Robert Richter
29. Februar 2024

Gipfelweg | Best-of IT für Vertrieb und Service – Februar 2024

Stetige Verbesserung in kleinen Schritten hat schon viele Unternehmen den Erfolgsberg erklimmen lassen. Doch was ist, wenn es auf dem aktuellen Berg gar nicht weiter nach oben geht? Dann sind laut Google überraschenderweise statt kleiner Schritte eher große gefragt.

Große Schritte statt kleiner Verbesserungen

Ich bin ein großer Fan von Verbesserungen in kleinen Schritten. Das erlaubt auch, die Menschen bei Veränderungen leicht mitzunehmen. Es war für mich eine Überraschung, als ich neulich in einem Artikel über die 10X Thinking-Methode gelesen habe, die sagt: Große Schritte können einfacher sein als kleine.

10X Thinking ist eine Denkweise, die ihren Ursprung bei Google hat. Dort hat man entdeckt, dass es manchmal einfacher ist, eine Verbesserung um den Faktor 10 (also 1.000 Prozent) zu erreichen als um 10 Prozent. Das klingt zunächst paradox, aber dahinter steckt ein einfaches Prinzip: das lokale Maximum.

Oft hat man jahrelang etwas optimiert und stellt fest, dass es in keine Richtung mehr besser wird. Es kann aber gut sein, dass man in Wirklichkeit auf einem vergleichsweise kleinen Hügel steht und neben sich ein großer Berg befindet mit dem eigentlichen Potenzial. Sie erreichen ihn aber nicht, weil es in alle Richtungen erst einmal bergab geht und Sie sich nicht um mindestens 10 Prozent verbessern können. In diesem Fall hilft nur nach einer größeren Verbesserung zu suchen. Sprich einen größeren Schritt zu machen, um das höhere Potenzial, den Gipfel auf dem Nachbarberg zu erreichen.

Vage Tipps von ChatGPT

Wenn ich ChatGPT nach den Schritten für die 10X-Methode (oder auch Faktor-10-Methode) frage, dann kommen so Tipps wie: „Generieren Sie kreative Lösungsideen, die den Faktor 10 anstreben, und bewerten Sie sie nach ihrem Potenzial, ihre Machbarkeit und ihre Risiken.“ Aber woher kommen denn diese kreativen Lösungsideen?

Natürlich ist es eine Möglichkeit, sich diesen anderen Berg mit mehr Potenzial von jemand anderem zeigen zu lassen. Das ist genau unser Business, Sie als Kunden dabei zu beraten, Ihre Prozesse effizienter zu machen mit der Hilfe von Menschen und Technologie. Doch es ist nicht die einzige Möglichkeit. Es gibt auch den direkten Erfahrungsaustausch zwischen Anwendern und Admins.

Was bringen User Groups?

Wir durften am 08.02.2024 in Bielefeld erneut Gastgeber für die Salesforce User Group Bielefeld und OWL sein und hatten mit 24 Teilnehmenden auch einen neuen Rekord. Wir haben an diesem Abend auf Marketing Account Engagement geschaut und tiefe Einblicke in die Salesforce Data Cloud bekommen. Und natürlich über Sinn und Anwendungsfälle in den eigenen Unternehmen diskutiert.

Dabei sind die Vorträge immer aus der Gruppe heraus organisiert und kommen aus der Praxis für die Praxis. Die Teilnahme ist kostenlos und für Essen und Trinken wird gesorgt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die, ob nun für 10X oder für 10 % mehr notwendige Kreativität sehr stark von vorher gesammelten Eindrücken profitiert. Und genau das können solche User Groups aus meiner Sicht bieten. Wenn Ihre Neugier geweckt ist, dann schauen Sie doch mal bei der Salesforce User Group Bielefeld rein oder suchen eine Salesforce User Group auch in Ihrer Nähe.

Viele Grüße
Robert Richter

Unsere Webinare

Eine Übersicht der gesamten Webinare finden Sie unter folgendem Link: mindforce Webinare

Schulungsangebot

Crashkurs Salesforce Flow (Online-Classroom)
Der nächste Termin für diesen Kurs ist am 09.04.2024
Mehr Informationen und Anmeldung

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Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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