Robert Richter
29. September 2023

Halluzinierende Kinder | Best-of IT für Vertrieb und Service – September 2023

Wenig überraschend war die diesjährige Dreamforce im September ganz im Zeichen des Ausbaus der KI-Strategie von Salesforce. Dabei dürfte mehr als ein Kunde den Überblick verloren haben, welche Produktbezeichnung gerade für was steht. Vielleicht als kleiner Trost gibt es neuerdings die Salesforce Data Cloud gratis.

Heißlaufender Produktnamen-Generator

Die Leistungsshow und Salesforce-Hausmesse Dreamforce in San Francisco ist ein internationales Happening und wurde auch nach der Pandemie in diesem Jahr wieder in vielen Bereichen auf dem Haussender Salesforce+ gestreamt bzw. als Aufzeichnung bereitgestellt.

Schon beim Sichten der dafür veröffentlichten Pressemitteilungen war ich unsicher, ob nicht auch die Kraft der generativen KI aktuell für die Schöpfung neuer Namen von Salesforce-Lösungen herangezogen wird. Wurde im Juni noch die AI Cloud für Einstein GPT angekündigt, so ist Einstein 1 nun die neue Bezeichnung der Plattform, die die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz für CRM-Kunden öffnen soll. User können dafür den Einstein Copilot verwenden, um Anfragen in natürlicher Sprache zu stellen. Wobei Copilot ein Begriff ist, den auch Microsoft und SAP für diese Art von User Interface verwenden. Und der Einstein Trust Layer soll dabei den Zugriff auf Kundendaten absichern.

Data Cloud kostenlos – nicht ganz uneigennützig

Etwas überraschend kam dagegen die Ankündigung, dass Salesforce Data Cloud (formerly known as Salesforce Genie) in Zukunft für Enterprise-Kunden kostenlos verfügbar ist. Das Tool erlaubt es, Kundendaten aus Drittsystemen zu aggregieren und an einer Stelle zentral verfügbar zu machen. Doch beim kurzen Nachdenken dürfte das Motiv dahinter klar sein. Machine Learning und generative KI funktioniert am besten auf großen Datensilos. Und die bekomme ich nur, wenn die Daten eben in einem System zusammenlaufen. Aus Sicht von Salesforce natürlich in der Data Cloud. Denn erst dann entsteht der Nutzen mit anderen Services, die auf den Daten aufsetzen.

Halluzinationen sind gut?

Auf der Dreamforce war auch OpenAI-Mitgründer und ChatGPT-Gesicht Sam Altman zum Talk mit Salesforce CEO Marc Benioff geladen. Den Talk kann man sich als Aufzeichnung ansehen. Altman stellte die streitbare These auf, dass Halluzinationen von generativer KI Teil des Nutzens seien. Das mag zwar für witzige Gedichte stimmen, der Wunsch nach erfundenen Geschichten bei Aussagen aus dem CRM-System hält sich bei so ziemlich allen Kunden, die ich kenne, in Grenzen.

Benioff hatte dann auch lieber für die Beschreibung der Reife von generativen KI die Metapher von Kleinkindern bemüht, die jetzt noch im Kinderzimmer spielen, aber demnächst schon zur weiterführenden Schule gehen. Wohlwissend bricht die Metapher dort ab, denn auf die Pubertät von KI-Tools freut sich sicherlich niemand.

Viele Grüße
Robert Richter

PS: Wer in Bildern sprechen kann, kann auch ganz ohne KI-Wortschöpfungen Marketing für sich machen. Das dachte sich wohl auch der Industrie CT (Computer-Tomograf)-Hersteller Lumafield. Dieser bietet auf der Webseite „Scan of the month“ interessante Einblicke in technische Geräte und deren Evolution über die Zeit – zum Beispiel für die Kaffeeherstellung. Und tatsächlich wusste ich bisher nicht, wie ein Espressokocher von innen aussieht.

Unsere Webinare

Eine Übersicht der gesamten Webinare finden Sie unter folgendem Link: mindforce Webinare

Highlights

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Marketing

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Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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