Robert Richter
28. März 2024

Industriemusical | Best-of IT für Vertrieb und Service – März 2024

Vertriebsknowhow in der Abteilung zu festigen ist schon seit jeher in jeder Branche und bei jedem Unternehmen ein Thema gewesen. Ab den 1950er Jahren ist in den USA von großen Unternehmen dafür ein besonderes Format gewählt worden: das Industriemusical.

Top1: Investitionsantrag Musical

Ich stelle mir das Gesicht vom Vorstand vor, wie ich vorschlage, dass wir für die Motivierung (und das dezente Aufschlauen) der Mitarbeitenden im Vertrieb für die nächste Unternehmensfeier etwas Besonderes planen. Und zwar professionelle Musical-Produzenten zu engagieren, damit sie ein auf mindsquare zugeschnittenes Musical schreiben und aufführen. Nur für die eine Feier, für den einen Auftritt und dann vorbei.

Was sich angesichts von Produktionskosten im sechsstelligen Bereich – vorsichtig gesagt – nicht besonders nachhaltig anhört, war für mehr als drei Jahrzehnte lang in amerikanischen Unternehmen üblich.

Verkaufsargumente gesungen

Das Genre nennt sich „Industrial Musicals”. Diese aufwendigen Produktionen, die es mit Broadway-Shows aufnehmen konnten, enthielten Originalsongs über das Unternehmen und seine Produkte. Vor allem produziert in den 1950er – 1970er Jahren war diese Musik nie für die breite Öffentlichkeit bestimmt. Sie hatte oft den Alltag von Außendienstlern und Vertrieblern zum Thema – und Liedtexte, die zum Beispiel Verkaufsargumente für Kühlschränke und Traktoren eingängig ins Ohr setzen sollten.

Einen Einblick in die faszinierende Welt inkl. wirklich komischer und raren Hörproben, zum Beispiel zur Umgestaltung von Badezimmern, bietet eine Folge vom Sound-Podcast 20K Hertz, die ich unbedingt empfehle.

Alternativen zum Singen

Nun möchte ich nicht vorschlagen, dass Unternehmen in Zukunft auf große Feste für ihre Mitarbeiter verzichten sollen. Aber für die Vermittlung von Knowhow über die eigenen Produkte und Dienstleistungen gibt es sicherlich andere Wege. Salesforce hat das aus meiner Sicht mit den Trailheads vorbildlich umgesetzt. Hier kann man sich kostenlos anmelden und online eine Vielzahl von Themen rund um das Salesforce-Ökosystem lernen.

Für die Vermittlung von eigenen Inhalten muss es aber nicht gleich ein komplettes Learning Management System (LMS) sein. Ein zentrales OneNote und Besprechungsaufzeichnungen aus Teams räumen bei uns selbst eine Vielzahl von „dafür muss ich mal xy fragen“ aus dem Weg. Auch geführte Prozesse im CRM helfen hier sehr, zum Beispiel die neue Salesforce Intelligence View für Accounts. Damit wir (hoffentlich) auch in Zukunft auf unseren eigenen betrieblichen Abendveranstaltungen auf das Singen von Vertriebsknowhow verzichten können.

Viele Grüße
Robert Richter

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Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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