Robert Richter
15. April 2024

Looker Studio

Gute Datenverwaltung und aussagekräftige Berichte sind das A und O für qualitative Entscheidungen. Da uns immer mehr Daten zur Verfügung stehen, wird es auch immer schwieriger diese zu managen und zu analysieren. Mit Google Looker Studio können Sie dieses Problem angehen und Ihre Daten in übersichtlichen Berichten visualisieren. So können Sie wertvolle Erkenntnisse aus Ihren Daten gewinnen und den Unternehmenserfolg steigern.

Definition: Was ist das Google Looker Studio?

Looker Studio (ehemals Google Data Studio) ist ein Tool zum Visualisieren und Zusammenfassen von Daten. Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit, Daten aus verschiedenen Quellen in einem zentralen Bericht zu synchronisieren und in diversen, individuell anpassbaren Dashboards darstellen zu lassen. Zusätzlich spielt Kollaboration eine wichtige Rolle. So können Teams bequem gemeinsam an den Dashboards arbeiten und diese teilen.

B2B Online-Marketing [E-Book]

Welche Voraussetzungen das Online Marketing im B2B-Bereich erfordert und welche Bestandteile es beinhaltet, erfahren Sie in diesem E-Book.

Welche Funktionen bietet Looker Studio?

Drag-and-Drop-Berichtseditor

Sie können Ihre Berichte leicht mit einem Drag-and-Drop-Editor individualisieren. Dabei haben Sie beispielsweise folgende Möglichkeiten:

  • Diagramme aus Daten erstellen
  • Filter in interaktiven Berichten anwenden
  • Links oder anklickbare Bilder einfügen
  • Texte und Bilder einfügen
  • Ansprechende Gestaltung mit verschiedenen Stilen und Farbdesigns

 

Looker Studio | Tabellen

Abbildung 1: Es können unterschiedliche Tabellen / Diagramme etc. hinzugefügt werden.

Teilen

Looker Studio zeichnet sich besonders durch seine Anwendbarkeit in der Teamarbeit aus. So haben Sie die Möglichkeit Ihre Berichte für andere freizugeben oder sogar gemeinsam an Ihren Berichten zu arbeiten. Somit haben sämtliche Teammitglieder Zugriff auf die aktuellen Berichte und können bei Bedarf sofort Änderungen vornehmen. Neben dieser kollaborativen Funktion können Sie die Berichte auch in Webseiten oder Ihr Intranet einbinden. So können Sie bei Bedarf Ihre Daten einer großen Masse zur Verfügung stellen.

 

Looker Studio | Teilen

Abbildung 2: Berichte / Dashboards im Looker Studio können einfach mit anderen Personen geteilt werden.

Berichtsvorlagen

Im Looker Studio haben Sie Zugriff auf eine umfassende Bibliothek mit verschiedenen vorgefertigten Templates für Ihre Berichte. Damit lassen sich Ihre Berichte bequem erstellen und Sie sind in der Lage, die Daten innerhalb kurzer Zeit zu visualisieren und damit für Sie nutzbar zu machen.

Daten integrieren

Auch ohne Programmierkenntnisse können Sie leicht diverse Datenquellen an Looker Studio anbinden und somit sämtliche Daten an einer zentralen Stelle synchronisieren. Dabei sind Daten aus über 800 Tools und Quellen integrierbar.

Zusätzlich haben Sie direkten Zugriff auf sämtliche Google Daten, zum Beispiel aus Google Analytics oder der Google Search Console.

Automatisierte Berichte

Sobald Sie Ihre Berichte einmal eingerichtet und auf Ihre Bedürfnisse angepasst haben, aktualisiert Looker Studio die enthaltenen Daten in den von Ihnen gewünschten Abständen automatisch. Damit stehen Ihnen stets aktuelle Berichte zur Verfügung. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, die Berichte automatisiert zu teilen und somit Kollegen auf dem Laufenden zu halten.

Was sind die Vorteile von Looker Studio?

Zentrale Datenanalyse

Da Looker Studio Daten aus diversen Quellen zusammentragen kann, erhalten Sie einen umfassenden Überblick, ohne die Daten mühsam und manuell aus Ihren verschiedenen Tools zusammen tragen zu müssen. Damit bildet Looker Studio eine zentrale Plattform für Ihre Datenanalyse

Anpassbarkeit

Dank des Drag-and-Drop-Editors können Sie Ihre Berichte leicht an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen. Das hilft Ihnen dabei, die für Sie relevanten Daten übersichtlich im Blick zu haben.

Dazu tragen auch die Filtermöglichkeiten bei. Damit können Sie leicht bestimmen, welche Daten aus welchem Zeitraum Sie genauer betrachten möchten.

Teamarbeit

Looker Studio ist ideal für die Arbeit im Team geeignet, da Sie kollaborativ an den Berichten arbeiten können. Somit wird ein flexibles und ortsunabhängiges Zusammenarbeiten möglich.

Looker Studio | Looker Studio

Was sind die Nachteile von Looker Studio?

Ladezeiten

Besonders wenn Sie die vielen Funktionen von Looker Studio voll ausnutzen, können Ihre Berichte schnell umfangreich werden. Daraus resultieren dann häufig längere Ladezeiten. Um das zu vermeiden, sollten Sie sich auf die für Sie relevanten Funktionen beschränken.

Hohe Komplexität

Obwohl die meisten einfachen Berichte schnell und problemlos erstellbar sind, benötigt die Anbindung verschiedener Datenquellen ein gewisses Knowhow. Zusätzlich sind für detailreiche Berichte genauere Kenntnisse über die verschiedenen Funktionen des Looker Studio nötig. Wenn umfangreichere Berichte gewünscht sind, sollte also eine gewisse Einarbeitungszeit eingeplant werden.

Datenschutzprobleme

Google agiert im Looker Studio als Auftragsverarbeiter. Daher speichert das amerikanische Unternehmen die übermittelten Daten zumindest kurzfristig auf US-Servern, wodurch kein Datenschutz nach deutschem Standard garantiert werden kann. Google hat aber auf diese Sicherheitsbedenken reagiert und seinen Datenschutz nach der DSGVO für Europa angepasst, sodass die Nutzung sicher sein sollte. Wichtig dafür ist, dass die notwendigen Informationen unter „Konto und Datenschutz“ in den Einstellungen hinterlegt werden.

Am Markt gibt es zahlreiche Tools zur Optimierung der Marketingarbeit. In unserem kostenlosen Webinar erhalten Sie einen Überblick über die Funktionen sowie Vor- und Nachteile der gängigsten Tools.

Was kostet Google Looker Studio?

Grundsätzlich ist die Nutzung des Looker Studios kostenfrei. Allerdings gibt es inzwischen mit Looker Studio Pro eine kostenpflichtige Version. Für 9 US-$ pro Benutzer, Projekt und Monat erhalten Sie zusätzliche Features. Dazu zählen unter anderem das Angebot eines technischen Supports sowie erweiterte Verwaltungsfunktionen, wie zum Beispiel Content-Management für Teams.

Fazit: Mit Looker Studio datenbasierte Entscheidungen treffen

Looker Studio bietet eine gute Plattform zum Sammeln und Visualisieren Ihrer Daten. Sie können sämtliche Datenquellen integrieren und die entstehenden Berichte Ihren Bedürfnissen anpassen. Außerdem ist das Tool für kollaboratives Arbeiten geeignet. Somit kann das Looker Studio die Grundlage für datenbasierte Entscheidungen legen, mit denen Sie Ihr Unternehmen voran bringen können.

Kostenlose Websession

Wenn Sie IT-Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Prozesse benötigen, dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir haben das entsprechende Prozessknowhow und die Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen. In einer kostenlosen Websession können wir über Ihre Herausforderungen und Anforderungen sprechen.

FAQ

Was ist Google Looker Studio?

Es ermöglicht das Visualisieren und Zusammenfassen von Daten aus verschiedenen Quellen in einem zentralen Bericht. Außerdem kann das Tool individuell anpassbare Dashboards erstellen, die jedem Mitarbeiter zugänglich gemacht werden und die generierten Berichte freigeben, sodass jeder an ihnen arbeiten kann.

Was sind die Vorteile und Nachteile von Google Looker Studio?

Google Looker Studio generiert einen umfassenden Überblick über Unternehmensdaten und übernimmt zentrale Aufgaben der Datenanalyse. Außerdem erleichtert es die Arbeit innerhalb der Teams und ein flexibles, ortsunabhängiges Zusammenarbeiten.

Allerdings können die vielen Funktionen von Looker Studio schnell zu sehr umfangreichen Berichten führen. Außerdem erfordert die Anbindung verschiedener Datenquellen an das Tool ein gewisses technisches Knowhow. Zudem ist auf die richtigen Datenschutzeinstellungen zu achten.

Was kostet Google Looker Studio?

Die Nutzung von Google Looker Studio ist kostenfrei, die Version Looker Studio Pro mit ausgewählten Features kostet allerdings 9 US-$ pro Benutzer, Projekt und Monat.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!


Weiterführende Inhalte


Verwandte Beiträge

Gutes Marketing wird immer wichtiger. Eine der besten Lösungen, um sein Marketing zu optimieren, ist das Nutzen von Marketing Automation Tools. Salesforce Marketing Cloud Account Engagement (früher Pardot) hat deswegen […]

weiterlesen

Trigger Marketing, Autoresponder oder automatisierte Customer Journey – es gibt viele Bezeichnungen für Marketing Automation. Gemeint ist immer eines: das softwaregestützte Automatisieren von Marketing-Prozessen. Es ermöglicht Ihnen die vollautomatische Ausführung […]

weiterlesen

Mit einer digitalen Marketingstrategie ist es möglich, die vielen verschiedenen Kanäle erfolgreich zu koordinieren und auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie in 7 Schritten eine […]

weiterlesen

Unsere Produkte zu Looker Studio

Salesforce Einstein Analytics ist insbesondere für kleinere und neue Unternehmen ein sehr interessantes Standardprodukt im Bereich der künstlichen Intelligenz. Kunden profitieren von einer hohen Zugänglichkeit und geringen Kosten – bei […]

Mehr Informationen

Wir helfen Unternehmen mit unserem Salesforce Analytics Discovery Workshop dabei, die neuen KI-gestützten Möglichkeiten (früher: Salesforce Einstein Analytics, jetzt: Tableau CRM) zur Informationsbeschaffung aus dem Salesforce ohne Vorwissen kennenzulernen. Im […]

Mehr Informationen

Die Einführung eines neuen IT-Systems ist immer eine spannende Sache, etwas Einmaliges und selbst für große Unternehmen etwas Besonderes. Sie haben sicherlich schon selbst erkannt: Einfach ist eine Neueinführung nie.

Mehr Informationen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Anja Klusner Kundenservice