Robert Richter
16. August 2024

Salesforce und Workday kooperieren für KI-Innovationen

Beitragsbild | Salesforce Workday

Im Juli 2024 haben die beiden weit verbreiteten Software-Anbieter Salesforce und Workday eine strategische Partnerschaft bekannt gegeben. Dabei erschaffen die Plattformen eine gemeinsam nutzbare Datenbasis und einen KI-Agenten, der auf sämtliche Daten zugreifen kann und so den Personalservice eines Unternehmens unterstützt.

Was ist Salesforce?

Die cloudbasierte Softwareplattform Salesforce dient der Verwaltung von Kundenbeziehungen und Geschäftsprozessen. Dafür bietet Salesforce eine Vielzahl an Tools und Anwendungen für verschiedene Abteilungen und Zwecke. Besonders bekannt ist der Anbieter für sein CRM-System zur Verwaltung und Steuerung von Kundenbeziehungen.

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Was ist Workday?

Bei Workday handelt es sich ebenfalls um eine cloudbasierte Softwareplattform. Diese dient aber speziell dem Personal- und Finanzmanagement. Das integrierte Human Capital Management (HCM) rationalisiert sämtliche Prozesse, wie zum Beispiel:

  • Personalbeschaffung
  • Gehaltsabrechnung
  • Sozialleistungen
  • Leistungsmanagement
  • Mitarbeiterentwicklung

Auch beim Finanzmanagement unterstützt Workday verschiedene Prozesse. Dazu gehören unter anderem Transaktionen, Ausgabenmanagement und Budgetierung.

Was beinhaltet die Kooperation zwischen Salesforce und Workday?

Übergeordnetes Ziel der Kooperation von Salesforce und Workday ist es Ihnen einen KI-Agenten zur Verfügung zu stellen, der Sie in Personalprozessen wie dem Onboarding neuer Mitarbeiter oder der Weiterentwicklung und Schulung Ihrer Mitarbeiter unterstützt. Dadurch soll Ihr Personalservice entlastet werden. Folgend gehen wir genauer auf die Funktionen ein, die zu dieser Entlastung beitragen.

Gemeinsamer KI-Agent

Die beiden Software-Anbieter kombinieren ihre jeweiligen KI-Plattformen (Einstein und Workday AI) zu einem nahtlos einsetzbaren und generativen KI-Agenten, der den Personalservice unterstützen soll, indem er viele Anfragen von Mitarbeitern automatisiert bearbeitet und über sogenannte Large Language Models (LLMs) in natürlicher Sprache mit dem Mitarbeiter kommuniziert. Dadurch steht Mitarbeitern mit dem KI-Agenten rund um die Uhr eine Möglichkeit zum Self-Service zur Verfügung. Wenn die Fälle zu komplex für den KI-Agenten werden, gibt dieser sie automatisch an einen zuständigen Mitarbeiter aus dem Personalservice weiter. Diese Übergabe erfolgt nahtlos und inklusive der Übermittlung aller relevanten Informationen, sodass der jeweilige Mitarbeiter bestens informiert den Fall bearbeiten kann.

Kombinierte Datenbasis

Zur Bearbeitung der Anfragen greift der KI-Agent auf CRM-Daten aus Salesforce sowie Personal- und Finanzdaten aus Workday zurück. Das gelingt, da Workday das Salesforce Zero Copy Partner Network nutzt, wodurch ein Zugriff über beide Plattformen und eine Kombination zur gemeinsamen Datenbasis ermöglicht wird. So können Unternehmen leicht auf die benötigten Informationen zugreifen. Gleichzeitig wird der Datenschutz nicht außer Acht gelassen. Deshalb haben nur Personen mit entsprechender Autorisierung Zugriff auf sensible Daten.

Ein weiterer Vorteil der Datenintegration zwischen Salesforce und Workday ist, dass strategische Planungen durch die umfassende Datenbasis erleichtert werden. So können Sie das Personalmanagement durch fundierte Finanzprognosen und intelligentes Sales Enablement optimieren.

Wie genau kann KI im Vertrieb und Kundenservice unterstützen?  Diese Frage beantworten wir Ihnen anhand von Praxisbeispielen in unserem Webinar.

Welche Vorteile bietet die Kooperation Ihren Mitarbeitern?

Über den KI-Agenten erhalten Ihre Mitarbeiter sofort Unterstützung bei ihren Anliegen und können viele Fälle ohne Ihren Personalservice lösen. Dieser Self-Service entlastet Ihren Personalservice und erhöht gleichzeitig die Mitarbeiterzufriedenheit.

Des Weiteren kann der Agent von Workday und Salesforce beim Onboarding neuer Mitarbeiter unterstützen und so die damit verbundenen Kosten sowie den zeitlichen Aufwand reduzieren. Auch für die weitere Personalentwicklung ist die KI-Nutzung empfehlenswert, da diese personalisierte Lernpfade auf Basis der in Workday hinterlegten Informationen erstellen kann.

Fazit: Mit dem KI-Agenten von Salesforce und Workday den Personalservice optimieren

Der gemeinsame KI-Agent von Salesforce und Workday kann neue Möglichkeiten zum Self-Service von Mitarbeitern eröffnen und Ihren Personalservice entlasten. Zusätzlich können Sie sich die kombinierte Datenbasis zu Nutzen machen und so gut informiert Entscheidungen treffen.

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FAQ

Was beinhaltet die Kooperation zwischen Salesforce und Workday?

Die Partnerschaft zwischen Salesforce und Workday umfasst die Schaffung einer gemeinsamen Datenbasis und eines KI-Agenten, der Personalprozesse wie Onboarding und Mitarbeiterentwicklung automatisiert. Der KI-Agent nutzt Daten aus beiden Plattformen, um Anfragen zu bearbeiten und Mitarbeitern Self-Service-Möglichkeiten zu bieten.

Welche Funktionen bietet der gemeinsame KI-Agent?

Der KI-Agent kombiniert die KI-Plattformen von Salesforce (Einstein) und Workday (Workday AI), um Mitarbeiteranfragen automatisiert zu bearbeiten. Über natürliche Sprache (LLMs) kann der Agent rund um die Uhr Self-Service bieten. Bei komplexen Anfragen erfolgt eine nahtlose Übergabe an den zuständigen Personalmitarbeiter, inklusive aller relevanten Informationen.

Welche Vorteile bietet die kombinierte Datenbasis?

Durch die Integration von Salesforce- und Workday-Daten entsteht eine umfassende Datenbasis, die Unternehmen bei der strategischen Planung unterstützt. Dies optimiert das Personalmanagement und ermöglicht fundierte Entscheidungen basierend auf Finanzprognosen und intelligentem Sales Enablement. Gleichzeitig bleibt der Datenschutz gewährleistet.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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