Flaschengeist | Best of IT für Vertrieb und Service – September 2022
Die Dreamforce in San Francisco ist gelaufen. Das jährliche Top-Event von Salesforce hat wieder in Person, aber auch im Livestream, stattfinden dürfen. Eines der Highlights war die Vorstellung des neuen Produkts „Salesforce Genie“.
Ein Graph sie alle zu finden und ewig zu binden
Dabei geht es darum, abseits der schon im Salesforce verfügbaren Kundeninformationen, noch weitere externe Datenquellen nahtlos verfügbar zu machen. Vorstellbar wäre also, neben laufenden Anfragen und Verträgen, auch die Daten über Produktionsfortschritt der Bestellungen oder Logistikinformationen anzeigen zu lassen. Mehr noch, aus Kundenperspektive könnte ich ebenfalls damit möglichst aktuell Informationen zu meinen gekauften Produkten oder Dienstleistungen abrufen und einsehen.
Ein leicht anpassbarer Customer Graph soll alles verbinden und diese Sicht ermöglichen. So soll nicht nur das Versprechen eines 360-Grad-Blicks auf den Kunden eingelöst werden. Der Genie soll Salesforce zum Echtzeit-CRM weiterentwickeln, wo meine Kunden und ich ganz im Sinne einer Kundenzentrierung alle Daten sofort und aktuell einsehen und im Dialog verwenden können.
Echtzeit allein erzeugt keine Fakten
Es gibt einen Aspekt, der aus meiner Sicht hier abseits der technischen Machbarkeit auch noch wichtig ist. Wenn im Gespräch mit Kunden Daten in Echtzeit vorliegen, dann werden sie auch in Echtzeit kommentiert und interpretiert. Dann kann es auch zu etwas kommen, das Sascha Lobo einst Erklärungssucht genannt hat. Dass Erklärungen geliefert werden, wo es aufgrund der dünnen Datenlage überhaupt noch keine brauchbaren Fakten gibt.
Wie immer bei neuen Produkten muss sich daher die Praxistauglichkeit erst noch zeigen, auch wenn die in der Keynote vorgestellten Kundenbeispiele von Ford und L’Oréal vielversprechend sind. Ich bin gespannt, wie und wo sich Salesforce Genie als das neue Echtzeit-CRM beweisen wird. Solange wir kontinuierlich die scheinbar perfekte Datenlage kritisch hinterfragen, sehe ich hier schon die Chance auf das CRM der nächsten Generation.
Unsere Webinare
Eine Übersicht der gesamten Webinare finden Sie unter folgendem Link: mindforce Webinare
- B2B-Vertrieb: Aktuelle Strategien, Prozesse und Trends in die Praxis bringen am 04.10.2022 um 10 Uhr
mehr Informationen und zur Anmeldung - Neue Features im Salesforce Winter ’23 Release am 13.10.2022 um 10 Uhr
mehr Informationen und zur Anmeldung - Die Top-CRM-Systeme in Deutschland im Vergleich inkl. Demo am 09.11.2022 um 10 Uhr
mehr Informationen und zur Anmeldung
Überblick der neuen Inhalte auf mind-force.de | September 2022
Wie Sie mit einer strategischen Vertriebssteuerung Ihren Vertrieb optimieren
Eine gut geplante Vertriebssteuerung ist ausschlaggebend für den Erfolg des Vertriebs. Doch warum ist eine strategische Vertriebssteuerung so wichtig und wie können Sie eine in Ihrem Unternehmen implementieren?
Artikel lesen
Salesforce Schnittstelle
Mit Schnittstellen sorgen Sie für einen Austausch zwischen Ihren Unternehmensinformationen und externen Anwendungen. Wie die Schnittstellen in Salesforce aussehen, was sie können, und wann Sie sie einsetzen sollten, erfahren Sie in diesem Artikel.
Artikel lesen
Highlights der Dreamforce 2022 – Day 1
„Real-Time“-CRM, optimierte Kommunikation in Slack, Nachhaltigkeit mit der Net Zero Cloud – das waren die Hauptthemen des ersten Tages der Dreamforce 2022. Was Salesforce präsentiert hat und was hinter dem neuen Produkt „Salesforce Genie“ steckt, können Sie hier nachlesen.
Artikel lesen
Salesforce Content Management System: Einkaufserlebnis für Ihre Kunden schaffen
Mit dem Salesforce Content Management System können Sie Ihre Customer Journey verbessern. Basierend auf Ihrem CRM-System hilft es Ihnen ein nahtloses Einkaufserlebnis für den Kunden zu schaffen. Wie das funktioniert, erklären wir Ihnen im folgenden Beitrag
Artikel lesen
Salesforce Journey Builder
Mit der Automatisierung Ihres Marketings können Sie ein besseres Erlebnis für den Kunden schaffen. Mithilfe des Salesforce Journey Builders können Sie die Customer Journey Ihrer Kunden verfolgen und optimieren.
Artikel lesen
Das ist Marketing Cloud Intelligence von Salesforce
Marketing Cloud Intelligence von Salesforce definiert Marketing Analytics neu. Es bietet Ihnen die Möglichkeit, all‘ Ihre Daten zu vernetzen und Ihre Prozesse durch KI zu optimieren.
Artikel lesen
Lead Management
Sorgen Sie dafür, dass die Entwicklung eines potenziellen Interessenten in einen tatsächlichen Kunden nicht mehr dem Zufall überlassen wird. Mit dem richtigen Lead Management wissen Sie jederzeit, zu welchem Zeitpunkt Sie einem Interessenten welchen Inhalt bereitstellen sollten.
Artikel lesen
Zeit für einen CRM-Wechsel? 6 Anzeichen
Ein CRM-System kann in einem Unternehmen viele Prozesse optimieren und die Arbeit aller erleichtern. Ist es jedoch das falsche oder ein veraltetes CRM-System, kann es genau das Gegenteil bewirken. Hier erfahren Sie wann Sie Ihr System wechseln sollten.
Artikel lesen
Lead Management Prozess: die 5 wichtigsten Schritte
Viele Unternehmen stehen heutzutage vor dem gleichen Problem: die nachhaltige Kundengewinnung. Die Lösung für dieses Problem ist ein funktionierender Lead Management Prozess.
Artikel lesen
Warum Salesforce für Sie das richtige CRM-System ist
In der Zeit der Digitalisierung werden CRM-Tools immer wichtiger. Doch welches CRM-System ist das Richtige für Ihr Unternehmen? Weshalb wir Ihnen zu einer Einführung von Salesforce raten, das erklären wir Ihnen hier.
Artikel lesen
Salesforce Revenue Cloud
Die Salesforce Revenue Cloud bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihren Umsatzwachstum voll zu kontrollieren. Es beschleunigt und vereint die Funktionen von CPQ & Billing, Partnermanagement und B2B-Commerce.
Artikel lesen
Weshalb das CRM System im Vertrieb unabdingbar ist
CRM-Systeme können einem Unternehmen sehr unter die Arme greifen, besonders im Vertrieb. Aber welche Vorteile genau bringt ein CRM-System im Vertrieb? Erfahren Sie, wie es Ihren Vertrieb verbessern kann.
Artikel lesen