Robert Richter
30. November 2022

Kundenziel | Best-of IT für Vertrieb und Service – November 2022

November Best-of | Kundenziel

Am 10.11.2022 fand in Düsseldorf die Salesforce Live statt und ich habe mir de Haupt-Stream von zu Hause aus angesehen. Ich hatte mich eigentlich auf einen warmen Aufguss der Dreamforce eingestellt. Es war dann doch interessanter.

Natürlich wurde Salesforce Genie vorgestellt und nochmal in den 360-Grad-Kundenansatz einsortiert. Und es gab berührende Geschichten um den Erfolg einzelner Trailblazer – eben die Community-Teilnehmer, die das Thema Salesforce treiben, ausbauen und zugleich für den Erfolg des eigenen Arbeitgebers sorgen.

Mein Kollege Maximilian Benning war da und bringt es in seinem Beitrag auf den Punkt: „Was auf der Dreamforce in San Francisco noch theoretisch und amerikanisiert rüberkam, ist durch die zahlreichen Kundenbeispiele auf der Salesforce Live in Düsseldorf noch einmal greifbarer für den normalen Arbeitsalltag in Deutschland geworden.“

Customer Journey von der Krise zum Urlaub

Eine Geschichte von der Salesforce Live ist mir noch länger hängen geblieben, das umfangreiche Kundenbeispiel mit dem Prothesen-Hersteller Ottobock. In der Session wurde das Beispiel einer jungen Frau und Mutter beschrieben, die durch einen Autounfall ihr Bein verloren hatte. Und wie nun über eine auf Salesforce basierten Plattform „Live Lounge“ dieser Frau geholfen wird, wieder Normalität in ihr Leben zurückzubringen.

Jetzt hat man ja öfter mal davon gehört, dass Unternehmen versuchen, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen. Nur wird am Ende des Quartals halt oft doch nur auf Opps und Deals geguckt und nicht auf den Kunden. Bei Ottobock wurden dagegen im Beispiel zusammen mit der verletzten Frau Ziele festgelegt – das Ziel mit ihrer Familie einen Urlaub in den Bergen zu machen. Und das wurde in der Salesforce Live Lounge so hinterlegt. Dann wird überlegt, was braucht sie dafür, was muss dafür passieren.

Neben den notwendigen Prothesen gehören dazu Beratung per VR-Brille, wie denn Optionen am eigenen Körper aussehen würden. Tipps, wie man auf die Nutzung hintrainieren sollte. Das zusammenbringen mit passenden Sanitätshäusern. Bis hin zum Vernetzen mit anderen Nutzern, die ebenfalls das entsprechende Produkt nutzen in einer eigenen (ebenfalls angeschlossenen) Community-App.

Mach es zu deinem Projekt

Das Ziel des Kunden so im Salesforce zu behandeln, als wäre es das eigene Projekt, ist hier der Schlüssel. Ottobock nennt es den „Switch von Product Centric auf Human Centric“. Natürlich ist das schwieriger, als eine Opp „Bein-Prothese Frau x“ anzulegen. Aber es dürfte den entscheidenden Unterschied ausmachen, warum Kunden sich für Ottobock entscheiden.

Und auch wenn die Lösung von Ottobock vielleicht für andere Unternehmen fast schon einschüchternd perfekt aussieht – die technische Realisierung ist hier nicht die Herausforderung, sondern der Wille, sich wirklich mit seinem Unternehmen und auch dem Vertrieb auf ein höheres Kundenziel auszurichten. Die Story von Ottobock könnte hierfür Rückenwind geben.

Unsere Webinare und Events

Eine Übersicht der gesamten Webinare finden Sie unter folgendem Link: mindforce Webinare

Überblick der neuen Inhalte auf mind-force.de | November 2022

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Das war unser Best-of IT für Vertrieb und Service vom November. Schön, dass Sie es bis hierhin geschafft haben. Oder scrollen Sie erst mal unverbindlich? Nicht schlimm. Wenn Sie mögen, gibt es das monatliche Editorial auch bequem per Mail: Ihr Best-of IT für Vertrieb und Service | Mindforce

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Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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