Maximilian Benning
21. März 2024

Customer Service Workflow Automation: Repetitive Aufgaben minimieren

Customer Service Workflow Automation

Der Kundenservice betrifft nicht nur das Serviceteam, sondern die gesamte Firma. Customer Service Workflow Automation hilft Ihnen dabei, sich wiederholende und manuelle Schritte im Kundenservice zu minimieren und Abteilungen zu verknüpfen.

Was ist Customer Service Workflow Automation?

Die Automatisierung von Kundenservice-Workflows bezeichnet die systematische und strategische Nutzung von Technologie und Software-Tools, um Kundensupport-Prozesse zu optimieren und zu vereinfachen.

Ziel ist es,

  • die Effizienz zu steigern,
  • manuelle Arbeitsbelastung zu reduzieren,
  • die Kundenzufriedenheit zu erhöhen
  • und das allgemeine Unternehmenswachstum voranzutreiben.

Durch die Automatisierung von sich wiederholenden Aufgaben und die Standardisierung von Abläufen können Sie Kundenanfragen, Anliegen und Wünsche effektiv bearbeiten und besser darauf reagieren, was idealerweise zu einer verbesserten Kundenerfahrung führt.

E-Book: Innovationen für einen digitalisierten Kundenservice

Kundenzufriedenheit und Umsatzwachstum steigern dank Innovationen im Kundenservice. Wir zeigen Ihnen in diesem E-Book wie das geht.

Warum ist Customer Service Workflow Automation wichtig?

Automatisierung vereinfacht komplexe Prozesse, verbessert das Kundenerlebnis und ermöglicht es Ihren Mitarbeitern sich auf den Service zu konzentrieren. Wenn routinemäßige, repetitive Aufgaben von Menschen auf Maschinen übergehen, wird der Service optimiert. Mitarbeiter haben mehr Zeit für strategische Arbeit. Tatsächlich haben laut einem Bericht von Salesforce und Pulse, “IT Leaders Fueling Productivity With Process Automation”, 74 % der IT-Leiter, die Automatisierung implementiert haben, mindestens vier Stunden pro Woche eingespart. Das hilft Ihrem Unternehmen proaktiven und individuelleren Kundenservice zu bieten. Das Ergebnis sind zufriedenere Kunden und Mitarbeiter.

Wie entscheide ich, welche Kundenserviceprozesse automatisiert werden sollen?

Die Automatisierung Ihrer Kundenserviceprozesse kann nach und nach erfolgen. Sie müssen nicht alles auf einmal angehen, sondern können schrittweise Prozesse automatisieren, die für Ihr Team am schwierigsten manuell zu verwalten sind.

Beginnen Sie damit, einen Prozess zu betrachten, der mehrere Teams und Schritte umfasst. Welche Schritte wiederholen sich am häufigsten? Wie viel Zeit verbringen Ihre Servicemitarbeiter mit diesem Prozess? Gibt es Kosten, die aufgrund von Ineffizienzen entstehen? Wenn Sie diesen Prozess automatisieren oder Teile des Prozesses automatisieren, wird es dazu beitragen Kundenzufriedenheit oder Mitarbeitererfahrung zu verbessern? Jeder Prozess, der Ihre Mitarbeiter oder Kunden frustriert, ist ein guter Kandidat für die Workflow Automatisierung.

Welche Technik wird zur Customer Service Workflow Automation benötigt?

Mit dem sich immer weiter verändernden Markt- und Geschäftsumfeld müssen Sie Ihre Prozesse stetig anpassen. Dafür benötigen Sie eine flexible Automatisierungsplattform, um diese Änderungen einfach umzusetzen. Achten Sie auf diese vier Automatisierungsfähigkeiten bei Plattformen im Kundenservice, um die Zufriedenheit Ihrer Kunden zu steigern und die Arbeit Ihrer Mitarbeiter effizienter zu gestalten:

  • Low-Code: Eine Automatisierungsplattform mit geringem Codeaufwand. Automatisieren Sie ohne umfangreiche oder teure IT-Ressourcen.
  • Die Fähigkeit, Daten von überall zu verbinden:  Die Automatisierungsplattform sollte immer auf  Daten zugreifen können, die sie benötigt, unabhängig davon, wo diese sich befinden.
  • KI-Verbesserungen: KI-Tools geben Ihren Mitarbeitern bessere EInblicke in relevante Kundendaten
  • Multichannel Customer Experience: Vereinfachen Sie Kundenerfahrungen, unabhängig von dem Kanal, den sie nutzen.

Wichtige Bestandteile der Customer Service Workflow Automation

Ticketing-Systeme

Ein Ticketing-System ist eine zentrale Plattform, die Kundenanfragen verfolgt, verwaltet und organisiert. Durch die Automatisierung der Weiterleitung des Ticketing-Prozesses können Sie sicherstellen, dass Kundenanfragen an die entsprechenden Support-Mitarbeiter weitergeleitet werden, dringende Probleme priorisiert werden und der Fortschritt bei der Lösung überwacht wird.

Customer Service Workflow Automation mit Ticketing-System

Chatbots und KI-Assistenten

Chatbots und KI-Assistenten fungieren als virtuelle Kundenservice-Agenten und reagieren in Echtzeit auf Kundenanfragen. Diese intelligenten Tools können sofortige Unterstützung bieten, häufig gestellte Fragen beantworten und Kunden durch Prozesse führen, wodurch die Belastung für menschliche Support-Mitarbeiter verringert wird.

Integration von Wissensdatenbanken

Eine gut organisierte Wissensdatenbank dient als Informationsrepository, auf das Support-Mitarbeiter leicht zugreifen können, um Kundenprobleme zu lösen. Durch die Integration dieser Ressource mit Kundenservice-Workflow-Automatisierungstools können Mitarbeiter schnell relevante Informationen abrufen, was zu kürzeren Lösungszeiten und einer höheren Kundenzufriedenheit führt.

Automatische Weiterleitung und Eskalation

Eine automatisierte Weiterleitung stellt sicher, dass Support-Anfragen basierend auf den Fachgebieten und der Verfügbarkeit der Support-Teammitglieder an die richtigen Personen weitergeleitet werden. Darüber hinaus identifizieren Eskalationsprotokolle automatisch hochpriorisierte oder komplexe Probleme und benachrichtigen Vorgesetzte und Fachexperten, um eine schnelle Unterstützung zu gewährleisten.

Performance-Analytik

Workflow-Automatisierungstools umfassen häufig Funktionen zur Leistungsanalyse, mit denen Sie KPIs wie durchschnittliche Lösungszeit, Kundenzufriedenheitsbewertungen und Agentenproduktivität überwachen können. Durch die Analyse dieser Metriken können Sie Verbesserungsbereiche identifizieren und datengesteuerte Entscheidungen treffen, um Ihre Kundenservice-Operationen zu verbessern.

In diesem kostenlosen Webinar stellen wir Ihnen die drei häufigsten Probleme im Bereich Kundenanfragen und Service vor, die uns in der Praxis begegnet sind und wie unsere Kunden diese Probleme lösen konnten.

Vorteile der Customer Service Workflow Automation

Im Kundenservice sind vor allem Qualitäten wie Empathie und Verständnis gefragt. Eine Workflow-Automatisierung kann Ihnen dabei helfen, diese Qualitäten anzubieten, indem sie folgende Vorteile bietet:

  • Erhöhte Kundenorientierung: Durch die Automatisierung von sich wiederholender Aufgaben kann sich Ihr Kundenserviceteam mehr darauf konzentrieren, Ihren Kunden eine individuelle Unterstützung zu bieten und komplexere Probleme zu lösen.
  • Mehr Genauigkeit: Automatisierte Workflows reduzieren die Wahrscheinlichkeit menschlicher Fehler und gewährleisten, dass Informationen genau und aktuell sind, was letztendlich zu besseren Kundenerlebnissen führt.
  • Schnellere Reaktionszeiten: Mit automatisierten Workflows können Kundenservice-Teams schneller auf Kundenanfragen reagieren und sicherstellen, dass niemand zu lange auf eine Lösung warten muss.
  • Skalierbarkeit: Eine Workflow-Automatisierung erleichtert die Skalierung Ihrer Kundenservice-Operationen, wenn Ihr Unternehmen wächst, und stellt sicher, dass Sie weiterhin exzellenten Support bieten können, ohne dabei Ihr Team zu überlasten.

Fazit

Die Customer Service Workflow Automation hilft Ihrem Unternehmen, einen effizienten und kundenorientierten Service zu bieten. Durch die intelligente Nutzung von Technologie und Software-Tools können Sie Ihre Prozesse optimieren, die Effizienz steigern und die Kundenzufriedenheit verbessern. Diese Automatisierung ermöglicht es Ihren Mitarbeitern, sich auf strategische Aufgaben zu konzentrieren und gleichzeitig eine schnellere Reaktion auf Kundenanfragen zu gewährleisten. Zusammengefasst kann Customer Service Workflow Automation zu einer besseren Kundenbindung, einem verbesserten Serviceerlebnis und letztendlich zu einem erfolgreichen Wachstum des Unternehmens führen.

FAQ

Was ist Customer Service Workflow Automation und warum sollten Sie es nutzen?

Customer Service Workflow Automation meint die Automatisierung und Optimierung von Kundenservice-Workflows durch die systematische und strategische Nutzung von Technologien und Software-Tools. Es vereinfacht komplexe sowie routinierte Prozesse, verbessert das Kundenerlebnis und ermöglicht es den Mitarbeitern, sich auf relevantere Aufgaben zu konzentrieren.

Was sind die wichtigsten Bestandteile der Customer Service Workflow Automation?

Die wichtigsten Bestandteile sind Ticketing-Systeme, Chatbots sowie KI-Assistenten, die Integration von Wissensdatenbanken, die Performance-Analytik, die automatische Weiterleitung von Support-Anfragen und die Erstellung von Eskalationsprotokollen.

Was sind die Vorteile der Customer Service Workflow Automation?

Die Customer Service Workflow Automation ermöglicht durch die Automatisierung von Workflows eine erhöhte Kundenorientierung und Genauigkeit des Serviceteams. Außerdem erleichtert die Automatisierung die Skalierbarkeit der Kundenservice-Operationen und ermöglicht schnellere Reaktionszeiten des Teams.

Maximilian Benning

Maximilian Benning

Mein Name ist Maximilian Benning und ich bin Management- & Technologieberater im Bereich Vertrieb und Kundenservice. Seit 2016 berate ich Kunden und Interessierte dabei, wie Sie Innovation in Ihren Alltagsprozessen erreichen und übertrage ihre Vision in umsetzbare Lösungen. Nach diversen Salesforce Zertifizierungen bringe ich ein umfassendes IT-Know-How in den Bereichen CRM, Datenanalyse und AI-Automation mit und befasse mich abseits meiner Kundengespräche vor allem mit neuen Trends aus Wirtschaft und IT.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



Das könnte Sie auch interessieren

Die Salesforce Knowledge Base ist eine Wissensdatenbank von Salesforce. Einmal eingerichtet, können Sie mit der Lösung Artikel zu verschiedenen Themen erstellen. Das Service-Team kann diese Artikel beispielsweise zum effizienten Auflösen […]

weiterlesen

Im Customer Service kann es an verschiedenen Stellen schnell zu Problemen und Herausforderungen kommen. Diese zu erkennen und zu bewältigen, sollte ein wichtiges Ziel Ihres Service-Teams sein. Warum? Das erfahren […]

weiterlesen

Die Qualität des Kundenservice hat einen enormen Einfluss auf das gesamte Image eines Unternehmens. Zu diesem Ergebnis kommt jedenfalls die Studie des „Kundenservicebarometer 2021“. Zu einem modernen Kundenservice, der am […]

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Anja Klusner Kundenservice