Sebastian Eßling
16. Mai 2025

Agentforce World Tour 2025 in Frankfurt: Wichtige Erkenntnisse und Trends

Agentforce World Tour 2025 | Beitragsbild

Am 14. Mai 2025 fand in der Messehalle Frankfurt die von Salesforce organisierte Agentforce World Tour 2025 statt. Mit rund 7.000 Teilnehmern wuchs die Veranstaltung deutlich gegenüber den Vorjahren, die meist etwa 2.000 Besucher verzeichneten. In diesem Beitrag erfahren Sie die wichtigsten neuen Erkenntnisse rund um Agentforce.

Keynote und Hauptthemen

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Keynote von Salesforce. Besonders exemplarisch nannte man den Anwendungsfall der Volkswagen Gruppe. Hier wurde gezeigt, wie die Customer Experience entlang verschiedener Touchpoints digital vernetzt werden kann – unter Berücksichtigung der branchenspezifischen Anforderungen wie Compliance und Regulatorik.

Darüber hinaus stand die Weiterentwicklung von Salesforce zur umfassenden KI-Plattform im Fokus. Unter anderem stellte man Möglichkeiten vor, wie intelligente Agenten über verschiedene Kanäle (wie zum Beispiel WhatsApp) personalisierte Kundeninteraktionen unterstützen können. Diese Funktionen sind teilweise noch in der Entwicklungsphase, geben aber einen Ausblick auf zukünftige Einsatzfelder.

Branchenorientierung und Praxisnähe

Die Messe war stark an den unterschiedlichen Branchen ausgerichtet. Für Healthcare, Automotive, Manufacturing und Retail gab es jeweils eigene Stände, die die branchenspezifischen Lösungen und Kundenbeispiele präsentierten. Diese Fokussierung verdeutlicht den Anspruch von Salesforce, Lösungen an die individuellen Anforderungen verschiedener Industrien anzupassen.

Künstliche Intelligenz und Datenmanagement

Ein zentrales Thema war die Bedeutung von Datenqualität für den erfolgreichen Einsatz von KI. Salesforce stellte Tools wie den Data Collector vor, mit denen Daten aus unterschiedlichen Quellen zusammengeführt werden können. Die Botschaft: KI-Anwendungen sind nur so effektiv wie die zugrunde liegenden Daten.

Auch den digitalen Wandel griff man auf, etwa durch einen Vortrag von Sascha Lobo, der aktuelle KI-Entwicklungen mit früheren Technologiewandelprozessen verglich und die hohe Dringlichkeit zur Anpassung betonte.

Flexibilität in dynamischen Märkten

Anhand aktueller Herausforderungen wie Tarifstreiks und Zolländerungen wurde gezeigt, wie Salesforce-Lösungen Unternehmen dabei unterstützen können, schnell auf veränderte Rahmenbedingungen zu reagieren. Insbesondere die flexible Gestaltung von Preisen und Angeboten wurde als Vorteil hervorgehoben.

Welche neuen Funktionen des Salesforce Summer ’25 Release sind besonders spannend und welche können getrost außer Acht gelassen werden? Das erfahren Sie in diesem Live-Webinar – inkl. Demos.

Fazit

Die Agentforce World Tour 2025 bot einen umfassenden Überblick über aktuelle Entwicklungen rund um Salesforce, KI und digitale Customer Experience. Die Veranstaltung war gut organisiert und präsentierte eine Vielzahl von Praxisbeispielen und Trends. Für Teilnehmer aus verschiedenen Branchen bot sich die Gelegenheit, sich über neue Technologien und Anwendungen zu informieren und auszutauschen.

Sebastian Eßling

Sebastian Eßling

Mein Name ist Sebastian Eßling und ich bin Bereichsleiter Digitalisierung von Vertriebs- und Serviceprozessen bei der mindsquare AG. In den vergangenen Jahren habe ich Kunden aus den verschiedensten Branchen, wie z. B. aus der Branche Fördertechnik oder aus dem Großhandel erfolgreich bei der Optimierung von Vertriebs- und Serviceprozessen unterstützt.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



Das könnte Sie auch interessieren

Schätzungsweise 41 % der Arbeitszeit von Mitarbeitenden wird für repetitive Aufgaben verwendet. Das möchte Salesforce mit dem neuen Tool „Agentforce" ändern. Agentforce beinhaltet eine große Variation an verschiedenen KI-Agenten und […]

weiterlesen

KI-Assistenten bieten eine praktische Möglichkeit zur Einsparung von Kosten und Zeit, indem sie Routineaufgaben übernehmen und dabei helfen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Ob Terminplanung, Datenanalyse oder die Optimierung […]

weiterlesen

Salesforce bringt dreimal jährlich neue Updates und Funktionen heraus, um die Benutzererfahrung zu verbessern und die Effizienz in Unternehmen zu steigern. Mit dem bevorstehenden Salesforce Summer ’25 Release erwartet uns […]

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Anja Klusner Kundenservice