hilft auf systematische Weise dabei, zu besseren Deals zu gelangen und die Umsätze zu erhöhen. Dank individualisierbarer Pipeline und einer klaren Fokussierung auf Vertriebsaktionen sollen die Teams in diesen Abteilungen leichter zu Abschlüssen gelangen. Der Nutzer profitiert von Prognosen bezüglich seines Umsatzes und von der Bewertung der Chancen, die mit den verschiedenen Kontakten verbunden sind. Damit ist es möglich, das Wachstum zu optimieren und gezielter zu steuern. Zudem bietet dieses CRM-System die Möglichkeit, mit Echtzeitdaten zu arbeiten in Ergänzung zur Auswertung historischer Daten. Dadurch bestehen mit dieser Lösung in Hinblick auf Analysen und Auswertungen mehr Möglichkeiten.

Interessant ist der Einsatz dieser Software gerade auch für kleinere bis mittlere Verkaufsteams, weil diese häufig besonders unter einem hohen Verwaltungsaufwand leiden. Wer mit knappen Ressourcen umgehen muss und trotzdem eine große Anzahl von Kunden zu betreuen hat, erfährt durch den Einsatz dieser Cloud-Lösung eine deutliche Entlastung. Die entscheidende Rolle spielen hier die übersichtliche Darstellung der Leads mit ihrem jeweiligen Potenzial sowie die Automatisierung von Abläufen, die sonst einen hohen Aufwand verursachen.

Nachteile

Der Nutzen dieses CRM-Systems steigt mit der Anzahl der zu verwaltenden Leads. Wer sehr wenige Kunden verwalten muss, profitiert daher eventuell weniger von dieser Software-Lösung.

Da es sich um ein Abonnement mit laufenden Kosten handelt, ist der Einsatz insbesondere dann sinnvoll, wenn eine dauerhafte Nutzung stattfindet. Damit eignet sich das Produkt weniger für Anwender, die nur gelegentlich Unterstützung durch ein CRM-System in dieser Form benötigen.

Wie teuer ist das Produkt?

Die Cloud-basierte CRM-Lösung ist als kostenlose, 14-tägige Testversion erhältlich sowie in weiteren kostenpflichtigen Versionen, die monatliche oder jährliche Zahlungen vorsehen. Im Falle der jährlichen Abrechnung sind Einsparungen bis zu 25 Prozent möglich. Folgende Pläne sind verfügbar:

  • Essential: Hierbei handelt es sich um die Version mit der grundlegendsten Funktionalität. Sie umfasst die Verwaltung von Leads und Deals, wobei die Zahl offener Deals auf 3.000 pro Unternehmen beschränkt ist. Die Pipeline ist bereits in dieser Grundversion anpassbar. Auch ein Produktkatalog und benutzerdefinierte Felder gehören zur Ausstattung. Zudem sind grundlegende Automatisierungsfunktionen wie der Vertriebsassistent enthalten ebenso wie 15 Berichte pro Nutzer. Die Kosten liegen monatlich bei 14,90 Euro.
  • Advanced: Bei diesem Plan steigt die Zahl der offenen Deals und benutzerdefinierten Felder pro Unternehmen auf 10.000 bzw. 100. Hinzu kommen anpassbare E-Mail-Vorlagen und individualisierbare Signaturen sowie Seriendruckfelder. Erwähnenswert ist auch das Tracking von Öffnung und Klicks bei E-Mails. Mit dieser Version haben Sie auch Zugang zur Workflow-Automatisierung. Das Limit für Berichte pro Nutzer steigt auf 30. Dafür sind Kosten von 24,90 Euro im Monat vorgesehen.
  • Professional: Diese Version ist für Nutzer gedacht, die bereits eine deutlich größere Anzahl an Leads und Deals verwalten möchten. Deren Zahl steigt bei diesem Plan auf 100.000 pro Unternehmen. Es lassen sich bis zu 1.000 Felder durch den Nutzer definieren und es sind Formelfelder verfügbar. Hinzu kommen weitere Funktionen wie Smart Docs, automatisch ausgefüllte Vorlagen und Offline-Dokumente sowie eine Dokumentenzugriffsverfolgung und eSignaturen. Die Anzahl der Berichte steigt auf 150 und Sie erhalten Zugang zu den Umsatzprognoseberichten und -ansichten. Der Preis liegt bei 49,90 Euro im Monat.
  • Enterprise: Dieses Angebot richtet sich an große Kunden mit hohen Anforderungen an ihr CRM-System. Die Begrenzung für Deals und benutzerdefinierte Felder ebenso wie für Berichte entfällt. Neue Merkmale kommen mit dem Telefonsupport und dem Zugriff auf ein Implementierungsprogramm hinzu. Die Kosten hierfür betragen 99 Euro im Monat.

Fazit

Pipedrive hilft Ihren Verkaufsteams dabei, ihre Arbeit effizienter zu organisieren, mehr Leads zu generieren und diese auf systematischere Weise abzuarbeiten. Da die Software alle vorliegenden Daten zur Auswertung heranzieht und übersichtlich visualisiert, können lohnenswerte Deals nicht mehr so einfach durch das Raster fallen. Hinzu kommen Vorteile durch Automatisierungen oder die KI-Funktionalität. Ihre Mitarbeiter im Vertrieb erhalten dadurch eine Unterstützung und können mehr Zeit mit dem eigentlichen Verkauf verbringen. Das ist zum Beispiel auch im B2B-Umfeld wertvoll, wo es darauf ankommt, die Kunden intensiver zu betreuen. Dank des Einsatzes dieser Software stehen die dafür benötigten Ressourcen wieder zur Verfügung.

Kostenlose Websession

Falls Sie weitere Fragen zu Pipedrive haben oder noch mehr erfahren wollen, kontaktieren Sie uns gerne persönlich.

FAQ

Was ist Pipedrive?

Bei Pipedrive handelt es sich um eine Cloud-gestützte Lösung für das Customer-Relationship-Management (CRM). Der Fokus liegt bei diesem CRM-System auf dem Vertrieb. Denn der Nutzer erhält die Möglichkeit, seine Pipeline gemäß der in seinem Unternehmen vorliegenden Abläufe zu definieren und alle damit zusammenhängenden Daten visuell darstellen zu lassen.

Welche Funktionen hat Pipedrive?

Die Funktionen von Pipedrive dienen alle dem Zweck, den Überblick über die Verkaufsaktivitäten zu behalten und diese effizienter steuern zu können. Das ist durch folgende Funktionen möglich: Verwaltung von Leads und Deals, Lead-Posteingang, Nachverfolgung sämtlicher Kommunikation, Automatisierungen und KIs, effektive Berichtsfunktionen, eine Vielfalt von Integrationen.

Was sind die Vorteile von Pipedrive?

Pipedrive bietet eine einfachere Vertriebsorganisation und Lead-Verwaltung, was zu höheren Umsätzen und Einnahmen durch eine anpassbare Pipeline und Fokus auf Vertriebsaktivitäten führt. Es bietet Echtzeitdaten und historische Analyseoptionen, was es ideal für kleine bis mittelständische Verkaufsteams macht, die ihre Prozesse optimieren und den Verwaltungsaufwand reduzieren möchten. Die klare Darstellung von Leads und ihrem Potenzial sowie automatisierte Workflows machen diese cloudbasierte Lösung zu einer effizienten Wahl.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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