Robert Richter
6. Februar 2020

Wie Change Management Projekten zum Erfolg verhilft

Change Management

Change Management ist ein großer Differenzierungsfaktor erfolgreicher Projekte. Die konsequente Verfolgung einer Change Management-Strategie führt Studien zufolge zu einer bis zu 6 mal höheren Erfolgsquote eines Projekts. Doch was genau verbirgt sich hinter dem Begriff und wie wird Change Management in Projekten angewendet?

Einflussfaktoren erfolgreicher Projekte

Projekterfolg hängt zu einem beachtlichen Teil von den menschlichen Komponenten des Projekts, der Führung und dem Change Management ab. Dies beweist eine Studie der Prosci Inc., welche über die letzten 20 Jahre durchgeführt und bei der mehrere hundert Unternehmen befragt wurden.

Demnach gibt es eine sechsfach höhere Wahrscheinlichkeit, dass der Projekterfolg eintritt, wenn das Projekt mit methodisch gut durchgeführten Change Management begleitet wird. Gutes Change Management führt zu einer fast 30 % höheren Chance, dass ein Projekt in Time und in Budget (oder darunter) fertiggestellt wird.

Unser Whitepaper zu Thema 8 Gründe für das Scheitern von IT-Projekten

Whitepaper: 8 Gründe für das Scheitern von IT-Projekten

In diesem Whitepaper nennen wir 8 Gründe, warum IT-Projekte so häufig scheitern und geben Ihnen Werkzeuge, mit denen Sie dies verhindern und durchstarten können.

Charakteristik gescheiterter Projekte

Trotz dieser Zahlen und Fakten wird Change Management oft stark vernachlässigt – gerade bei Salesforce Projekten. Als Ergebnis gibt es nach dem Projekt folgendes Feedback:

  • „Das System wurde an uns vorbei entwickelt.“
  • „Warum sollte ich denn meine Kundendaten transparent machen?“
  • „Vorher ging alles viel schneller und unkomplizierter!“
  • „Auch das wird vorübergehen…“
Kübler Ross Change Kurve

Die Kübler Ross Change Kurve zeigt, welche Phasen Menschen beim Auftreten einer Veränderung durchlaufen.

Schlimmstenfalls gehen Ihre Mitarbeiter in offenen Widerstand über oder kündigen. Das habe ich alles schon erlebt. Dabei ließen sich solche Probleme durch ein gutes Change Management während des Projektes verhindern. Dies hätte nicht nur zur Folge, dass die Wahrscheinlichkeit steigt, dass die Projektziele erreicht werden – der Return on Invest des Projektes wird durch ein gutes Change Management auch viel schneller erreicht.

Typische Aspekte von Change Management

Im Kern ist Change Management ein stetiger Kommunikationsprozess. Es definiert, wer wann wie mit wem sprechen sollte, um Widerstände abzubauen. Die typischen Aspekte dieses Prozesses sind:

  • Widerstand gegen die Veränderung managen
    • Menschen mögen keine Veränderungen
    • Wie geht man damit um, dass sie sich dagegen wehren?
  • Sponsorship aufbauen
    • Wer hat den Change veranlasst und treibt ihn an oberster Stelle voran?
    • Wer steht an oberster Stelle hinter dem Change?
  • Auf das Feedback der Mitarbeiter hören
    • Was denken die Mitarbeiter eigentlich über den Change?
    • Sind sie einverstanden, möchten mitmachen?
    • Was würden sie anders machen?
  • Kommunikation
    • Wer kommuniziert eigentlich die Veränderung?
    • An wen muss sie kommuniziert werden?
    • Was muss eigentlich wie erklärt werden?
    • Wann ist der richtige Zeitpunkt?
  • Mitarbeiter während des Wandels coachen
    • Wie müssen die Mitarbeiter begleitet werden während der Veränderung?
    • Was muss ihnen alles erklärt und beigebracht werden?
  • Wissen zu liefern, wie verändert werden soll
    • Wem muss alles erklärt werden, wie er den Change unterstützen kann?
    • Wer muss verstehen, was seine Rolle in dem Change ist und wie er sie erfüllen kann?

Sie sehen: Es gibt vieles zu tun und zu beachten! Eine strukturierte Herangehensweise ist gefragt.

In diesem ca. 1-stündigen Webinar zeigen wir Ihnen, welche Schritte hin zu einem digitalen Vertrieb nötig sind. So haben Ihre Vertriebsmitarbeiter wieder Zeit für ihre eigentliche Aufgabe: den Kunden.

Die praktische Anwendung

Bei der Implementierung ist das ADKAR-Phasenmodell von Prosci Inc. ein sehr beliebtes und einfach anzuwendendes Werkzeug. Es misst 5 Elemente der Veränderung, die bei einem Menschen oder einer Gruppe von Menschen erreicht werden müssen, damit eine Veränderung zum Erfolg wird:

  1. Awareness
  2. Desire
  3. Knowledge
  4. Ability
  5. Reinforcement

Dabei müssen diese fünf Aspekte von A bis R mithilfe verschiedener Pläne behandelt werden. Jede Person oder Zielgruppe ist dabei individuell zu betrachten: Eine Gruppe kann beispielsweise schon sehr fortgeschritten sein, während eine andere noch ganz am Anfang steht. Natürlich sollten diese Gruppen dann auch unterschiedlich behandelt werden. Durch Fragen wird evaluiert, wo die Menschen stehen.

Change Management Workshop für Salesforce Projekte

Change Management erhöht die Erfolgswahrscheinlichkeit von Salesforce Projekten um Faktor 6. Unser Change Management Workshop ist der erste Schritt.

FAQ

Warum ist Change Management wichtig für den Erfolg von Projekten?

Studien zeigen, dass Projekte mit einer konsequenten Change-Management-Strategie eine bis zu sechsmal höhere Erfolgsquote haben. Change Management hilft, menschliche Komponenten wie Widerstand gegen Veränderungen zu managen und führt zu einer höheren Wahrscheinlichkeit, dass Projekte termingerecht und innerhalb des Budgets abgeschlossen werden.

Wie zeigt sich mangelndes Change Management?

Oftmals geben Beteiligte nach Projektabschluss an, dass das System ohne ihre Beteiligung entwickelt wurde, dass sie gegen die Veränderung waren oder dass die Veränderung unnötig war. Die Kübler-Ross-Change-Kurve zeigt, dass Menschen bei Veränderungen verschiedene Phasen durchlaufen können, einschließlich Widerstand. Gutes Change Management kann diese Probleme verhindern.

Was sind typische Aspekte des Change Managements?

Zu den typischen Aspekten des Change Managements gehören unter anderem:

  • Management von Widerstand gegen Veränderungen
  • Aufbau von Sponsorship
  • Coaching der Mitarbeiter
  • gute Kommunikation

Was ist das ADKAR-Phasenmodell?

Das ADKAR-Phasenmodell misst fünf Elemente der Veränderung, die erreicht werden müssen:

  1. Awareness
  2. Desire
  3. Knowledge
  4. Ability
  5. Reinforcement

Diese Elemente werden individuell betrachtet und mit verschiedenen Plänen behandelt, um sicherzustellen, dass die Veränderung erfolgreich ist.

Robert Richter

Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



Das könnte Sie auch interessieren

Salesforce1 ist die mobile App von Salesforce, die für jeden Salesforce Nutzer zur Verfügung gestellt werden kann. Sie als Systemadministrator können pro Nutzer, Profil oder Rolle festlegen, ob Zugriff auf die […]

weiterlesen

Das Collaboration-Tool Quip empfehle ich Unternehmen, die die teambasierte Zusammenarbeit ihrer Mitarbeiter fördern wollen. Die Anwendung wurde 2016 von Salesforce übernommen, weshalb Angestellte auch von den Vorteilen einer cloudbasierten Nutzung […]

weiterlesen

Gerade in der derzeitigen Situation haben die Unternehmen einen immensen Vorteil, die Ihre Mitarbeiter ohne große technische und organisatorische Vorbereitung in das Homeoffice schicken können. In dieser Zeit bewähren sich […]

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Anja Klusner Kundenservice