Robert Richter
30. November 2021

Weglassen | Best-of IT für Vertrieb und Service – November 2021

Weglassen | Best-of IT für Vertrieb und Service 30.11.2021

Wenn wir ein Problem lösen wollen, fügen wir meist etwas hinzu, zum Beispiel ein Schritt zu einem Prozess oder ein Feld zu einem Formular. Studien zeigen: Ans Weglassen denken wir selten.

Der Verhaltensforscher Benjamin Converse von der University of Virginia hat in einer Reihe von Studien die Teilnehmer gebeten, etwas Bestimmtes zu ändern oder zu verbessern. Das waren verschiedenste Dinge, zum Beispiel Designs, Rezepte, Reiserouten – sogar Minigolf-Löcher. Nach der Auswertung wurde sichtbar: es wurde praktisch immer etwas dazu gebaut, und fast nie etwas weggenommen.

In einer Anordnung stand eine Brücke aus Lego Steinen schief: Eine Seite stützte sich auf drei Steine, die andere auf zwei. Um sie zu stabilisieren, hätte man einfach einen Stein entfernen können. Doch die meisten Menschen fügten einen Stein hinzu. Die Schlussfolgerung des Forschers: Uns fehlt eine ganze Klasse von Ideen und Lösungen.

Erinnerung für weniger

Jetzt ist es nicht so, als wäre es eine neue Weisheit, dass man auch mal was weglassen soll. Da fallen dann Sprüche wie „Weniger ist mehr“ oder „KISS – Keep it simple stupid“. Doch obwohl wir das wahrscheinlich kennen, fällt es uns offensichtlich eher schwer. Benjamin Converse konnte in den Studien nachweisen, dass es häufiger zum erfolgreichen Weglassen kommt, wenn man 1. Bewusst mehr Zeit gibt für die Problemlösung und 2. Daran erinnert wird, dass Weglassen auch eine valide Option ist.

Vertragsabwicklung Lego-stabil

Was könnte man im Vertriebs- und Serviceumfeld weglassen? Da wären meine ersten Kandidaten definitiv Vertragsdokumente und Angebote schreiben, ausdrucken (ob auf Papier oder PDF), versenden und auf Antwort warten. Diesen doch oft recht wackligen Prozess mit vielen Schritten verkürzen wir zum Beispiel bei unseren Kunden durch DocuSign, das eine voll-digitale Vertragsabwicklung ohne Medienbruch ermöglicht. Ähnlich wie bei der Legobrücke steht der Prozess durch das Weglassen diverser Zwischenschritte hinterher deutlich stabiler.

Ich für meinen Teil habe mir jedenfalls vorgenommen, noch bewusster in unseren Projekten und auch im Alltag die Frage zu stellen: Was könnten wir zur Lösung weglassen? Wie denken Sie darüber? Schreiben Sie mir.

Herzliche Grüße
Robert Richter

Die mindforce-Webinare

Professionelles Ersatzteilmanagement mit Salesforce Service Cloud am 25.01.2022 um 10 Uhr

In diesem kostenlosen Live-Webinar zeigen wir Ihnen anhand verschiedener Kundenbeispiele, wie produzierende Unternehmen die Salesforce Service Cloud nutzen können, um den Ersatzteilservice und andere Anfragen schnell und zufriedenstellend bedienen zu können – und das als kompletter IT-gestützter Prozess.
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Eine Übersicht der gesamten Webinare finden Sie unter folgendem Link: mindforce Webinare

Überblick der neuen Inhalte auf mind-force.de | November 2021

Salesforce Live Chat

Salesforce Live-Chat

Schnell bediente Kunden sind glückliche Kunden. Damit Sie die schnelle Bearbeitung von Kundenanfragen gewährleisten können, bietet Salesforce Ihnen den Live-Chat. Platzieren Sie diesen auf Ihrer Webseite, sodass Kunden sich jederzeit an Sie wenden können. Auch die interne Kommunikation zwischen Ihren Mitarbeitern gelingt so schneller und effizienter.
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Warum Sie Ihren Kundenservice über die sozialen Medien anbieten sollten

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DokumentenmanagementNutzen Sie die Vorteile des Dokumentenmanagements mit Salesforce

Das Dokumentenmanagement gehört zu jedem Betriebsprozess. Oft ist es dabei so, dass Unternehmen die Dokumente auf unterschiedlichen IT-Systemen an verschiedenen Orten erstellen und ablagern. Dabei kann es schnell dazu kommen, dass der Überblick über relevante Dokumente verloren geht oder dass viel Zeit verloren geht, wenn Mitarbeiter bestimmte Dokumente erst zusammensuchen müssen. Wie Ihnen das Dokumentenmanagement in Salesforce hilft, diese Umstände zu vermeiden, erfahren Sie im folgenden Artikel.
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Service SoftwareService Software im Vergleich

Der Kundenservice ist einer der wichtigsten Bereiche eines Unternehmens, wenn es um Wachstum geht. Dass Kunden mit ihren Problemen bei Ihnen auf effiziente Lösungsvorschläge treffen und dabei noch ein positives Gefühl erhalten, sollte das große Ziel Ihres Kundenservices sein. Auf dem Markt herrscht ein großes Angebot an Service Software, die Ihren Kundenservice voranbringen kann. Schauen Sie selbst, welche Software am besten zu Ihnen passt.
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Kennzahlen KundenserviceDie wichtigsten Kennzahlen für Ihren Kundenservice – Teil 1

Der Kundenservice ist einer der wichtigsten Bereiche Ihres Unternehmens. Kunden sind nur dann zufrieden, wenn Sie neben einem qualitativ hochwertigen Produkt oder einer Dienstleistung auch einen angemessenen Service erfahren. Um zu prüfen, wie effektiv Ihr Kundenservice ist, gibt es verschiedene Kennzahlen, die Auskunft darüber geben. Ist Ihr Kundenservice auf dem Niveau, welches Sie für Ihr Unternehmen ansteuern? An welchen Stellen ist noch Luft nach oben? Im folgenden Artikel erfahren Sie, welche Kennzahlen am wichtigsten für die Bewertung Ihres Kundenservice sind.
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Ein Unternehmen kann nur effektiv wachsen, wenn genutzte Verfahren reflektiert und gegebenenfalls verbessert werden. Wie das geht? Mit den richtigen Kennzahlen. Im Kundenservice gibt es einige Kennzahlen, an denen Sie die Qualität Ihres Kundenservice messen können.
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Robert Richter

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Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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