Angebotslotto | Best-of IT für Vertrieb und Service – Oktober 2022
Im Gespräch mit unseren Kunden gibt es seit mehreren Monaten zwei Themen, die bisher eigentlich gar nicht so sehr im Mittelpunkt des Vertriebs-Alltags standen. Zum einen, dass es aktuell schwer ist, verlässliche Lieferzusagen zu machen und zum anderen: Preise und Margen für Angebote zu berechnen.
Wenn Produktionsmengen nicht eingehalten werden können, weil Material fehlt, dann werden Lieferzusagen nicht eingehalten – und die Kunden sind frustriert. Nun sind Probleme mit der Lieferkette schon fast Alltag. Die meisten behelfen sich bei Angeboten mit entsprechenden Vertragsklauseln und setzen auf das Verständnis der Kundschaft. Dabei gibt es Wege, wie ich mit Hilfe meines CRMs meinen Kunden die Logistik transparent machen kann – zum Beispiel mit entsprechenden Self-Service Portalen.
Standort Deutschland in Gefahr
Etwas anders sieht es dagegen bei den Produktionskosten aus, denn diese haben Einfluss auf Preise und Margen. Hier gibt es mit der aktuellen Energiekrise und den dadurch gestiegenen Preisen enorme Schwankungen und dadurch Unsicherheiten, die es früher so nicht gab. Mit dramatischen Auswirkungen: Einige Unternehmen stellen den Standort Deutschland für die Produktion eben aufgrund der Energiekosten in Frage. Den Toilettenpapier-Hersteller Hakle haben sechsmal höhere Energiekosten im Vergleich zu 2019 bereits in die Insolvenz getrieben.
Wenn wir Funktionen wie eine automatische Angebotsgenerierung auf Knopfdruck implementieren, dann funktioniert so eine Funktion natürlich nur so gut, wie es die Datenlage im Backend zulässt. Und wenn die Kalkulationsgrundlage sich wöchentlich ändert, ist es schwer, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit in den Angebotsprozess zu bringen.
Energie-Transparenz durch Software
Wie sich die Energiepreise kurzfristig entwickeln werden, ist aktuell gefühlt ein Blick auf Lotto-Zahlen. Langfristig jedoch kann man zumindest bei fossiler Energie von einem Preisanstieg ausgehen. Spätestens jetzt ist es an der Zeit, sich nicht nur aus Umweltbewusstsein, sondern auch aus wirtschaftlichen Gründen mit dem Energieverbrauch zu beschäftigen. Die Branchengrößen Salesforce und SAP haben dafür längst Softwarelösungen im Markt – kein Grund also mit Excel etwas Eigenes zu basteln.
Deshalb hat mein Kollege Maximilian Benning die wichtigsten Eckpunkte zu dem Thema in einem interessanten Webinar zusammengetragen – inkl. Blick auf die Lösungen von Salesforce und SAP: Die Energiekrise in Unternehmen durch Software bewältigen. Wenn auch Sie das Thema beschäftigt (oder Sie jemanden kennen, der es tut): Das Webinar findet am 15.11.2022 um 10:00 Uhr statt, zur kostenlosen Anmeldung.
Unsere Webinare und Events
Eine Übersicht der gesamten Webinare finden Sie unter folgendem Link: mindforce Webinare
- Die Top-CRM-Systeme in Deutschland im Vergleich inkl. Demo am 09.11.2022 um 10 Uhr
mehr Informationen und zur Anmeldung - Die Energiekrise in Unternehmen durch Software bewältigen am 15.11.2022 um 10 Uhr
mehr Informationen und zur Anmeldung
Networking Lunch: Der Vertrieb der Zukunft am 07.12.2022 ab 09 Uhr in Bielefeld
Viele Unternehmen haben die Herausforderung, die eigenen Prozesse zu verbessern, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und den Wettbewerb auf Abstand zu halten. Erfahren Sie auf unserem Networking Lunch, wie nachhaltige Kundenbeziehungen funktionieren und wie Salesforce dank Innovationen (Stichwort: Dreamforce und Salesforce Releases) Sie dabei unterstützt. Unterhalten Sie sich an diesem Tag mit anderen Teilnehmenden, um zu erfahren, wie andere Unternehmen mit diesen Themen umgehen.
Überblick der neuen Inhalte auf mind-force.de | Oktober 2022
Salesforce Net Zero Cloud
Aus der Salesforce Sustainability Cloud wird die Salesforce Net Zero Cloud. Sie hilft Ihnen, Ihre CO2-Emissionen zu reduzieren und Ihre Nachhaltigkeit zu fördern. Mit der Net Zero Cloud können Sie Ihre Umweltdaten nachverfolgen und Maßnahmen ergreifen, um Klimaneutralität zu erreichen.
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Salesforce MVP: Zeit und Kosten bei der Salesforce-Einführung sparen
Die Einführung von Salesforce ist eine große Umstellung für Unternehmen, die viel Geld und Zeit kostet. Wir empfehlen deswegen die Methode des Minimum Viable Product (MVP). Wie sie funktioniert und welche Herausforderungen Sie damit bewältigen können, das erklären wir Ihnen in diesem Artikel.
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Salesforce-Einführung in der Praxis
Eine Salesforce-Einführung ist komplex und umfangreich. Wir erklären Ihnen den Ablauf einer Salesforce-Einführung in den einzelnen Schritten anhand eines Beispiels.
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Fragen zur Projektförderung der „Digital Jetzt“-Förderung
Die „Digital Jetzt“-Förderung fördert mittelständische Unternehmen, um sie bei der Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen zu unterstützen. Welche Projekte werden gefördert? Wie sieht die Förderung aus? Wir haben ein paar Fragen dazu für Sie zusammengefasst und beantwortet.
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Salesforce Genie
Bei der Dreamforce 2022 in San Francisco hat Salesforce ein neues Produkt vorgestellt: Salesforce Genie. Bei Salesforce Genie handelt es sich um eine Echzeit-Plattform, welche „magische Kundenmomente“ verspricht. Es vernetzt alle Daten aus sämtlichen Bereichen und teilt sie in Echtzeit.
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Mit CRM in der Logistik von der Konkurrenz abgrenzen
Bewältigen Sie die Herausforderungen in der Logistik und grenzen Sie sich darüber hinaus von der Konkurrenz ab: Mit einer CRM-Software in der Logistik ist das möglich. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Ihnen eine CRM-Software bei der Bewältigung der Herausforderungen in der Logistikbranche hilft.
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Vertriebserfolg messen: die passenden KPIs
Jedes Unternehmen möchte gerne wissen, wie erfolgreich es ist. Um das messbar zu machen, benutzen viele Firmen sogenannte Key Performance Indicators (KPIs). Wie Sie die passenden KPIs finden, um Ihren Vertriebserfolg zu messen, das erkläre ich Ihnen hier,
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Salesforce Live in Düsseldorf
Am 10.11.2022 findet in Düsseldorf das nächste Salesforce Live statt. An diesem Tag stellt Salesforce neue Innovationen und Produkte vor, um den Kunden bei der Digitalisierung, Steigerung der Produktivität und Senkung der Kosten zu unterstützen.
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Sales Enablement
Sales Enablement umfasst alle Ressourcen, die Ihrem Sales-Team im Unternehmen bereitgestellt werden. Mit den Ressourcen kann Ihr Team potenzielle Kunden erfolgreich in Käufer verwandeln, mehr Deals abschließen und somit den Umsatz des Unternehmens steigern.
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