Robert Richter
26. Juli 2023

Salesforce Automotive Cloud

Die digitale Transformation macht um die Automobilindustrie keinen Bogen – im Gegenteil: Sie befindet sich mittendrin. Die heutigen Fahrzeuge sind längst zu Computern auf Rädern geworden. Unternehmen wie Ihrem sind dem ständigen Druck ausgesetzt, die Rentabilität des Geschäfts zu erhalten und sogar zu steigern. Die Salesforce Automotive Cloud kann Sie mit vielen hilfreichen Funktionen dabei unterstützen.

Salesforce Automotive Cloud – kurz erklärt

Die Salesforce Automotive Cloud kam im Oktober 2022 als branchenspezifische Cloud der Salesforce-Plattform für die Autoindustrie auf den Markt. Sie fokussiert sich auf die Automobilbranche und ist ein passgerechtes Lösungspaket für Originalgerätehersteller (OEM), Autohändler, Zulieferer und Mobilitätsdienstleister.

Die Cloud baut auf der Sales Cloud und Service Cloud von Salesforce auf und wurde speziell für die Automobilindustrie entwickelt. Diese CRM-Lösung versorgt Ihr Unternehmen mit einem vernetzten Kundenökosystem auf der Grundlage künstlicher Intelligenz (KI) und entsprechenden Analysen.

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Hersteller und Händler sind damit in der Lage, wichtige Schnittstellen im Kunden- und Fahrzeuglebenszyklus effektiv zu verwalten. Das Datenmodell und die Arbeitsabläufe basieren auf bewährten Vorgehensweisen, die den Zeitaufwand für routinemäßige Aufgaben verringern.

Die Salesforce Automotive Cloud bietet Ihnen mit verschiedenen Tools und Funktionen eine ganzheitliche Sicht auf den Kunden- und Fahrzeuglebenszyklus. Das kann sowohl für Autohersteller, Autohändler und Automobilfinanzgruppen bei der Vereinfachung des Tagesgeschäfts hilfreich sein.

Die Cloud realisiert die Kundenansprüche bezüglich vernetzter Fahrzeuge und der Kundenerlebnisse der nächsten Generation. Die Cloud bietet zudem branchentypische Lösungen zur Nutzung von Kunden- sowie Fahrzeugdaten durch Ihre Marketingabteilung, den Vertrieb und Service. So garantiert sie einen ausgezeichneten Service.

Darüber hinaus liefert die Salesforce Automotive Cloud zahlreiche Möglichkeiten zur Umsatzsteigerung aufgrund besserer Leadgenerierungen und durch ein effizientes Zusammenwirken aller Beteiligten. Die branchenspezifische Automatisierung, KI und Echtzeit-Analysen schaffen die optimalen Voraussetzungen für die Produktivitätssteigerung Ihres Unternehmens und Kosteneinsparungen.

Salesforce Automotive Cloud | Screenshot

Abbildung 1: Die Driver Console bietet Serviceteams einen umfassenden Überblick über Kundeninteraktionen, einschließlich Fahrzeugsuche, Kaufhistorie und Servicefahrten.

Funktionen der Salesforce Automotive Cloud

Die Funktionen der Salesforce Automotive Cloud bieten Ihnen die Basis für eine smarte, schnelle und personalisierte Customer Journey. Sie ermöglichen Ihnen auch eine nahtlose Zusammenarbeit aller Beteiligten. Die Kernfunktionen sind:

  • Driver Console: Überblick der Kundeninteraktionen
  • Vehicle Console: Nutzer erhält schnell Informationen
  • Automotive Data Foundation: vertrauenswürdige Datengrundlage

Driver Console

Die Driver Console bietet Ihnen den kompletten Überblick über sämtliche Kundeninteraktionen. Das Household Management führt die Daten zusammen und erstellt ein übersichtliches Profil des Fahrzeugbesitzers. Sie können auch weitere Aktionen wie Angebote und Verkäufe personalisieren.

Vehicle Console

Die Vehicle Console ermöglicht jedem Nutzer den schnellen Zugriff auf umfassende Informationen zum Fahrzeug, z. B. den km-Stand, Marktwert. Sie zeigt Ihnen auch Service- und Reparaturvorschläge in Echtzeit.

Automotive Data Foundation

Die Automotive Data Foundation baut auf aktuellen Industriestandards auf und schafft damit eine vertrauenswürdige Datengrundlage. Dazu gehören z. B. der Datenschutz, die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und einen flexiblen Datenaustausch.

Tools zur besseren Lead Conversion & Kommunikation

Innerhalb der Salesforce Automotive Cloud gibt es auch verschiedene Funktionen und Tools, die Ihnen bei der Optimierung Ihrer Lead Conversion und Kommunikation helfen können. Das Automotive Lead Management unterstützt zum Beispiel die Zusammenarbeit von Händlern und Herstellern. Ihre Leads werden mit einzigartigen Kunden- und Fahrzeughistorien angereichert.

Das Dealer Performance Management beobachtet die Entwicklung Ihrer Lead Pipelines und wertet die Performance von Autohäusern verschiedener Regionen aus. Hersteller können so beispielsweise ihre Vertriebsvereinbarungen effizienter koordinieren, Standortbesuche planen und organisieren sowie Anregungen für Vertriebsanreize erhalten.

Tools zur branchenspezifischen Automatisierung, KI & Analytik

Flow for Automotive bietet Ihnen eine smarte Lösung für die Automatisierung mit Konfigurations- und Integrationstools zur Vereinfachung markengeschützter und automatisierter Erlebnisse. Dieses Tool aktualisiert z. B. den Status von Fahrzeugbestellungen und gibt Ihnen Benachrichtigungen über Lieferverzögerungen.

Dashboards ermöglicht Ihnen einen detaillierten Überblick der Vertriebsleistungen, Lebenszyklen von Kunden und Anlagen. Sie können auch Umsatztrends hiermit einfach erkennen.

Die Salesforce Data Cloud (damals bekannt als Salesforce Genie) unterstützt Ihr Automobilunternehmen bei der Vereinheitlichung Ihrer Kunden- und Fahrzeugdaten. Die Daten werden über alle Kanäle und Interaktionen hinweg gesammelt und Ihnen in einem einzigen Kundenprofil in Echtzeit präsentiert.

Anwendungsgebiete

Die Salesforce Automotive Cloud kann für viele Akteure in der Autobranche eine hilfreiche CRM-Lösung sein. Am häufigsten wird sie in den folgenden Gebieten eingesetzt:

  • Automobilhersteller
  • Automobilzulieferer
  • Automobilhändler
  • Mobilitätsdienstleister

Salesforce für Automobilhersteller (OEM)

Machen Sie aus dem anonymen Verkehrsteilnehmer einen vernetzten Fahrer. Sie schaffen das, indem Sie mit allen Beteiligten an Ihrer Wertschöpfungskette auf einer einzigen zentralen Plattform agieren.

Salesforce Automotive Cloud | Automobilhersteller

Als Automobilhersteller sollten Sie eine enge Zusammenarbeit mit Händlern aufbauen, um den Erwartungen der zukünftigen Käufer gerecht zu werden. Auf der CRM-Plattform können Sie Kundendaten vereinheitlichen und damit nachhaltige Kundenerlebnisse schaffen.

Verwalten Sie Ihre Händler-Netzwerke auf der einheitlichen Management-Plattform für Händlerbeziehungen. Sie ermöglicht Ihren Händlern den schnellen Zugriff auf aktuelle Informationen zu neuen Produkten, Ankündigungen oder Rückrufaktionen und vieles mehr. Mit integrierten Tools unterstützen Sie Ihre Händler beim Vertrieb und bei der Vermarktung.

Salesforce für Automobilzulieferer

Sie können die zu erwartenden Umsätze aus unterschiedlichen Quellen besser einschätzen, wenn Sie sämtliche Daten zentral an einem Ort speichern. Erstellen Sie Prognosen, indem Sie die Marktkenntnisse anderer Unternehmensbereiche nutzen und mit ihnen kooperieren.

Salesforce unterstützt Sie bei der Pflege Ihrer Kundenbeziehungen und Ihren Key Accounts. Die Funktionen garantieren für ein effizientes Zusammenwirken verschiedener Abteilungen bei der Angebotserstellung und sorgen für eine termingerechte Abgabe des Angebots.

Mit der Channel-Management-Lösung von Salesforce erreichen Sie Ihre Ziele einfach und schnell. Sie können damit die Leistung Ihrer Distributoren besser messen und auch Ihr Kundenservice profitiert davon. Er kann aufgrund von Online-Wissensdatenbanken und umfassenden Funktionen ausgezeichneten Service bieten.

Mit der flexiblen und erweiterungsfähigen Cloud-Plattform digitalisieren Sie bestehende Geschäftsprozesse völlig unkompliziert. Sie können nahtlos zwischen Desktop- und Mobilgeräten wechseln und Ihre Daten aus verschiedenen Systemen nutzen. Datengestützte Entscheidungen ermöglichen Ihnen eine effiziente Zusammenarbeit der Vertriebs- und Serviceteams und weiteren Geschäftsbereichen.

Salesforce für Automobilhändler

Lange vor dem Betreten eines Showrooms haben die Käufer ihre Recherchen online absolviert. Als Händler sollten Sie Ihre Kunden in jeder Phase des Kaufes aktiv kontaktieren. Dabei unterstützt Sie Salesforce beim Umsetzen individualisierter Customer Journeys mit der führenden Marketing-Plattform. Sie sparen Verwaltungsaufwand und haben mehr Zeit, eine direkte Kundenbetreuung zu betreiben.

Haben Sie den Vertriebsprozess mit KI automatisiert, werden Ihnen die nächsten Schritte zur Kundeninteraktion empfohlen. Der persönliche Kontakt ist der wirkungsvollste Weg, um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. Passgerechte Apps unterstützen Ihr Vertriebsteam dabei, auf die Kundenwünsche zu reagieren.

Mit geeigneten Tools der Salesforce Service-Plattform können Ihre Servicemitarbeiter auf Kundenanfragen schnell reagieren und einen kompletten Service über alle Kanäle garantieren. Ein erstklassiger After Sales Support begeistert Ihre Kunden und hebt Ihr Unternehmen von anderen ab.

Salesforce für Mobilitätsdienstleister

Kunden von Mobilitätsdienstleistern erwarten einen ständig verfügbaren Kundensupport über verschiedene Kanäle. Die Service-Plattform von Salesforce garantiert Ihnen mit einem Callcenter, E-Mail-Kontakt, Instant Messaging oder Chatbots einen optimalen Service, der alle Erwartungen übertrifft.

Gleichzeitig können Sie Online-Portale erstellen, über die sich die Kunden gegenseitig austauschen, Self-Service-Datenbanken verwenden und Teil einer lebendigen Community rund um Ihre Marke werden.

Die CRM-Einführung mit Salesforce steht kurz bevor, aber wurden alle Stolpersteine aus dem Weg geräumt? Was Sie bei einer Salesforce Einführung beachten und welche Todsünden unbedingt vermieden werden sollten, erfahren Sie in unserem Webinar anhand verschiedener Kundenbeispiele.

Vorteile & Hürden

Die Nutzung der Salesforce Automotive Cloud ermöglicht Ihrem Unternehmen in der Automobilbranche eine effiziente Kooperation, um den Verkauf zu optimieren und bessere Kundenerfahrungen anzubieten. Die Interaktionen mit Einzelhändlern fallen Ihnen somit deutlich einfacher.

Allgemein können Sie durch den Einsatz der Salesforce Automotive Cloud höhere Umsätze erzielen. Leads können Sie mithilfe der Cloud schneller und besser in Kunden verwandeln. Darüber hinaus können Sie die Kommunikation mit Kunden, Partnern und Mitarbeitern effektiv optimieren und gleichzeitig umfangreiche und oft unnötige Verwaltungsarbeit reduzieren.

Zudem ermöglicht Ihnen die Salesforce Automotive Cloud, auf die Herausforderungen reagieren zu können, vor der die Zulieferer heute stehen: Nachhaltigkeit, Konnektivität, stetig änderndes Konsumverhalten. Eine entscheidende Rolle übernimmt hier die digitale Transformation, um agiler handeln zu können und den Blick auf eine langfristige Wettbewerbsfähigkeit zu richten.

Aufgrund steigender Preise, unvorhergesehener Einschränkungen in der Lieferkette und umfangreicher Investitionen in Elektrofahrzeuge haben Automobilunternehmen ihre Kosten zu senken. Sie müssen auch neue Einnahmequellen erschließen und weitreichende Entscheidungen treffen. Dazu trägt die Salesforce Automotive Cloud durch intelligente Automatisierungsprozesse einschließlich KI, aussagekräftiger und fundierter Analysen sowie vernetzter Daten entscheidend bei.

Doch auch bei dieser Cloud von Salesforce gibt es Hürden. Wie auch jedes andere Salesforce Cloud CRM ist die Abhängigkeit von einer Internetverbindung eine davon. Viele Unternehmen haben auch ein Problem mit dem Mangel an Kontrolle über geplante Systemaktualisierungen und Ausfallzeiten.

Preisbeispiele

Das sofort einsatzbereite Automotive CRM, das auf die Sales Cloud und Service Cloud aufbaut, kostet 300 Dollar pro Benutzer und Monat. Es erfolgt eine jährliche Abrechnung.

Unbegrenzte Leistungen und Support für die Automobilindustrie, die auf die Sales Cloud und Service Cloud basieren, kosten 450 Dollar pro Benutzer und Monat. Sie werden auch jährlich abgerechnet.

Fazit

Die Automobilindustrie steht vor dem Problem massiver Umwälzungen. Die digitale Transformation hat in dieser Branche längst ihren Einzug gehalten. Noch nie waren in diesem Sektor mehr Flexibilität und Reaktionsfähigkeit gefragt, um mit den Kundenwünschen Schritt halten zu können.

Die Salesforce Automotive Cloud ist eine effektive Lösung, die den Autokauf vereinfacht und den Kaufprozess für die Autohändler verkürzt. Ihr Unternehmen kann hiermit die Datenerfassung und den täglichen Verkaufsalltag anhand spezifischer Datenmodelle sowie integrierter Geschäftsprozesse und Workflows vereinfachen.

Die Salesforce Automotive Cloud verändert die Erfahrung von Händlern und Beteiligten grundlegend. Kunden erwarten einen personalisierten, aktiven Service – ihn zu bieten ist mit der Salesforce Automotive Cloud einfacher geworden.

Kostenlose Websession

Falls Sie weitere Fragen zur Salesforce Automotive Cloud haben oder noch mehr erfahren wollen, kontaktieren Sie uns gerne persönlich.

FAQ

Was ist die Salesforce Automotive Cloud?

Die Salesforce Automotive Cloud ist eine branchenspezifische Cloud-Lösung, die im Oktober 2022 für die Automobilindustrie eingeführt wurde. Sie basiert auf der Salesforce-Plattform und konzentriert sich auf Originalgerätehersteller, Autohändler, Zulieferer und Mobilitätsdienstleister. Sie bietet Tools und Funktionen zur Verbesserung des Kundenerlebnisses, zur Nutzung von Kunden- und Fahrzeugdaten sowie zur Steigerung von Umsatz und Produktivität in der Automobilbranche.

Welche Funktionen hat die Salesforce Automotive Cloud?

Die Salesforce Automotive Cloud bietet essentielle Funktionen für eine personalisierte Customer Journey und eine reibungslose Zusammenarbeit. Die Driver Console ermöglicht einen umfassenden Überblick über Kundeninteraktionen, einschließlich Household Management und personalisierter Aktionen. Die Vehicle Console bietet Nutzern schnell Zugriff auf detaillierte Fahrzeuginformationen wie Kilometerstand und Marktwert sowie Echtzeit-Service- und Reparaturvorschläge.

Was sind die Vorteile der Salesforce Automotive Cloud?

Die Nutzung der Salesforce Automotive Cloud verbessert die Effizienz in der Automobilbranche, fördert die Zusammenarbeit und erleichtert die Interaktion mit Einzelhändlern. Dies führt zu höheren Umsätzen durch schnellere Lead-Konvertierung und effektivere Kommunikation, während Verwaltungsaufgaben reduziert werden. Darüber hinaus ermöglicht die Salesforce Automotive Cloud eine agile Reaktion auf branchenspezifische Herausforderungen wie Nachhaltigkeit, Konnektivität und verändertes Konsumverhalten.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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