Robert Richter
30. September 2022

Flaschengeist | Best of IT für Vertrieb und Service – September 2022

September Newsletter

Die Dreamforce in San Francisco ist gelaufen. Das jährliche Top-Event von Salesforce hat wieder in Person, aber auch im Livestream, stattfinden dürfen. Eines der Highlights war die Vorstellung des neuen Produkts „Salesforce Genie“.

Ein Graph sie alle zu finden und ewig zu binden

Dabei geht es darum, abseits der schon im Salesforce verfügbaren Kundeninformationen, noch weitere externe Datenquellen nahtlos verfügbar zu machen. Vorstellbar wäre also, neben laufenden Anfragen und Verträgen, auch die Daten über Produktionsfortschritt der Bestellungen oder Logistikinformationen anzeigen zu lassen. Mehr noch, aus Kundenperspektive könnte ich ebenfalls damit möglichst aktuell Informationen zu meinen gekauften Produkten oder Dienstleistungen abrufen und einsehen.

Ein leicht anpassbarer Customer Graph soll alles verbinden und diese Sicht ermöglichen. So soll nicht nur das Versprechen eines 360-Grad-Blicks auf den Kunden eingelöst werden. Der Genie soll Salesforce zum Echtzeit-CRM weiterentwickeln, wo meine Kunden und ich ganz im Sinne einer Kundenzentrierung alle Daten sofort und aktuell einsehen und im Dialog verwenden können.

Echtzeit allein erzeugt keine Fakten

Es gibt einen Aspekt, der aus meiner Sicht hier abseits der technischen Machbarkeit auch noch wichtig ist. Wenn im Gespräch mit Kunden Daten in Echtzeit vorliegen, dann werden sie auch in Echtzeit kommentiert und interpretiert. Dann kann es auch zu etwas kommen, das Sascha Lobo einst Erklärungssucht genannt hat. Dass Erklärungen geliefert werden, wo es aufgrund der dünnen Datenlage überhaupt noch keine brauchbaren Fakten gibt.

Wie immer bei neuen Produkten muss sich daher die Praxistauglichkeit erst noch zeigen, auch wenn die in der Keynote vorgestellten Kundenbeispiele von Ford und L’Oréal vielversprechend sind. Ich bin gespannt, wie und wo sich Salesforce Genie als das neue Echtzeit-CRM beweisen wird. Solange wir kontinuierlich die scheinbar perfekte Datenlage kritisch hinterfragen, sehe ich hier schon die Chance auf das CRM der nächsten Generation.

Unsere Webinare

Eine Übersicht der gesamten Webinare finden Sie unter folgendem Link: mindforce Webinare

Überblick der neuen Inhalte auf mind-force.de | September 2022

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Robert Richter

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Mein Name ist Robert Richter, ich berate Kunden beim Thema Vertrieb- und Service mit dem Schwerpunkt Salesforce.

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