Nicht vergleichbar | Best-of IT für Vertrieb und Service – Mai 2024
Gelegentlich ergibt es Sinn mal zu schauen, wie intensiv das teuer installierte und entwickelte IT-System wirklich genutzt wird. Denn oft wird der Nutzungsgrad überschätzt – der Grund dafür liegt häufig in der Nichtvergleichbarkeit der neuen Funktionalitäten des Systems.
Projekt: System ausreizen
Ein Kunde von uns hat aus wirtschaftlichen Gründen die Entscheidung getroffen, dieses Jahr keine neuen Projekte zu machen, sondern mit uns das knappe Budget in Change-Management zu investieren, um gemeinsam mit uns den Nutzungsgrad des CRM-Systems in allen Abteilungen zu erhöhen.
Der Nutzungsgrad oder auch Adoption Rate ist eine wichtige Messgröße in unseren CRM-Einführungs-Projekten, doch auch noch später im Betrieb ist sie einen Blick wert. Denn nur wenn Anwender das System wirklich akzeptieren, werden sich die erwarteten Mehrwerte und der ROI einstellen. User, die unbemerkt den berühmten Tunnel zurück durch den Change-Berg bohren, verhindern auch, das Wissen über das System zu festigen – neue Mitarbeiter lernen dann „den alten Weg“.
Change-Management konzentriert sich eben darauf, Anwender für das neue System zu gewinnen. Dieser wichtigen Mechanik wird oft nicht genügend Bedeutung beigemessen. Es wird erwartet, dass das System sich „schon durch Überlegenheit“ durchsetzt. Doch während sich für einige Anwender der Nutzwert der neuen Oberflächen und Funktionen tatsächlich fast von selbst erklärt, hadern andere Anwender enorm mit dem Phänomen der Abgleichbaren und Nicht-Abgleichbaren Unterschiede.
Ist das Kunst oder kann das weg?
Abgleichbare Unterschiede sind solche, für die es einen klaren Bezugspunkt gibt. Zum Beispiel ist dieses Auto schneller als jenes, oder dieses Smartphone hat eine bessere Kamera als jenes Smartphone. Nicht abgleichbare Unterschiede sind Merkmale, die völlig einzigartig und innovativ sind. Es gibt schlicht keine Bezugspunkte, mit denen man vergleichen kann.
Wenn es an der Zeit ist, eine Entscheidung für oder gegen die Nutzung neuer Software-Funktionen zu treffen, gibt es keinen klaren Sinn für den Wert, wenn es keinen Vergleich gibt. Wie kann man den Wert von etwas beurteilen – und damit die Nachteile des Einlassens auf die neue Software mit Einarbeitungsaufwand, etc. abschätzen – für das es keine Entsprechung gibt?
Wirtschaftswissenschaftler sagen: Damit ein nicht abgleichbarer Unterschied eine Wirkung hat, muss der geschätzte Wert, den er erzeugt, größer sein als alle abgleichbaren Unterschiede und alle anderen nicht abgleichbaren Unterschiede zusammen.
Die Waage zwischen besser und neuartig halten
Deshalb ergibt es Sinn, neue Funktionen und Prozesse immer auch im Vergleich mit der bisherigen Lösung und Vorgehensweise zu präsentieren. Eine klare Kommunikation, was genau abgleichbar besser wird und was daneben auch noch neu dazu kommt, kann den Nutzungsgrad einer Lösung dramatisch verbessern. Das ist gerade in Zeiten, wo laufend KI-Features in Systeme integriert werden, eine wichtige Komponente für die Akzeptanz und damit auch für den langfristigen Nutzen eines Systems.
Wenn Sie sich fragen, wie intensiv die Nutzung Ihres Vertriebs- und Marketingsystems wirklich ist, dann melden Sie sich gerne bei mir. Wir helfen Ihnen bei Analyse und Verbesserung der für den Erfolg so wichtigen Benutzerakzeptanz.
Viele Grüße
Robert Richter
Unsere Webinare
Eine Übersicht der gesamten Webinare finden Sie unter folgendem Link: mindforce Webinare
- Neue Features im Salesforce Summer ’24 Release
am 05.06.2024 um 10 Uhr
mehr Informationen und zur Anmeldung - Mit Salesforce Service Cloud zum Kundenservice der Zukunft
am 20.06.2024 um 10 Uhr
mehr Informationen und zur Anmeldung
Events
AI + Data Community Tour meets Bielefeld / OWL User Group am 26.06.2024 um 18 Uhr in Bielefeld
Salesforce KI in der Praxis: Bei diesem Community-Treffen zeigt Ihnen René Winkelmeyer von Salesforce, was die Einstein 1 Plattform von Salesforce kann. Es wird auch die Möglichkeit geben, selbst mit dem KI-Tool zu arbeiten. Danach können Sie sich bei Essen und Getränken entspannt mit anderen Salesforce-NutzerInnen austauschen.
mehr Informationen und zur Anmeldung
Schulungsangebot
KI-Schulung Microsoft Copilot (Online-Classroom)
Durch die Schulung lernen Sie nicht nur den optimalen Umgang mit Microsoft Copilot, sondern profitieren natürlich auch von den zahlreichen Vorteilen und Features des Tools. Sei es das Zusammenfassen oder Generieren ganzer Texte, das Entwerfen von PowerPoint-Präsentationen, Unterstützung bei Excel-Berechnungen oder dem Formulieren von Nachrichten in Outlook und Teams. Die Schulungsreihe findet in einem Rahmen von 10-15 Teilnehmern an 5 Terminen à ca. 90 Minuten mit Vor- und Nachbereitung statt.
Mehr Informationen
Highlights
Nahtlos verbunden: Erfolgreiche SAP-Salesforce-Integration
Gemeinsam mit Tobias Harmes, Partner bei der mindsquare, spreche ich über die Integration von Salesforce und SAP. Dabei spielen intelligente Schnittstellen und Middleware eine große Rolle, doch was ist die beste Lösung für eine nahtlose Integration?
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Mit Marketing GPT zu personalisierten Marketing-Erlebnissen?
Im Juni ’23 hat Salesforce Marketing GPT als integralen Bestandteil seiner Einstein-KI-Funktionen vorgestellt. Doch was ist daraus geworden? In diesem Artikel erfahren Sie, was Marketing GPT ist und welche Funktionen die Salesforce-Lösung bereitstellt.
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Neue Features aus dem Salesforce Summer ’24 Release
Salesforce bringt quartalsweise Upgrades für das CRM-System raus und es ist mal wieder an der Zeit für ein neues Salesforce Release. Erfahren Sie hier, was das diesjährige Salesforce Summer ’24 Release mit sich bringt und wie Sie von dem Update profitieren können.
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Vertrieb
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Richtige Gesprächsführung – So können Sie erfolgreicher kommunizieren
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Die Erstellung von Dokumenten kann viel Zeit in Ihrem Arbeitsalltag einnehmen. PandaDoc bietet eine Möglichkeit, diese Zeit stark zu reduzieren. Mit dem All-in-One-Tool können Sie bequem Dokumente jeder Art erstellen und an Kunden oder Geschäftspartner senden.
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Down-Selling – mit günstigeren Alternativen zur Kundenbindung
Down-Selling – also Kunden günstigere Alternativen anbieten. Das klingt intuitiv erstmal nach keiner guten Idee. Schließlich wollen Sie möglichst hohe Umsätze erzielen. Warum Down-Selling dennoch entscheidend zum Unternehmenserfolg beitragen kann, erfahren Sie hier.
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Salesforce Data Mask – Daten in der Sandbox-Umgebung verschlüsseln
Um Änderungen im Salesforce-System zu testen, gibt es die Salesforce Sandbox. Doch wie können Sie sicher mit persönlichen und vertraulichen Daten in dieser Testumgebung umgehen? Die Lösung kann Salesforce Data Mask lauten.
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Kennen Sie jemanden, für den das Best-of IT für Vertrieb und Service ebenfalls interessant ist? Dann leiten Sie gerne den Link zur Anmeldung weiter: mind-force.de/best-of/
Marketing
Seit der Veröffentlichung von ChatGPT sind künstliche Intelligenzen im (Arbeits-)Alltag nicht mehr wegzudenken. Auch im Marketing können KI-Tools eine große Unterstützung sein und die Arbeit effizienter gestalten. Im Folgenden stellen wir Ihnen die besten Tools – neben ChatGPT – vor.
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Influencer spielen schon lange eine wichtige Rolle im Marketing. Doch im Zuge des aktuellen Trends hin zur virtuellen Welt gelangen virtuelle Influencer auf das Radar vieler Unternehmen. Diese digitalen Avatare gewinnen seit einigen Jahren an immer mehr Beliebtheit.
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ITSM-Tools sind eine effiziente Möglichkeit, um die Bedürfnisse Ihrer IT-Abteilung zu erfassen und zu vereinfachen. Außerdem können Sie so IT-Services effektiver bereitstellen, sodass Geschäftsprozesse durch die IT-Organisation bestmöglich unterstütz werden können.
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Egal, wie gut ein Unternehmen aufgestellt ist, eine Firma bekommt Beschwerden. Das ist völlig normal. Es lässt sich aber beeinflussen, wie Sie mit Kundenbeschwerden am besten umgehen, sodass Ihre Kunden bei Ihrem Unternehmen bleiben. Wie das geht, erfahren Sie in diesem Artikel.
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Kundenrückgewinnung in 4 Schritten
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