Field Service Lightning – Salesforce für den Außendienst
Field Service Lightning (FSL) ist eine Komponente der Salesforce Service Cloud, welche eine umfassende Lösung für ihr Außendienstmanagement bereitstellt. Somit haben Sie sowohl Zugriff auf weitgehend standardisierten Außendienstfunktionen als auch auf die Ressourcen Ihrer Salesforce Organisation.
Salesforce für den Außendienst
Das Außendienstmanagement ist ein komplexer Tätigkeitsbereich, der mit einer Vielzahl von Aufgaben konfrontiert wird. Neben der Verwaltung und Koordinierung von Mitarbeitern und Warenströmen gehört das Management von Kundenanliegen zu Ihren Aufgaben. Eng damit verbunden ist auch die Wahrung der Kundenzufriedenheit und das Qualitätsmanagement. Klingen bei Ihnen auch bereits die Alarmglocken und Ihnen fallen zahlreiche Bottlenecks und Medienbrüche ein, die den Prozess ineffizient gestalten? Glücklicherweise verfügt Salesforce Field Service Lightning über alle Funktionen, die Sie benötigen, um sicherzustellen, dass alles vom Auftragsbeginn bis zur Bezahlung reibungslos funktioniert.
Welche Funktionen sind in Field Service Lightning enthalten?
Terminplanung für Techniker
In einem Unternehmen, welches zahlreiche Außendienstmitarbeiter beschäftigt, ist die Einsatzplanung von Technikern ein großer und anspruchsvoller Teil der Arbeit. Mit Salesforce Field Service Lightning können Sie diese Aufgabe in einen einfachen Klick verwandeln und dabei Zeit und Kosten sparen. Des Weiteren können Sie diverse Techniker zu einem einzigen Auftrag zusammenführen, ohne lästige Doppelarbeit. Unterstützt werden Sie dabei durch einen Algorithmus, welcher die Routen ihrer Mitarbeiter optimiert und Sie somit schneller und stressfreier von einem Termin zum nächsten leitet.
Sofortige Kommunikation mit dem Team
Wenn Sie bereits Salesforce im Einsatz haben, kennen Sie bereits Chatter und die Kraft der Echtzeitkommunikation. Diese findet auch in Field Service Lightning Einzug und ermöglicht es Managern, Außendienstmitarbeiter und Dispatcher zu kommunizieren und Probleme im Keim zu ersticken. Werden Sie zu einem Team und unterstützen Sie ihre Mitarbeiter vor Ort.
Serviceverträge und 360-Grad-Ansicht
Fehlende Informationen, Dokumente oder Vertragsdaten gehören der Vergangenheit an. Das Einsehen, Bearbeiten und Aktualisieren von Serviceverträgen ist durch ihre Außendienstmitarbeiter möglich, wenn Sie dies möchten. Machen Sie Schluss mit papierbasierten Verträgen und manueller Dateneingabe. Durch die Salesforce Field Service Lightning App hat ihr Außendienstmitarbeiter alle Informationen auf seinem Mobiltelefon und es entsteht ein 360-Grad-Blick auf den Kunden mit allen relevanten Informationen. Ebenfalls ist die Vertragsunterschrift über die Applikation möglich. Der Kundenservice wird so priorisiert, dass es nicht nur einfach ist, die Arbeit zu erledigen, sondern auch das Vertrauen zwischen Kunden und Technikern fördert, dass zu weiteren Geschäften führt.
KI-gestützte Bilderkennung
Kunden wissen, wenn etwas nicht funktioniert, aber sie wissen oft nicht, warum. Mit der KI-basierten Bilderkennungstechnologie kann Salesforce Field Service Lightning Techniker unterstützen, indem es Sie genau darüber informiert, welche Teile Sie wahrscheinlich für den Job benötigen werden, bevor sie gehen, und zwar ohne jeglichen menschlichen Eingriff. Dies spart Zeit bei den Aufträgen, da die Notwendigkeit der Materialbereitstellung entfällt. Es kommt auch dem Kundenservice zugute, da die Arbeit beim ersten Mal erledigt wird.
Echtzeit-Analyse & Reporting
Salesforce Field Service Lightning ist zugleich eine Analyseplattform, welche Ihnen hilft den Überblick über Ihre Techniker zu behalten und sicherzustellen, dass Sie intelligent arbeiten. Letztendlich werden diese Daten Ihnen helfen, die Produktivität auf breiter Front zu verbessern, da Sie über die Informationen verfügen, die Sie benötigen, um die richtigen Entscheidungen in Ihrem Außendienstgeschäft zu treffen. Neben einem GANTT Diagramm wird Ihnen zusätzlich eine Karte mit Livedaten zur Verfügung gestellt, die es Ihnen in dringenden Fällen erlaubt Routen händisch umzuplanen und so auf kritische Störfälle in Echtzeit zu reagieren. Des Weiteren existiert ein vordefiniertes, jedoch auf die eigenen Wünsche anpassbares Field Service Dashboard, welches die wichtigsten KPIs aufbereitet und somit ihren Erfolg messbar macht.
Doch das ist noch nicht alles! Nachfolgend weitere Punkte, welche einen Mehrwert für die Arbeitsabläufe ihres Unternehmens bieten:
- Integrierter Barcode Scanner: Identifizieren sie Produkte und Bauteile durch das Abscannen eines Codes. Erhalten sie Informationen zur Wartung, Herstellung und Montage auf ihr mobiles Endgerät.
- Gerade bei der Arbeit in Kellern oder abgeschiedenen Bereichen kann es passieren, dass Ihre Außendienstmitarbeiter keinen Zugang zum Internet haben. Arbeiten Sie Offline und Synchronisieren Sie ihre Daten später.
- Wissensmanagement: Greifen sie auf die bewährte Wissensmanagement ihrer Salesforce Organisation zu machen sie gelöste Probleme transparent für weitere Mitarbeiter.
- Unterstützung der Warenrückführung (RMA) um Retouren schnell, fehlerlos und personalisiert zuzuordnen.
Haben auch Sie Optimierungsbedarf im Außendienstmanagement? Gerne beantworten wir Ihre Fragen und unterstützen Sie tatkräftig bei Ihrem Vorhaben. Greifen Sie auf die Erfahrung aus zahlreichen Implementierungsprojekten und Schulungsworkshops zurück und bringen Sie Ihren Außendienst auf das nächste Level.